TSI oder TDI- Hauptsache man geniesst die ruhige Fahrt. Sommerliche Randbemerkung

Peter ST

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Juni 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
G6
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
;) Hallo

Anderswo (TSI Fred zB) passts nicht so richtig. Deshalb ein neues Thema.

Ausserhalb Deutschland wohnend staunt man so über die Verbrauchsdiskussionen bei hoher Durschnittsgeschwindigkeit.
Das ist zB bei uns mit generell 120 km/h kein Thema. Meine Kiste lief noch nie über 140 (bisher)

Trotzdem möchte ich es hier auch einmal mitteilen.

Das gemütliche vorausschauende Fahren auf der Autobahn (in der Schweiz,Frankreich und Italien bisher ) ist im T5 der aktuellen Bauart mit Schalldämpfung schlicht und einfach das entspannendste was ich bisher erlebt habe. Ich würde nie mehr tauschen.

T5.2, DSG und bei uns in den Hügeln und Bergen 4M- und gute Musik. Einfach genial auch bei " langsamer" Fahrt.
Zuletzt kommt man nicht viel später aber ruhiger ins Ziel.

Los geht's mit der Kritik der Schnellfahrerfraktion ... Weisse Fahne (Ich weiss, ich weiss , ihr werdet jetzt denken, das ist nur eine Trotzreaktion von uns , weil wir nicht schnell fahren dürfen )

Sommerliche Grüsse

Peter
 
Da muß ich vollkommen recht geben. Wohne in der Grenzecke Lörrach-Basel und bin viel in der Schweiz unterwegs. Bei 120 Km/h fährt es sich sehr entspannt und Verbrauchsarm und die Strafen bei Verstössen sind richtig heftig. Wenn ich dann auf der A5 Richtung Karlsruhe unterwegs bin bekomme ich einen Vogel,wie es da zugeht. Ich bin kein Raser sondern ein Reiser und würde auch auf deutschen Autobahnen Tempo 120 begrüssen. Dazu wird es aber nie kommen: Unser grösster Automobilclub der ADAC propagiert ja seit Jahren: Freie Fahrt für freie Bürger! Auch mit Tempobegrenzung bin ich frei und Studien haben ja auch schon bewiesen,das man fast gleich schnell am Ziel ankommt.
 
Recht habt Ihr! Ich bin Jahrelang Golf GTI und Golf R artgerecht gefahren und steige jetzt wieder auf einen "VW Bus" um.
Ich habe die Nase voll vom hektischen Schnellfahren und freue mich auf's gemütliche cruisen.
Seit ich mich mit dieser Sicht arrangiert habe, stelle ich auch fest, dass man praktisch nichts an Zeitersparnis rausfährt.

Viele Grüße! Martin
 
Ich reise auch gerne mal mit 120 km/h, selten schneller, ab ich freue mich doch, wenn es schneller gehen muss, auch mal schneller fahren zu dürfen.
Daher vertrete ich die Meinung: keine Geschwindigkeitsbegrenzung, aber wenn schneller als 130 km/h fährt, muss mit den langsamen Fahrzeugen rechnen und darf nicht drängeln.


Gruß

Andreas
 
Bin auch von Z4 M auf T5 umgestiegen. Jeder hat seinen Reiz. ;)
Den T5 bewege ich selten schneller als 140 -150, da bin ich zu geizig, was den Sprit angeht.
Wenn ich den 1er meiner Frau bewege, kann auf der A7 aber auch mal ein Schnitt von 180+ rauskommen.
Manchmal fängt der Urlaub beim Losfahren an, manchmal aber auch erst beim Ankommen.
Eine Stunde Fahrzeit ist auf dem Weg Köln-Alpen schnell mal rausgefahren - und wenn davon abhängt, ob ich am Zielort noch was zu essen bekomme, . . . .:cool:

Außerdem potenzieren sich bei langsamer Fahrt die Bedürfnispausen der weiblichen Mitfahrer - das geht gar nicht! (Zur Wahrung des Hausfriedens sorgt im Cali zum Glück das PortaPotti :D)
 
Schnell ist ein relativer Begriff! Zum Glück können die meisten Deutschen nicht schnell Fahren, da 90% der eigentlich schnellen Fahrzeuge schon bei 250 KM/H abgeriegelt werden! ;) Was für ein Glück! :D
 
Hi,

nun ja dann habe ich neben den VW-Reimo-Camper die 10 % in der Garagen stehen und
beides hat seinen Reiz mal mit dem Bus über BAB mit entspannten 120-150 oder auch mal
ein bisserl schneller wenn man es eilig hat oder mit den "10 %" etwas flotter über kurvige
Landstraßen oder Serpentinnen im Gebirge :)

Ich bin also auch nicht für ein generelles Tempolimit auf den deutschen Autobahnen,
allerdings geradeaus schnell fahren auf der BAB kann jeder :D

Und wie mein Vorschreiber schon schrieb wenn man schneller unterwegs ist so
ist ein langsam fahrende andere Fahrzeug einfach das Problem des Schnellfahrenden,
so mancher dichtauffahrende Zeitgenosse hat dass noch nicht verstanden ;)

LG

AHH
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Peter ST

Bei allen meinen Fahrzeugen, außer dem Moped, habe ich zwei feste Reisegeschwindigkeiten "gespeichert".
Einmal 130 km/h auf der AB, wenn es zügig und effizient vorwärts gehen soll. Die 130 km/h überschreite ich dann, wenn man überholen muß oder unterschreite sie wenn ein Überholvorgang nicht sinnvoll erscheint.
Wenn es sparsam oder ruhig sein darf, z.B. wenn Zeit keine Rolle spielt, dann habe ich 90 km/h "gespeichert" bzw. an der GRA getippt.
Bei der Geschwindigkeit oder eingereih in die allgemeine LKW-Kolonne auf der AB, bewegt man sich manchmal losgelöst vom restlichen Verkehr und man fühlt sich oft sogar abseits der Geschehnisse um einen herum.
 
@ Peter ST

Bei allen meinen Fahrzeugen, außer dem Moped, habe ich zwei feste Reisegeschwindigkeiten "gespeichert".
Einmal 130 km/h auf der AB, wenn es zügig und effizient vorwärts gehen soll. Die 130 km/h überschreite ich dann, wenn man überholen muß oder unterschreite sie wenn ein Überholvorgang nicht sinnvoll erscheint.
Wenn es sparsam oder ruhig sein darf, z.B. wenn Zeit keine Rolle spielt, dann habe ich 90 km/h "gespeichert" bzw. an der GRA getippt.
Bei der Geschwindigkeit oder eingereih in die allgemeine LKW-Kolonne auf der AB, bewegt man sich manchmal losgelöst vom restlichen Verkehr und man fühlt sich oft sogar abseits der Geschehnisse um einen herum.


Ich hätte in der kleinen Schweiz auch lieber 130/h als Maximum. Viel mehr bringt bei unseren vollen Strassen wenig ausser Unruhe. Nur muss ich in D dauernd den Rückspiegel im Auge behalten wenn ich mit 130 fahre , in der Schweiz drängeln sie auch -jedoch kommt kein Ueberschall- Flugzeug von hinten.

zum langsam im Lastwagenmodus zu fahren auf der rechten Spur- das ist manchmal stressig- gelegentlich jedoch wenn man zu früh dran ist staunt man über die stressfreie Fahrweise im Ausnahmefall.


Wenn alle bei uns den Tempomat einschalten würden wäre es noch etwas ruhiger. So überholen sich öfters immer die gleichen.

Beim T7 mit Abstandshalter kann man dann vielleicht auf Autopilot umschalten ?

Gruss
Peter
 
;) Hallo Anderswo (TSI Fred zB) passts nicht so richtig. Deshalb ein neues Thema. Ausserhalb Deutschland wohnend staunt man so über die Verbrauchsdiskussionen bei hoher Durschnittsgeschwindigkeit. Das ist zB bei uns mit generell 120 km/h kein Thema. Meine Kiste lief noch nie über 140 (bisher) Trotzdem möchte ich es hier auch einmal mitteilen. Das gemütliche vorausschauende Fahren auf der Autobahn (in der Schweiz,Frankreich und Italien bisher ) ist im T5 der aktuellen Bauart mit Schalldämpfung schlicht und einfach das entspannendste was ich bisher erlebt habe. Ich würde nie mehr tauschen. T5.2, DSG und bei uns in den Hügeln und Bergen 4M- und gute Musik. Einfach genial auch bei " langsamer" Fahrt. Zuletzt kommt man nicht viel später aber ruhiger ins Ziel. Los geht's mit der Kritik der Schnellfahrerfraktion ... Weisse Fahne (Ich weiss, ich weiss , ihr werdet jetzt denken, das ist nur eine Trotzreaktion von uns , weil wir nicht schnell fahren dürfen ) Sommerliche Grüsse Peter

Du hast sicher Recht und brauchst keine weiße Fahne, aber es ist auch nicht jeder, der schnell fährt gleich ein rücksichtsloser Raser. Ich genieße beides in meinem TSI8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicher Recht und brauchst keine weiße Fahne, aber es ist auch nicht jeder, der schnell fährt gleich ein rücksichtsloser Raser. Ich genieße beides in meinem TSI8)

Das sagst Du richtig. Ich freue mich auch auf den ersten Ausflug nach D mit meinem im April erworbenen TDI biturbo. Ich wills auch einmal erleben wies laut und schnell wird. Man kann die Distanzen nicht vergleichen. Ihr schreibt von 160 km/h Durschnittsgeschwindigkeit und höher. Ich bin froh wenn wir hier und in F und I über 100 km/h Durschnittsgeschwindigkeit kommen. Viel mehr geht bei uns kaum.

Nur von uns hier (CH) mit der Limite geniesse ich nach Jahren mit diversen Renault Espace-Grand Espace das noch erhabenere Fahrgefühl und das gemütliche Gleiten auf der Autobahn. Der Bus ist im Vergleich noch viel besser und man reist sehr komfortabel und ruhig. Deshalb ein Lob der zeitweiligen Langsamkeit im T5 ohne schlechtes Denken über Schnellfahrer.

In den Bergstrassen und beim Ueberholen bin ich sehr froh um die vorhandene Leistungsreserve.

Gruss
Peter
 
Recht habt Ihr! Ich bin Jahrelang Golf GTI und Golf R artgerecht gefahren und steige jetzt wieder auf einen "VW Bus" um.
Ich habe die Nase voll vom hektischen Schnellfahren und freue mich auf's gemütliche cruisen.
Seit ich mich mit dieser Sicht arrangiert habe, stelle ich auch fest, dass man praktisch nichts an Zeitersparnis rausfährt.

Viele Grüße! Martin

Vor 12 Jahren bin ich auch vom Golf GTI (noch 1er mit 112 PS und 800 kg Leer) wegen Familie und Camping auf einen T4 (mit irren 57 kW bei 1,9 t) umgestiegen. Von 8,5 s auf 100 rauf auf 24 s bis 100 km/h. Statt über 190 km/h Spitze nur noch 140 km/h. Das waren schon Welten, doch interessanterweise habe ich mich so schnell an das vorausschauende Fahren (Schwung behalten) gewöhnt, dass ich nicht wirklich Entzug hatte. Die Hektik und innere Zwang den anderen immer mal wieder zeigen zu müssen, dass auch der damals schon 20 Jahre alte Golf 1 auch deutlich stärkeren (aber viel schwereren) Fahrzeugen noch zeigen kann, wo der Bartel des Most herholt ist eine entspannten Fahrweise gewichen, bei der ich nun ständig überholt wurde. Reisetempo 110 bis 120 km/h wurden das Maß der Dinge und dabei ist bis heute geblieben. Der Bus regt (mich) eben nicht zum Rasen an, trotz dass der jetzige T5 deutlich mehr Power hat und auch echte 180 km/h erlaubt. In der Ruhe liegt die Kraft ... und der geringe Verbrauch. Und Durchschnittsgeschwindigkeiten (Start-Ziel) von 100 bis 105 km/h sind bei ungestörter Verkehrslage auch mit einem LImit bei 120 km/h lockker drin. Um über 110 km/h Schnitt über die gesamte Strecke zu kommen, muss man schon ziemlich angasen und es darf nur wenige Tempolimits und gar keine Störungen geben. So zumindest meine Erfahrung auch den Jahrzehnten. Das habe ich so oft getestet, dass ich das mittlerweile auch glaube und nicht mehr testen muss (wohl schwer von Begriff ??). In der CH schaffe ich beim dem dort üblichen Verkehr auch locker einen Verbrauch von unter 7,5 L/100 über die gesamte Tankfüllung. In Deutschland geht das bei gleicher Fahrweise bei mir nicht. Der Verkehr ist viel unruhiger und soooo viele Ampeln.
 
Hallo,
ich bin gegen ein Tempolimit. Wenn ich mal schneller fahren möchte, möchte ich das auch dürfen.
Was aber nicht heißt, dass ich ständig rase. Es kommt einfach darauf an, womit ich unterwegs bin und ob ich Lust aufs schneller fahren habe.
Mit den Bus fahre ich selten über 120. Der Bus verleitet nicht zum rasen, es macht einfach Spaß, gemächlich vor sich hin zu cruisen. Das stört es mich auch nicht, mal nur 100 auf der BAB zu fahren.
Wenn ich dagegen im Golf meiner Frau sitze, kann ich einfach nicht nur 100 fahren. Gefühlt fahre ich dann 50 und das geht einfach nicht.
Absolut richtig ist das, was einige hier schon festgestellt haben, nämlich, dass der Zeitgewinn in keinem Verhältnis zum Fahrstress steht, wenn man schneller fährt. Wenn ich weiß, wann ich da sein will, fahre ich eben so, das ich das gemütlich schaffe.

Also, kein Tempolimit, wer langsam fährt soll sich schön rechts einordnen und kann dort in aller Ruhe fahren. Leider scheinen jedoch manche Autofahrer zu denken, das bei einer dreispurigen BAB die rechte Spur für LKW reserviert ist, sie fahren dann mit 110 auf der Mittelspur, obwohl rechts alles frei ist. Das nötigt dann den Folgeverkehr, auch wenn der nicht rast, sondern gemütliche 130 fährt, auf die linke Spur zu wechseln. Und der, der dann mit 180 ankommt, wird ausgebremst. Je nach dem, wie eng das ganze Szenario ist, wird's dann gefährlich.
 
... wenn man aus dem Ausland wieder über die Grenze nach D kommt, dann ist es schon ein großer UNterschied auf der Autobahn. Aber m.E. weniger wegen der jeweils erlaubten Höchstgeschwindigkeit als vielmehr der tatsächlochen Geschwindigkeitsunterschiede. Gleichzeitig ist das Wahrnehmungsvermögen bei der Geschwindigkeit Dritter bei den Verkehrsteilnehmern sehr unterschiedlich. Zudem sind Fahrroutine und persönliche Siituation (Termin etc.), in Berufsverkehrszeiten ist es völlig anders als Abends bsw. um 21/22h auf der Autobahn. Sicher auch ein Frage der Verkehrdichte ansich.
... Egebnis für mich persönlich, fahre gut 50 TKM p.a. mit unterschiedlichen Fahrzeugen, meist PKW, keine gesetzlich verordnetes Limit, Situation um einen herum antizipieren, es gibt Tage da "läuft" es Rund, an anderen eben nicht so. Viellleicht liegt eine gefühlte festzulegende Limitierung bei variablen 120 bis 150 km/h ... im Durchschnitt, so sagt der Bordcomuter meines PKW´s, bin ich in den letzten 4 Jahren 93,6 km/h gefahren, da ist, ob wohl das schon hoch ist, noch viel Luft bis zu den eben genannten Limits ...
... das wichtigste ist und bleibt ohnehin, es sollte unfallfrei bleiben und niemand zu schaden kommen, gleich bei welcher Geschwindigkeit usw.
 
Also wenn ich nachts 800 km vom Ruhrpott gen Osten fahre, mit 180 bei freier Fahrt, ansonsten mit dem jeweiligen Tempolimit, dann bin ich nicht gestresst. Die Hörbücher die ich mir anhöre sind meist 6,5 Std, bzw 15 Std. Das passt auch gut zur Strecke und ich freu mich immer fahren zu müssen.
Fahre ich mit Anhänger und 100, dann brauche ich Minimum 3,5 Std länger. Statt 7 dann 11 Std.
Bin aber geschafft von der langen Fahrzeit.

Man merkt es schon, das langsame Cruisen. Am Zeitverlust.
Bei 50 oder 100 kilometer Fahrstrecke merkt man das natürlich kaum.

bei 11std Fahrt muss man es schon einrichten zu bestimmter Zeit nicht in feierabendverkehr/morgendlichen Berufsverkehr zu kommen.
Ich bin zu 99% vor Arbeitsbeginn meiner Geschäftspartner vor Ort. Wenns regnet wird langsamer gefahren und früher losgefahren.

Was ich im übrigen festgestellt habe, die meisten schnellfahrer können mit ihren Kisten nur geradeaus schnell fahren. Kommt ne Kurve bremsen sie.
 
Was ich im übrigen festgestellt habe, die meisten schnellfahrer können mit ihren Kisten nur geradeaus schnell fahren. Kommt ne Kurve bremsen sie.
In Kurven kann man den Stern nicht zum Fahrbahn anpeilen verwenden :-)
 
Zurück
Oben