TSI nur noch bis zum 14.02.2018 bestellbar

Das ist nur bedingt richtig. Effizienter im spezifischem Verbrauch von was? Effizienter im Verbrauch von Kraftstoff in Litern wäre richtig.

Diesel sind kaum effizienter im Verbrauch von Energie, da der Dieselkraftstoff eine deutlich höheren Energieanteil hat als Benzin. Da Diesel pro Liter ca. 13 % mehr Energie enthält als Benzin, sollten Vergleiche der Liter-Verbräuche von Diesel- und Benzinmotoren dies berücksichtigen.

Der Wirkungsgrad von Dieselmotoren ist um ein paar wenige Prozentpunkte (nicht 15-20%!) besser, was zusammen mit der höheren Dichte des Kraftstoffes zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch in Liter-Volumen führt.

Der spezifische Verbrauch wird immer in g/KWh gemessen - natürlich nicht in Litern. Das bezieht die Energiedichte des Kraftstoffs mit ein.

Auch dabei ergeben sich Unterschiede von mindestens 10-15% zugunsten des Diesels. Das sind aber die Werte am optimalen Arbeitspunkt (Volllast / ungedrosselt). Dieser Arbeitspunkt spielt aber auf der Straße überhaupt keine Rolle. Im Teillastbereich wird der Unterschied noch viel größer, da der Diesel keine klassischen Drosselverluste kennt. Da ist man dann schnell bei 30% Unterschied in der Effizienz. Bei großen Benzinmotoren wird das schnell noch viel mehr.

Gruß, Marcus
 
SMART und die ganzen A-Klassenderivate sind das Gegenprogramm zu den richtigen Motoren mit 6+ ZYLINDERN.
Sollte es einen 6d 6-Zyl. Diesel in der V-Klasse geben, so wäre diese für mich eine ernsthafte Alternative zum VWN-Dieselmurks.
Das KBA hat den Vito von Daimler unter der genauen Lupe und vermutet eine Abschaltsoftware. Siehe "Spiegel" und "Wirtschaftswoche".
Daimler war doch bisher der Vorbildhersteller mit den saubersten Dieselmotoren, oder nicht? :D:tongue:

Gruß Bullifant
 
Es gibt die 6- und 8-Zylinder bei Mercedes noch (dito BMW), aber auch dort herrscht eindeutig der Downsizing-Trend. Die ganzen Volumenmodelle werden Schritt für Schritt vom Hubraum und der Zylinderzahl heruntergefahren.

Für den V gibt es aktuell nur 4-Zylinder und so wie es aussieht wird sich dass auch nicht mehr ändern (wenn auch viele User immer noch davon träumen ;)).

Ich fände einen 6-Zylinder auch reizvoll, aber rein sachlich besehen funktioniert der 4-Zylinder gut in der Riesenkiste. Ich bin zufrieden :).

... MB hat den 6 Zyl. Diesel als Reihenmotor neu aufgelegt, glaube auch eher nicht,
dass er in den Motorraum paßt. Beim V6 ging es zumindest ja beim Vorgänger ...
 
Ihr seid hier alle ziemlich weit vom Thema abgewichen, oder?
 
Ihr seid hier alle ziemlich weit vom Thema abgewichen, oder?

... wieso? Ging es nicht darum, wie man einen weiblichen 6 Zyl. MB mit einem
einspritzenden TSI T6 auf die Arche bekommt? Sin doch ziemlich nahe dran!:)
 
Ihr seid hier alle ziemlich weit vom Thema abgewichen, oder?

Richtig, aber vielleicht nicht ganz.
Denn die Anwendung der Typprüfung nach WLTP für alle Neufahrzeuge ab 1.10.18 bedeutet erhebliche Herausforderungen für die Hersteller. Der Verbrauchswert muss für jede einzeln konfigurierbare Ausstattungsvariante angegeben werden, was beim T6 schon an sich eine ziemliche Herausforderung ist (BMW rechnet mit 400.000 Datensätzen in der Konfiguration). Dazu kommt die RDE-Testfahren auf der Straße. Die TSI-Motoren im T6 würden beim Normverbrauch massiv zulegen (30-40%), weil das ja auch schon bei viel kleineren Fahrezeugen so ist (beim Opel Astra bis zu 2,7 Liter auf 100 km).

Ich vermute daher in Zukunft einen klaren Trend zu fixen Extrapaketen auch bei den deutschen Herstellern, die die einzel zubuchbaren Extras in der Breite beenden werden, damit der Testaufwand reduziert wird. Zudem hat das massive Downsizing der letzten Jahre wohl ein Ende, weil es im WLTP einfach keine so großen Vorteile mehr bringt, wie noch im NEFZ bzw. werden großvolumige Motoren nicht mehr so benachteiligt, weil der mittlere Leistungsbedarf für Fahrzyklus sich etwa verdoppelt und die erforderliche Spitzenleistung um 1/3 höher liegt. Trotzdem wird VW wohl kaum künftig wieder einen 5- oder 6-Zylinder im T6 anbieten, aber auch keine kleinen 1.5 oder ähnliche Motoren.

Auch diese neuen und höchst aufwendigen Tests tragen ihren Teil dazu bei (weil das Ganze für ein E-Fahrzeug deutlich weniger Aufwand und somit viel billiger ist), dass ich persönlich VW und manch anderem Hersteller in Europa eh keine lange Zukunft (bezogen auf die Fahrzeugfertigung) gebe, da sie die aufstrebende Elektromobilität gerade sehenden Auges verpennen und hierzulande keine Leute haben/hochkommen lassen, die anders denken. Wenn das Tesla Model 3 sich als gut herausstellt und in hohen Stückzahlen verfügbar ist, dann hat Tesla damit bewiesen, dass der Verbrennungsmotor keine Zukunft hat. Gut, wer rechtzeitig Alternativen entwickelt hat. Und selbst wenn VW oder andere das im Konzern weltweit hinbekommen sollten, dann werden solche E-Fahrzeuge primär in China entwickelt und hergestellt werden, einfach weil dort die größte Nachfrage nach E-Fahrzeugen besteht. Die Wertschöpfung wird folglich kontinuierlich abwandern, wohl schneller als uns das lieb ist. Das war bei vielen neuen Technologien wie Computern, Elektronikprodukten, Mobiltelefonen, Solarmodulen, etc. auch nicht anders. Am Anfang produzierte man noch in D, aber nach kurzer Zeit gab man es hierzulande auf, weil man keine preislich konkurrenzfähigen Produkte mehr hatte und hochpreisige Produkte auf Dauer nicht ausreichen. Auf Dauer wird man mit dem Maschinenbau klassischer Art wirtschaftlich nicht vorne bleiben, so meine ich.
 
Dazu kommt die RDE-Testfahren auf der Straße.

Zum Euro 6c Standard mit WLTP gehören keine RDE Testfahrten auf der Straße. Es wird lediglich ein anderer Testzyklus (eben WLTP) genutzt.
 
Es ist cool, wie jeder Thread immer wieder in eine Diskussion um die Abgasstandards endet ...

Wenn die Spekulationen des Threaderstellers richtig waren, ist heute der letzte TSI-Bestelltag gewesen.
Der Rest dieses Threads (und einiger anderer) geht so:

Person 1: Abgas ist furchtbar kompliziert.
Person 2: VW veräppelt uns alle
Person 3: Nö - die bringen bald Eur 6d
Person 4: Nö - erstmal 6c
Person 3: Litanei über WLTP, RDE, ...
Person 5: 6 Zylinder sind besser - Hubarum ist durch nix zu ersetzen
Person 2: Andere Marke XY hat geile 6 Zylinder
.
.
.

geht es Euch auch so, dass Ihr immer mal wieder gucken müßt, in welchem Thread Ihr gerade seid? An dem Inhalt der Postings kann ich das irgendwie nicht mehr festmachen ...
 
Hi,
ja, aber was erwartest Du wenn selbst die Mods sich hier :ot: äußern. ?(

Vielleicht meldet sich ja bis Ende der Woche noch Leute, ob sie einen T6-TSI ab 15.02 noch bestellen konnten oder nicht mehr. Dann kann man hier auch abschließen.

VG
Andreas
 
Ich denke auch dass man hier schließen kann. Sollte jemand wider erwarten ab dem 15.02. noch einen TSI bestellt haben und möchte dies kundtun, kann er ja ein neues Thema „konnte nach dem 14.02. noch einen TSI bestellen“ starten. =)
 
Vielen Dank dafür! Endlich mal jemand der es verständlich aus der Praxis erklären kann.
Ich komme so wenig mit den Umrechnungen der MJ/Kg, den Muscheldiagrammen, der Drehzahl und dem Mitteldruck zurecht.
Aus Deiner Berechnung ersehe ich das bei gleichen Fahrzeugen der Diesel oder Benzinverbrauch etwa gleich ist. Nur bei Volllast und Anhängerbetrieb gibt es erhebliche Abweichungen.
Dann weis ich das ich bei Benzin an der Tankstelle etwa 20% mehr bezahle und erledigt.

Ja und wenn ich dann den derzeitigen Stand der Technik im T6 betrachte und lese wie anfällig die Abgasreinigung im Diesel ist und wie sich die Wartungskosten dadurch erhöhen...
Oder wie nach dem Update des Diesel die Regenerationszyklen häufiger werden könnten und dabei auch viel Diesel im Stand verbrannt wird, dann komme ich zu der Erkenntnis das ich doch am Ende des Jahres mit einem Diesel genau so viel Geld bezahle wie mit einem Benziner? Egal ob ich nun 10.000 oder 20.000 KM fahre.


deshalb habe ich mich für die geringen Fahrkm meistens unter 20 tsd. für einen Benziner entschieden, beim Caddy war es schon extrem wie wenig ein Benziner verbrauchen kann, hab es auch drauf angelegt und bin auch gute 950 km gefahren in der Stadt, da musst Dich aber auch extrem zusammenreißen und keine zus. Verbraucher benutzen, Start Stopp hat da auch viel gebracht.

mein Bulli ist ein reines Luxusproblem und da er sehr selten und nur für ausgewählte Fahrten genutzt wird, ist der Verbrauch relativ- wenn ich dieses Jahr auf 10 tsd. Km komme ist das viel.
eigentlich Schade da jede Fahrt ein absoluter Genuss darstellt und große Freude bereitet.
 
deshalb habe ich mich für die geringen Fahrkm meistens unter 20 tsd. für einen Benziner entschieden, beim Caddy war es schon extrem wie wenig ein Benziner verbrauchen kann, hab es auch drauf angelegt und bin auch gute 950 km gefahren in der Stadt, da musst Dich aber auch extrem zusammenreißen und keine zus. Verbraucher benutzen, Start Stopp hat da auch viel gebracht.

mein Bulli ist ein reines Luxusproblem und da er sehr selten und nur für ausgewählte Fahrten genutzt wird, ist der Verbrauch relativ- wenn ich dieses Jahr auf 10 tsd. Km komme ist das viel.
eigentlich Schade da jede Fahrt ein absoluter Genuss darstellt und große Freude bereitet.
Gebe ich Dir recht. Bei uns war und ist es ähnlich.
Übrigens.. ist im VW Konfigurator der TSI immer noch bestellbar !!!
 
Gebe ich Dir recht. Bei uns war und ist es ähnlich.
Übrigens.. ist im VW Konfigurator der TSI immer noch bestellbar !!!
Ja, habe gerade ebenfalls mal nachgeschaut und mich gewundert.
Kann hier aber nur sagen, auf Grund meines Interesses vor wenigen Wochen an einen Benziner, habe ich am Montag den 12.02. den Anruf von meinem Händler bekommen, der mir mitteilte, dass ich nur noch 2 Tage Zeit hätte einen Benziner zu bestellen, da VW nur noch Bestellungen der TSI Motoren annimmt, die bis zum 14.02. vorliegen.
Grüße
 
Konfigurierbar heißt ja nicht automatisch auch, dass VWN die Bestellung dann annimmt. Und Online bestellen kann man sowieso nicht. Heißt also nicht zwangsläufig etwas, wenn man ihn noch konfigurieren kann.
 
Hallo liebe Leute,
für alle Interessierten eine Info. Mein :) hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass den Autohäusern soeben mitgeteilt wurde, dass der TSI nur noch bis zum 14.02.2018 bestellbar ist. Danach würde dieser auf Grund der "Flottenemission" nicht mehr angeboten.
Grüße
Das könnte auch bedeuten, die 6 Wochen sind nach dem 1.1. rum
Bzw. 6 Wochen Auslieferungsstop. Überlegen Sie es sich gut ob Sie zurücktreten. Den Benziner gibt's jetzt nicht mehr. Sie sollten lieber auf Ihren Diesel warten. Wer weiß wer weiß. Die wollen ja nicht auf den Fahrzeugen sitzen bleiben.
 
Servus zusammen,

Gerade mit VWN telefoniert!
Laut dem freundlichen Mitarbeiter der auch nachgefragt hat, soll der TSI voraussichtlich ab KW 22 wieder bestellbar sein!

Vermutlich dann mit Rußpartikel Filter?
Was meint ihr dazu?

Grüße Officer
 
Gerade mit VWN telefoniert!
Laut dem freundlichen Mitarbeiter der auch nachgefragt hat, soll der TSI voraussichtlich ab KW 22 wieder bestellbar sein!
Vermutlich dann mit Rußpartikel Filter?
Was meint ihr dazu?
Das war fast vorhersehbar, oder nicht? :D
VW wäre schön blöd, beim quasi toten Diesel sich das Geschäft mit dem boomenden Benziner entgehen zu lassen.
KW 22 ist Ende Mai. Der Rußfilter wird ganz schön schnell hinein geklopft.
Ab 01.09.2018 wird der Rußfilter für Benziner sowieso Pflicht.
Vorher macht es wenig Sinn, sich einen neuen Benziner zu kaufen.

Gruß Bullifant
 
KW22 ist der Beginn vom Modelljahr 2019 - da kommt dann eh öfter was neues ...
 
KW22 ist der Beginn vom Modelljahr 2019 - da kommt dann eh öfter was neues ...

Da muss was neues kommen, da ab dem 1.09.2018 EU 6c für Benziner gilt. Dabei ist dann auch die Partikelzahl auf die gleichen Werte wie beim Diesel begrenzt. Das bedeutet eine Reduktion auf 10% der aktuellen Werte. Das natürlich im WLTP Zyklus.

Allerdings hatten wir hier vor ein paar Tagen ein VW Dokument nach dem die Benziner auch nicht wieder kommen würden.

Gruß, Marcus
 
Meine Kiste hat noch kein Lieferdatum. Ist dann davon auszugehen dass - sollte es eine technische Änderung geben - diese gleich mit eingepflegt wird und ich dann ein Auto mit aktuellem Stand der Technik erhalte oder bauen sie mir die Hütte noch nach altem Standard?
 
Zurück
Oben