TSI nur noch bis zum 14.02.2018 bestellbar

Persönlich vermute ich das der TSI erst ab Morgen nicht mehr im Konfigurator erscheint. Wenn doch, dann frage ich mal meinen :) was er den da erzählt ...
 
Dick und durstig. Von nichts kommt nichts. Das ist mal ein konkretes Datum. Hintergrund ist bekanntermaßen der Flottenverbrauch / CO2. Warte gespannt auf den TGI.
Weshalb hat Daimler noch fette V8-Motoren im Programm bzw. kann die ganz neue G-Klasse als G63 AMG verkaufen?
Oder gilt AMG als Kleinserienhersteller, für den der Flottenverbrauch-Terror nicht gilt?

Die Anzahl der T6-TSI ist doch recht gering, kaum zu glauben, dass der Flottenverbrauch die Streichung des TSI nötig macht.
Ich hoffe immer noch, dass der T6-TSI auf Partikelfilter umgebaut wird und nächstes Jahr wieder erscheint.

Gruß Bullifant
 
wo ist der Smiley mit dem auf den Kopfhauhammer
Schitteböhn
hau1_g.gif
 
......................................
Ich hoffe immer noch, dass der T6-TSI auf Partikelfilter umgebaut wird und nächstes Jahr wieder erscheint.

Gruß Bullifant

Und dann ? 2 Jahre später bist Du die größte Drecksschleuder und der TDI der Heilsbringer. Weitere 2 Jahre später umgekehrt. Wir sind in einem perfekten Kreislauf von Industrie-Politik-Umweltschutz Verarsche gelandet. Es gibt keinen besseren Hebel die Haltedauer von Fahrzeugen zu verkürzen. Unterstützt durch die Medien.
 
Weshalb hat Daimler noch fette V8-Motoren im Programm bzw. kann die ganz neue G-Klasse als G63 AMG verkaufen?
Oder gilt AMG als Kleinserienhersteller, für den der Flottenverbrauch-Terror nicht gilt?

SMART und die ganzen A-Klassenderivate sind das Gegenprogramm zu den richtigen Motoren mit 6+ ZYLINDERN.
Sollte es einen 6d 6-Zyl. Diesel in der V-Klasse geben, so wäre diese für mich eine ernsthafte Alternative zum VWN-Dieselmurks.
 
SMART und die ganzen A-Klassenderivate sind das Gegenprogramm zu den richtigen Motoren mit 6+ ZYLINDERN.
Sollte es einen 6d 6-Zyl. Diesel in der V-Klasse geben, so wäre diese für mich eine ernsthafte Alternative zum VWN-Dieselmurks.


Es gibt die 6- und 8-Zylinder bei Mercedes noch (dito BMW), aber auch dort herrscht eindeutig der Downsizing-Trend. Die ganzen Volumenmodelle werden Schritt für Schritt vom Hubraum und der Zylinderzahl heruntergefahren.

Für den V gibt es aktuell nur 4-Zylinder und so wie es aussieht wird sich dass auch nicht mehr ändern (wenn auch viele User immer noch davon träumen ;)).

Ich fände einen 6-Zylinder auch reizvoll, aber rein sachlich besehen funktioniert der 4-Zylinder gut in der Riesenkiste. Ich bin zufrieden :).
 
Der Konzern ist mit dem 6 Zylinder TDI im Audi ja gerade vor die Wand gefahren und hat sich einen KBA Rückruf eingehandelt. Beim T6 4 Zyl. hat man das anscheinend gerade noch vermeiden können. Das macht nicht so viel Hoffnung auf einen 5- oder 6-Zylinder Diesel.

Ich bin ja auch im Euro 6d Wartesaal, wie wahrscheinlich einige andere auch noch.
Euro 6d als Benziner oder Diesel kann man bereits von BMW, Volvo, Opel, Peugeot kaufen. VW steht noch nicht auf der Liste - die stehen lieber auf anderen Negativlisten.

Was den TSI angeht, da muss man vielleicht mal eine Blick auf den Golf mit 1.5 TSI Evo BlueMotion werfen. Der hat so wenig CO2 Ausstoß wie ein TDI gleicher Leistung. Das Konzept funktioniert also und der TDI macht kaum noch Sinn.
Insofern könnte ich mir für mich auch einen Plugin Hybrid mit Benziner vorstellen, wo bei einem 5-Zylinder dann nur auf 3 Pötten gefahren wird, wenn ich in Frankreich im Tempolimit über die Autobahn nach Süden gleite und bergab à la mer wird dann nur noch gesegelt.
 
Insofern könnte ich mir für mich auch einen Plugin Hybrid mit Benziner vorstellen, wo bei einem 5-Zylinder dann nur auf 3 Pötten gefahren wird, wenn ich in Frankreich im Tempolimit über die Autobahn nach Süden gleite und bergab à la mer wird dann nur noch gesegelt.
Den würde ich testen.
 
Was den TSI angeht, da muss man vielleicht mal eine Blick auf den Golf mit 1.5 TSI Evo BlueMotion werfen. Der hat so wenig CO2 Ausstoß wie ein TDI gleicher Leistung. Das Konzept funktioniert also und der TDI macht kaum noch Sinn.

Das funktioniert vielleicht bei einem leichten Auto auf dem Papier. Die harten Fakten sind aber, dass ein Diesel vom spezifischen Verbrauch her rund 15-20% effizienter ist. Vielleicht kann man da beim Benziner irgendwo noch 2-3% rauskitzeln - das war es dann aber auch. Außerdem sind das wieder aufwendige, teure Systeme die sich nur für große Autos überhaupt lohnen (vollvariable Ventilsteuerung ....).



wo bei einem 5-Zylinder dann nur auf 3 Pötten gefahren wird

Funktioniert nicht - völlig ungleichmäßige Zündabstände. Das rappelt Dir das Auto auseinander. Zylinderabschaltung funktioniert nur beim V8.

Gruß, Marcus
 
Ok, du hast mich überzeugt. Den nehm ich.

Selbst beim Passat haben bei 150 PS mit ACT (Zylinderabschaltung) Benziner gleiche CO2/Verbrauchswerte wie 150 PS Diesel. Also bis zu dieser Fahrzeugklasse keine 15-20%, zumindest auf dem Prüfstand...
Ich bin jetzt mal auf die neuen WLTP Werte gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die harten Fakten sind aber, dass ein Diesel vom spezifischen Verbrauch her rund 15-20% effizienter ist.

Das ist nur bedingt richtig. Effizienter im spezifischem Verbrauch von was? Effizienter im Verbrauch von Kraftstoff in Litern wäre richtig.

Diesel sind kaum effizienter im Verbrauch von Energie, da der Dieselkraftstoff eine deutlich höheren Energieanteil hat als Benzin. Da Diesel pro Liter ca. 13 % mehr Energie enthält als Benzin, sollten Vergleiche der Liter-Verbräuche von Diesel- und Benzinmotoren dies berücksichtigen.

Der Wirkungsgrad von Dieselmotoren ist um ein paar wenige Prozentpunkte (nicht 15-20%!) besser, was zusammen mit der höheren Dichte des Kraftstoffes zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch in Liter-Volumen führt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann nur sagen das es begrenzt funktioniert

wir hatten bei uns Caddy

Caddy TDI 105 hp EZ 2013/ Stadt 800 km im Schnitt
Caddy TSI 102 hp EZ 2013/ Stadt 800 km im Schnitt

beide auf der Autobahn

TDI bei 130 KM/h 930 KM im Schnitt
TSI bei 130 KM/h 900 KM im Schnitt

bei Vollast

TDI 680 KM im Schnitt
TSI 500 KM im Schnitt

durch den Krüppelhubraum kommt natürlich bei Vollast nur noch Kraftstoff rein zur Kühlung beim TSI, mit Hänger ganz schlimm, da waren 380 KM auf der Autobahn die Regel mit 1,4 Tonnen hinten dran
der TDI hat da nur gelacht und ging max auf 630 KM runter

Tankinhalt war gleich, Ausstattung auch
 
Wir sind in einem perfekten Kreislauf von Industrie-Politik-Umweltschutz Verarsche gelandet

Ja, da muss was dran sein. Wenn ich mir das mal genau überlege: Ich verbrauche so 2000 Liter Diesel für mein Auto und auch 2000 Liter Öl für mein Haus im Jahr.
Soweit so gut. Wenn ich jetzt Auto fahre und Diesel verwende bin ich der Gute! Heize ich aber mit Öl, bin ich der Stinker.
Fahre ich ein Elektroauto bin ich der Gute; Heize ich mein Haus mit Elektro bin ich der Verschwender.
Stelle ich meine Heizung auf Gas um bin ich der Gute; stelle ich mein Auto auf Gas um bin ich der Depp (weil es eben nicht so gut funktioniert wie versprochen).
Und beide Systeme Verbrauchen etwa das gleiche an Energie. Ja da steckt ich wohl wirklich in der "Industrie-Politik-Umweltschutz Verarsche" .
Für was auch immer ich mich entscheide, es wird Leute geben die was dagegen sagen.
 
Der Dieselwirkungsgrad ist erheblich besser! Wirkungsgrad = 100% / spezifischer Krafstoffverbrauch x Heizwert Kraftstoff. Der Heizwert von Diesel ist ca. 43 MJ/kg, vo Super 41 MJ/kg Der spezifische Kraftstoffverbrauch ergibt sich eigentlich aus Kennfeldern (Muscheldiagramme und ergibt sich aus Drehzahl und dem Mitteldruck (Last)). Es gibt einen Bestwert. Der spezifische Verbrauch ist beim Diesel ca. 25-30% unter dem Benziner. Ein typischer Dieselwert ist hier 180 g/kWh, ein ähnlicher Benziner hat 240 g/kWh. Der etwas höhere Heizwert des Dieselkraftstoffs spielt keine große Rolle, die Ausnutzung ist einfach besser, die Verluste durch Abwärme geringer.
 
So lange im T6 ein einzelaitz 40kg, eine Sitzbank 120 und sogar das Multflexboard sauschwer ist, sollen die mir auch einen gescheiten Motor einbauen!
 
ich kann nur sagen das es begrenzt funktioniert

wir hatten bei uns Caddy

Caddy TDI 105 hp EZ 2013/ Stadt 800 km im Schnitt
Caddy TSI 102 hp EZ 2013/ Stadt 800 km im Schnitt

beide auf der Autobahn

TDI bei 130 KM/h 930 KM im Schnitt
TSI bei 130 KM/h 900 KM im Schnitt

bei Vollast

TDI 680 KM im Schnitt
TSI 500 KM im Schnitt

durch den Krüppelhubraum kommt natürlich bei Vollast nur noch Kraftstoff rein zur Kühlung beim TSI, mit Hänger ganz schlimm, da waren 380 KM auf der Autobahn die Regel mit 1,4 Tonnen hinten dran
der TDI hat da nur gelacht und ging max auf 630 KM runter

Vielen Dank dafür! Endlich mal jemand der es verständlich aus der Praxis erklären kann.
Ich komme so wenig mit den Umrechnungen der MJ/Kg, den Muscheldiagrammen, der Drehzahl und dem Mitteldruck zurecht.
Aus Deiner Berechnung ersehe ich das bei gleichen Fahrzeugen der Diesel oder Benzinverbrauch etwa gleich ist. Nur bei Volllast und Anhängerbetrieb gibt es erhebliche Abweichungen.
Dann weis ich das ich bei Benzin an der Tankstelle etwa 20% mehr bezahle und erledigt.

Ja und wenn ich dann den derzeitigen Stand der Technik im T6 betrachte und lese wie anfällig die Abgasreinigung im Diesel ist und wie sich die Wartungskosten dadurch erhöhen...
Oder wie nach dem Update des Diesel die Regenerationszyklen häufiger werden könnten und dabei auch viel Diesel im Stand verbrannt wird, dann komme ich zu der Erkenntnis das ich doch am Ende des Jahres mit einem Diesel genau so viel Geld bezahle wie mit einem Benziner? Egal ob ich nun 10.000 oder 20.000 KM fahre.
 
Ja, da muss was dran sein. Wenn ich mir das mal genau überlege: Ich verbrauche so 2000 Liter Diesel für mein Auto und auch 2000 Liter Öl für mein Haus im Jahr.
Soweit so gut. Wenn ich jetzt Auto fahre und Diesel verwende bin ich der Gute! Heize ich aber mit Öl, bin ich der Stinker.
Fahre ich ein Elektroauto bin ich der Gute; Heize ich mein Haus mit Elektro bin ich der Verschwender.
Stelle ich meine Heizung auf Gas um bin ich der Gute; stelle ich mein Auto auf Gas um bin ich der Depp (weil es eben nicht so gut funktioniert wie versprochen).
Und beide Systeme Verbrauchen etwa das gleiche an Energie. Ja da steckt ich wohl wirklich in der "Industrie-Politik-Umweltschutz Verarsche" .
Für was auch immer ich mich entscheide, es wird Leute geben die was dagegen sagen.

So geil! Wär n Beitrag auf dem nächsten Parteitag der Grünen wert!:D8o:danke::pro:
 
Zurück
Oben