TSI Fahr- und Standgeräusch

Segelsonne

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo,
ich konfiguriere gerade meinen neuen T6 Cali mit TSI-Motor. Dabei bin ich über die Angaben im Konfigurator zu den Stand- und Fahrgeräuschen gestolpert. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen:

Beim 150 kW TSI nur mit 7 Gang -DSG steht: Fahrgeräusch: 72,00 dB(A); Standgeräusch 69,00dB(A).

Beim 150 kW TSI 7-Gang-DSG 4MO steht: Fahrgerausch 71,oo dB(A); Standgeräusch 74,00 DB(A)

Mit 4MO soll er demnach während der Fahrt leiser sein als ohne - eigentlich müsste es von der Logik her umgekehrt sein, weil die Antriebswelle ja mitläuft.
Warum aber das Standgeräusch beim 4MO so viel lauter sein soll als ohne 4Mo ist mir völlig unerklärlich.

Kann mir jemand von euch da weiter helfen?

Gruß
Helmut
 
Moin,
eventuell weil der TSI mit 4 Motion ein tick langsamer Beschleunigt als mit 2WD. Das Fahrgeräusch wird im "vorbeifahren am Meßgerät" im 2. und 3. Gang ermittelt. Ab 50 km/h wird voll Beschleunigt und gemessen...

Beim Standgeräusch habe ich keine Erklärung. Erst recht nicht für einen Unterschied von 5 Db(a) (doppelt so laut)

Baumi

Wie laut ist eigentlich der TDI ?
 
Hallo,

Da du die gleiche Frage auch im Nachbarforum so gestellt hast auch hier meine Erfahrung dazu.

Vergleiche kann ich keine anstellen. Ich weiß auch nicht, was VW da misst.

Versichern kann ich dir aber, dass du vom großen TSI 4M DSG praktisch nichts hören wirst. Am Anfang wollte ich ab und an den Motor neu starten, weil ich dachte er wäre aus. Auch während der Fahrt, nahezu unhörbar.

Ich habe in meinem Ocean allerdings auch hinten Doppelverglasung und vorn Dämmglas.
 
Zurück
Oben