TSI aus 2012

Dieses Thema im Forum "T5.2 - News, Infos und Diskussionen" wurde erstellt von Bullifant, 6. August 2017.

  1. Bullifant

    Bullifant Top-Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ammerbuch
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    PanAmericana
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Extras:
    Scheibetüre rechts elektrisch, Luft-Standheizungi, Diff-Sperre, AHK
    Umbauten / Tuning:
    Ex-Werkswagen mit Seikel-Getriebe, Seikel-Fahrwerk mit 235/70/R16, Seikel-Motorschutz, Seikel-Differential-Schutz,
    Seikel-Topf-Schutz
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Hallo,

    welchen Durst hat der TSI (4-Motion + DSG) mit Wohnwagen (1500 kg, Einachser) auf Langstrecke?
    Kommt man mit 15 l / 100 km hin?

    Haben die TSI aus 2012 Probleme mit Steuerkette und erhöhtem Ölverbrauch?
    Hat das DSG aus 2012 irgendwelche Schwächen?

    Danke und Gruß
    Bullifant
     
  2. Bulli-Paul

    Bulli-Paul Top-Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2016
    Beiträge:
    1.162
    Medien:
    8
    Zustimmungen:
    1.240
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2012
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline-LR
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Umbauten / Tuning:
    General Grabber AT3
    255/50 R 19 108 H
    Seikel Desert HD
    Auflastung 3,2 to
    Hi,

    zum Thema Verbrauch mit Wohnwagen
    kann ich dir leider nix sagen, vielleicht @Hausmann

    Meiner ist MJ 2012, habe mit GW-Garantie die Steuerketten und Spanner mit Hinweis auf TPI ersetzen lassen. Ölverbrauch habe ich aktuell keinen. Schwächen des DSG sind mir keine bekannt und in der Praxis keine aufgefallen.
     
  3. AC190874

    AC190874 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2011
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dyaudio+DVE
    Extras:
    Alles bis auf Dämmglas
    Meiner ist MJ 2012 mit 74000 km-Stand und verbraucht ca. 500 ml auf 1000 km. Im Herbst ist Inspektion angesagt. Da werde ich eine Ölverbrauchsmessung durchführen. Ich hahre mit longlife Öl.
    Steuerkette/Spanner wurde natürlich ersetzt. Keine Garantie, ca. 1000 Euro bezahlt. Verbrauch ohne Wohnwagen 11,7 Liter. Gestern an der Ostsee angekommen, 5 Personen, vollbeladen, Tempomat 130 km/h, Verbrauch lag bei 10,8 Liter.
     
  4. Jere

    Jere Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    05.2011
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    nö...
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    FIN:
    WV2ZZZ7HZCH29
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Moin, die Steuerkette haben wohl alle als Thema...

    Da ich kein Wohnklo habe kann ich dir dazu nichts sagen, mit meinem Handschalter (Frontkratzer) bin ich gerade durch Skandinavien gefahren, gut beladen, Klima, Licht und Fahrräder auf der AHK, meist zwischen 110-130km/h, da stand immer eine 9,x beim Verbrauch. Der Verbrauch im Hamburger Stadtverkehr ist dann eher 12 Liter...

    Öl verbraucht meiner so gut wie keines, ich habe seit dem letzten Ölwechsel 5TKM hinter mir und der Ölmessstab steht etwas über Mitte, also kein nachschütten erforderlich.

    Ich denke der Mehrverbrauch würde bei einem Diesel prozentual genauso ausfallen wenn man einen Anhänger dran hat, schnell fährst du damit ja sowieso nicht...


    Gruß
    Jere
     
  5. Bullifant
    Themen-Starter

    Bullifant Top-Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ammerbuch
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    PanAmericana
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Extras:
    Scheibetüre rechts elektrisch, Luft-Standheizungi, Diff-Sperre, AHK
    Umbauten / Tuning:
    Ex-Werkswagen mit Seikel-Getriebe, Seikel-Fahrwerk mit 235/70/R16, Seikel-Motorschutz, Seikel-Differential-Schutz,
    Seikel-Topf-Schutz
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    500 ml Öl auf 1000 km wäre mir viel zu hoch. Den Ölwechsel könnte man sich sparen (wie beim Wankel von NSU).

    Die Verbräuche vom Benziner sind erstaunlich erträglich.
    Mein oller Diesel hat einen Langzeit-Durchschnittsverbrauch von 9,96 l / 100 km, ermittelt über eine Tank-App.
    Das ist kein allzu großer Unterschied zum Benziner.

    Wie bekommt man heraus, ob der Benziner zu viel Öl braucht?
    Der Händler wird mir das nicht freiwillig erzählen. :D
    Habt Ihr da irgendwelche Tricks?

    Gruß Bullifant
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2017
  6. Micha2

    Micha2 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2014
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Anhalt
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2012
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Motortuning:
    der RaceChip war so reudig schlecht programmiert das ich es jetzt beim Original belasse ;)
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Zenec 2051D, RFK, MFL, AHK abnehmbar, Bixenon, Dämmglas, 2elektrische Schiebetüren
    Umbauten / Tuning:
    40mm H&R, LED Nebelscheinwerfer, Bilstein coming soon
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EM
    Öl braucht meiner keins, mit Autotrailer und Rennfahrzeug oben drauf brauche ich bei flotter Fahrweise (120kmh weil er da im 6.Gang bei 2000 Upm liegt und gut zieht ) so um die 16l .
     
  7. Bulli-Paul

    Bulli-Paul Top-Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2016
    Beiträge:
    1.162
    Medien:
    8
    Zustimmungen:
    1.240
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2012
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline-LR
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Umbauten / Tuning:
    General Grabber AT3
    255/50 R 19 108 H
    Seikel Desert HD
    Auflastung 3,2 to
    Hi,

    ...der TSI liegt bei vergleichbarer Ausstattung und Fahrweise durchschnittlich etwa 3L höher im Verbrauch.

    Der Händler wird in der Regel nicht wissen wie hoch der Ölverbrauch ist.

    Ich würde vor dem Kauf den Vorbesitzer kontaktieren und dies auch vorab mit dem Händler besprechen. Bei der Gelegenheit kann man auch andere Dinge besprechen.

    Ich habe aktuell wenig bis keinen Ölverbrauch.
     
  8. AC190874

    AC190874 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2011
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dyaudio+DVE
    Extras:
    Alles bis auf Dämmglas
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Partikelfilter TSI T6 - News, Infos und Diskussionen 19. April 2017
Motorschaden TSI T6 - Mängel & Lösungen 26. Februar 2017
bauhreihe ab 2012 T5.2 - News, Infos und Diskussionen 15. Juni 2016
Steuerkettenprobleme TSI T5.2 - Mängel & Lösungen 15. Juli 2015
Noch einer neuer TSI hier ;) T5.2 - News, Infos und Diskussionen 12. März 2013
TSI oder TDI T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 9. Januar 2013
TSI T5.2 - News, Infos und Diskussionen 2. September 2011
TSI ? Kommt da noch was? T5 - News, Infos und Diskussionen 19. April 2010