TSI 110kw Ruckeln

dasedl

Aktiv-Mitglied
Ort
Landshut
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo TSIler,

folgendes Problem ist bei mir aufgetreten und vll kennt jemand das:

einmal nach 2h Fahrzeit , einmal nach 30min Fahrzeit, jeweils unter 2.000 U/min , beim Bergauffahren ca 8-12% Steigung fängt das Fahrzeug zu ruckeln an.

Beim ersten Fall blinkt die Motorlampe für ca 10 Sekunden. Beim zweiten Fall ist nach Gaswegnahme der Fehler weg ohne blinkende Lampe. Fahrzeug hat 6G Schaltung.


Fahrzeug ist jetzt genau 2 Wochen uas der Garantie raus und hat 20.000km drauf.


Hatte das schon jemand?
 
Hallo Marcus,

hast du das Problem immer wieder wenn es ruckelt oder tritt es einmal auf und dann nicht mehr?
Hast du den Fehlerspeicher auslesen können? Müsste ja was hinterlegt sein, wenn die Motorlampe angeht.
War in letzter Zeit irgendetwas anders wie sonst, also z.B. Sprit, Fahrverhalten, Belastung und Beladung, Marderschaden oder sonstiges?

Das Problem hatte ich bisher noch nicht, bin 2 Wochen vor Garantiezeitende und habe 56 000 km, wir haben ja den gleichen Motor.

Ich für meinen Teil würde zu einer Werkstatt meines Vertrauens gehen, egal ob VW oder nicht, egal ob in der Garantiezeit oder nicht.
Habe das Glück, einen guten Kumpel zu haben der ein guter Mechaniker alten Schlages ist und zusätzlich eine zuverlässige Werkstatt, die alles andere machen kann.

Hast du eine gute Werkstatt bei dir in der Nähe?

Viel Glück
 
Ich bin erst noch dran mit mit dem Thema "Fehlerspeicher neuere VAG Fahrzeuge" auseinanderzusetzen.

Alle Randbedingungen sind gleich, auch mit vollen Urlaubsgepäck wurde schon mehrmals gefahren diese Saison, nur letztens wurde versehentlich ein halber Tank E10 reingefüllt.
 
Was mir aufgefallen ist, dass unser Motor unter 2000 Umdrehungen unter Vollast gerne zum etwas lauteren Brummen neigt.
Ist halt kein Diesel.
Bei Steigung mit entsprechend höherer Ladung könnte das der Grund sein für ein Ruckeln, besonders im 5. und 6. Gang.
Oder ist es vom Gang nicht abhängig?
Wenn es bei niedrigen Gängen auch ruckelt, ist definitiv etwas nicht okay.
Ob E10 ein Grund ist, weiß ich nicht, ich selbst tanke fast nur E 10, kann es mir deshalb nicht vorstellen, aber möglich ist alles
 
Eventuell eine leicht defekte Zündspule? einfach mal auslesen (lassen) da ist garantiert ein Fehler hinterlegt und dieser dann schnell behoben 😊
 
Bei Steigung mit entsprechend höherer Ladung könnte das der Grund sein für ein Ruckeln, besonders im 5. und 6. Gang.
Oder ist es vom Gang nicht abhängig?

Das Brummen unter 2.000 U/min kenne ich. Nehme ich bei gemütlicher Fahrt auch so hin. Das Ruckeln vom letzten Wochenende war schon richtig derb, also in einem Autobahntunnel hätte ich Schweißperlen gehabt.
 
Das Brummen unter 2.000 U/min kenne ich. Nehme ich bei gemütlicher Fahrt auch so hin. Das Ruckeln vom letzten Wochenende war schon richtig derb, also in einem Autobahntunnel hätte ich Schweißperlen gehabt.

Lässt du den TSI denn jetzt auslesen?
 
Ich werd mich die nächste Zeit mal mit dem Thema "Auslesen" beschäftigen und hier RM geben. Sofort in die Werkstatt fahren werd ich jetzt nicht, das Problem macht er aktuell nicht.
 
Hallo.

Was ist denn nun dabei herausgekommen?

Habe seit kurzem ein ähnliches Problem. Seit gerade weiß ich es ist das Einspritzventil.

Da der Bulli nun vier Jahre und eine Woche alt ist wurde ne Kulanz von VW erstmal abgelehnt.
Versuche es nun per Privatantrag.
 
Hi, das Thema ist seit Juli 2020 nie wieder gekommen. Ich habe daraufhin keine Aktionen mehr getrieben. Dazwischen lagen ca 10.000km Kurzstrecken und Urlaubsfahrten durch jede Klimazone, km Stand jetzt ca. 29000km.
 
Zurück
Oben