TSI 110kw Ölwechsel Filterpatrone kopfüber Bauerntrick?

dasedl

Aktiv-Mitglied
Ort
Landshut
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo Forum,

ich habe nun schon an diverse Motoren Öl gewechselt. Jedoch ist der T6 TSI der erste mit einer Filterpatrone "kopfüber".


Welche Tricks gibt es denn um die Sauerei möglichst gering zu halten in der heimischen Werkstatt?


Ja, SuFu benutzt, entweder gibts noch nicht viele TSI Selberschrauber, oder ich stelle mich an...
 
Ist wahrscheinlich wie beim Diesel und DSG, ein paar Umdrehungen aufdrehen, dann entlüftet sich das, warten bis das Öl nach unten läuft, ganz raus schrauben, Fertig.
 
Mein PKW mit 2.0TDI hat das jetzt auch über Kopf ... der 6-Kant des Filter-Gehäuses beinhaltet dort eine kleine Ablassschraube für das Öl im Filtergehäuse. Nicht perfekt, aber immerhin funktionabel. Vielleicht ist es ja beim TSI änflich gelöst ...

Grüße,
Erik
 
Zurück
Oben