Tschüß Flügeltüren - Hallo T6 Heck

SteffenDa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
01/2021
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
trotz wiederkehrender Aussagen das es nicht möglich ist :-)))

heute noch Stoßstange und Kleinigkeiten
 

Anhänge

  • IMG_1189.JPG
    IMG_1189.JPG
    367,5 KB · Aufrufe: 1.239
  • IMG_1192.JPG
    IMG_1192.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 1.208
  • IMG_1196.JPG
    IMG_1196.JPG
    288 KB · Aufrufe: 1.185
  • IMG_1207.JPG
    IMG_1207.JPG
    245 KB · Aufrufe: 1.191
Hallo Steffen,
sind die Schanierpunkte und die Vorbereitung für das mittlere Schloss-Gegenstück vorhanden?
Oder muss man noch irgendwas Basteln?
Die Stoßstange kann bleiben?
Rücklichter müssen neu?
Könnte man auch andersrum auf Flügeltüren umrüsten?

Viele Grüße Ludger
 
Prinzipiell ist alles möglich - man braucht ein paar Kleinteile die man nur bei VW bekommt.
Die Löcher für die Scharniere sind in beiden Versionen vorhanden. Die Löcher für die Schlösser sind auch vorhanden.
Die Stoßstange kann bleiben es passt, aber die Klappe beim t6 ist ein wenig anders an den unteren Ecken.

Habe meinen Umbau heute Vormittag abgeschlossen
 

Anhänge

  • IMG_1212.JPG
    IMG_1212.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 788
Wer tauscht XXL riesengroße schwere Heckklappe in schwarz gegen 2 handliche leichter zu schließende Hecktüren ebenfalls in schwarz?!
 
Hallo Steffen .
Es lebe der Pioniergeist ! :danke:,ich hatte diesen Wunsch schon tief begraben und einbetoniert.
Ich hoffe ich kann mich nochmal an dich wenden wenn ich es ohne Heckklappe nicht mehr ertragen kann.:D
Bitte hebe hübsch alle Bestellnummern zusammen für den Fall der Fälle.... =)
Mit viel Respekt, Manes.
 
Vermutlich ohne die Verstärkungen verbaut, oder?
 
moin Finiss,
das was du unter Verstärkung verstehst heißt bei VW Platte und hat folgende Nummer -- 7H0827689 -- und kostet 2,30 € das Stück, und warum sollte ich die nicht eingebaut haben ??
Vielleicht das nächste mal die Frage ein wenig anders stellen....

Hi Manes,
natürlich kannst du dich an mich wenden, habe alles schön abgeheftet :-)
 
Ruhig Blut ;)

Oben wo die Heckklappe montiert wird sind Verstärkungen vorgesehen, sowie an den Gasdruckdämpferanschraubpunkten links und rechts unterhalb der D-Säule.

Gibt hier im Forum einen Umbauthread dazu. Da wurden alle Verstärkungsbleche aufgezeigt. Die seitlichen bekommt man wohl ohne Karosseriearbeiten nicht angebracht. Daher bin ich verwundert, dass du der erste bist, der die Heckklappe scheinbar "mal eben" angebaut hast.

Das interessiert mich, weil ich auch Flügeltüren habe, und damit nicht glücklich werde.

Wie gesagt, du bist der Erste, den ich im Internet gefunden habe, der den Umbau ohne Flexarbeiten gemacht hat um die Verstärkungen in die Karosse zu bringen.


EDIT: Hier ist der Link zu dem Heckklappenumbau, und da sind auch alle nötigen Verstärkungen zu sehen. Hast du die wirklich alle verbaut und wenn ja, wie?

Heckflügeltür auf Heckklappe umrüsten
 
Zitat aus dem anderen Umbauthread:

"Eines vorweg, ich würde den Umbau eher nicht anraten zu viele Träger müssen aufgeschnitten werden um die Verstärkungsbleche zu montieren. Die Löcher für die Scharniere sind zwar da, aber die Verstärkungsbleche sind nicht drinnen. Und deren gibts bei der Heckklappenversion 6 Stück die bei der Flügeltürversion NICHT drinnen sind!
Davon sind die kompliziertesten die zwei Verstärkungen der Scharniere. Wir mussten den gesamten oberen Träger runterschneiden um die Originalbleche, die man nicht bestellen kann, zu montieren. Wir haben diese Bleche aus einem havariertem T5 herausgeschnitten.

Also es braucht:
2 Verstärkungen der Scharniere
2 Verstärkungen der Dämpfer
2 Verstärkungen der seitlichen Stabihalterungen

neben selbstverständlichen Dingen wie natürlich die Heckklappe, 2 neue Rücklichter Scharniere usw.

Ohne diese Bleche würde ich keine Heckklappe montieren, da das Blech sicherlich weich würden von den Dauerschwingungen, ich weiß zwar nicht ob dann mal ne Heckklappe auf der Autobahn liegen würde 8o aber es reicht schon schon wenn sie locker würde."
 
Hallo,
ich bin dir ruhe selbst ;-)
Nun zu deinen Bedenken - die oberen Scharniere werden nur festgeschraubt mit den Kleinteilen von VW (ich fahre einen Firmen T5 mit Heckklappe) und dort konnte ich mir das anschauen.
Die untere Aufnahme der Dämpfer stellte ein kleines Problem da (beim T6 werden die aber generell draufgeschraubt und nicht wie beim T5 eingeschraubt) aber lösbar.
Habe von außen ein 8er Loch gebohrt und von innen ein Loch gebohrt das ich eine 13er Stecknuss draufbekomme, ansonsten ist es wie oben - Verstärkung rein und anschrauben.
Das einzigste wo ich die Flex angesetzt habe ist am unteren Schloss um das Metall mit den beiden Gewinden auf die mittlere Position zu bekommen.
Bei den unteren Führungen habe ich improvisiert und mir zwei starke Bleche angefertigt.
Also ich denke nicht das mir die Klappe auf der Autobahn wegweht

Aber wenn man sich nicht ein wenig mit der Materie auskennt, sollte man das nicht alleine machen.
Ich hatte zum Anfang "Kleinteile von VW" geschrieben, da ist dann zum Schluss eine Rechnung.von von 800 € aufgelaufen - gefühlte 100 Tüten mit Kleinteilen
(ohne Klappe, ohne Rücklichter, ohne Scheibe, ohne Stoßstange)
Ich wollte damit nur mal mitteilen das ich mir vorher schon einen Kopf gemacht habe was ich brauche...

in diesem Sinne - allzeit gute Fahrt uns allen

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, das ist mal ne ordentliche Aussage :)
Also muss man da nicht die halbe karre zerflexen :)
 
Sieht echt gut aus...

Interssant wäre jetzt der Rückbau auf die Flügeltüren... Willst du das veräußern ??
ein Kollege von mir wollte eigentlich einen Multivan mit Türen,... ;)
Bis jetzt hat´s nur zum Multivan gereicht.

Gruss Ingo
 
Könntest du das mit den Verstärkungen nochmal etwas genauer beschreiben? Bist wie gesagt der Erste der das so durchgezogen hat ohne "mimimi".

Ich wäre im übrigen auch an den teilenummern interessiert :)
 
Respekt....sehr schön!
 
mal ein kleines Update nach 14 Tagen und 2800 km -- es hat sich nichts verzogen und es hat sich nichts gelöst.
Achja, wenn jemand Interesse hat an Flügeltüren und Stoßstange in LA7W Reflexsilber metallic einfach melden

gruß Steffen
 
Das haben wir bei meinem Bruder schon vor vielen Jahren gemacht. Aber wir haben tatsächlich überall Verstärkungen, ähnlich orig, eingeschweißt.
 
mal ein kleines Update nach 14 Tagen und 2800 km -- es hat sich nichts verzogen und es hat sich nichts gelöst.
Achja, wenn jemand Interesse hat an Flügeltüren und Stoßstange in LA7W Reflexsilber metallic einfach melden

gruß Steffen

Natürlich löst sich da nach 2 Wochen nichts.

Die Frage ist, ob es nach 5 Jahren und 3000 mal öffnen der Klappe Risse im Träger oben gibt.
 
..... immer dieser Pessimismus
Ich habe keinen Träger gefunden, du meinst wohl die originalen Verstärkungen wo die Heckklappenschaniere eingeschraubt werden - und die habe ich eingebaut.
 
Mir geht es nicht um Pessimismus.

Nach den alten Threads war es nicht möglich, die Verstärkungen für die Scharniere von innen einzubauen. Das war auch in den Bildern zu erkennen. Daher verstehe ich jetzt nicht, warum es doch möglich ist, die Verstärkungen von innen ohne Blecharbeiten einzubauen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben