Tschüs Bus

wuefu

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ist doch reichlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Mittelhochdach,
Diffsperre
Tschüs Bus, ´Wandlung´

Hallo,

jetzt ist es auch bei meinem so weit gekommen.
Bus wurde ´gewandelt´ wegen der never ending Story mit der Differenzialsperre:

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/20937-diff-sperre-defekt.html

Sieben Mal Werkstatt, ohne Fehlerbeseitigung.
Besonderen Dank an Klaus, der mich da unverbindlich beraten und informiert hat. Ist Spezialist auf diesem Gebiet. Danke Klaus.
Auto ist 28 Monate alt - der Wandlungsgrund trat aber innerhalb 24 Monaten auf und konnte nicht behoben werden.
Zum Ablauf: Wandlungantrag gestellt, wurde von Autohaus zunächst mündlich abgewiesen.
´Der T5 ist ja schon über zwei Jahre alt. Da können wir ihn nicht mehr zurück nehmen´.
Dann Wandlungantrag beim Werk eingereicht und siehe da, wurde angenommen.
Und sogar auf den ersten Schuß mit 0,5% Nutzungsfaktor - ohne Anwalt, böse Briefe oder sonstigen Maßnahmen.
Also nicht mit 0,67 abspeisen lassen. Hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, gerichtlich auf 0,4 % zu plädieren.
Der T5 ist aber keine Oberklasselimousine auf die sich das entsprechende Urteil bezog, sondern nur ein ´normaler´ Transporter Allrad. Listenpreis ist aber trotzdem ober-klasse.

Zwei kleinere Parkdellen in den Türen hatte der wirklich nette Gutachter gefunden. Hatte ich zu Hause in der Garage gar nicht gesehen, so klein sind die.
Kommen von etwas unvorsichtigeren Zeitgenossen beim Aufmachen der Türen.
Wurden mit je 60 Euro Abzug angesetzt.
Und die tolle Pappverkleidung hinten im Laderaum ist auch noch kaputt. Nochmal 40 Euro.

Fürs Abmelden wollten die mir 120 Euro berechnen - Wucher.
Habe jetzt die Schilder mitgenommen und melde selber ab.
Problem nur, dass der Brief bei der Leasing ist. Dauert eine Woche bis wir den haben.
Das heißt ich zahle eine Woche Steuer plus Versicherung und kann das Auto nicht mehr nutzen.

Die Bestellung für den Neuen geht nächste Woche raus - in der Hoffnung, dass ich nicht wieder 65 Tage Werkstattaufenthalt habe in zwei Jahren für Garantiereparaturen!

Gleiches Auto kostet übriges 10 Prozent mehr als vor zweieinhalb Jahren.
Wenn doch mein Gehalt auch jedes Jahr 5% steigen würde?!!

Michael

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tschüs Bus, ´Wandlung´

Hallo Michael, es sind doch bald wieder Wahlen. Laß Dich in einer Liste aufstellen und geh nach Erfurt oder Berlin und Du bekommst jedes Jahr automatisch (Heißt eigentlich dynamisch) 4,5% mehr. Von wegen gefühlte Inflation. Gruß jakob08

AW: Tschüs Bus, ´Wandlung´

Servus,

hab mich schon lang gefragt was nun mit dieser Diff. Sperre ist???:confused::confused:

Leider werden Wir es nie erfahren.;(;(

Und der neue auch mit Diff.Sperre?:confused::D;)

AW: Tschüs Bus

Hallo Michael

Der Neue wird dann ja einen DPF haben !!!

Dafür solltest Du schon ein paar Termine in der Werkstatt vormerken ;-)

Trotzdem : Viel Glück und Spaß mit dem Neuen.

Gruß
muecke

Hallo,

der neue wird auch wieder die Sperre haben - hilft ja nix.
Und die Zuziehilfe für die Schiebetüre, damit nachts beim Campen nicht immer die komplette (Frau)schaft wach wird, wenn mal einer raus muss.
Zuheizer wirds auch geben - der alte hatte keinen. Schlotter.
Es gibt jetzt auch die Radiovorbereitung - muss ich nicht mehr das schnöde VW-Radio für viel Geld kaufen, um es jahrelang im Keller zu horten.

Vor dem Filter graut es mir auch schon - hoffe mal, dass er nicht zu viele Probleme machen wird. Werde auf alle Fälle schon mal zig Liter Öl aus dem Internet im Keller bunkern und hoffen, dass man einen Ölwechsel schnell und ohne Wartezeit von 2 Wochen hinkriegen, wenn kurz vor einem Urlaub eine Meldung im FIS kommen sollte.
Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass man vom Werk die DPF-Geschichte noch etwas besser hin bekommt.

Offroadgrey wird er werden. Damals wollte ich kein Geld für Metallic ausgeben, heute steht eigentlich von den Grundfarben wieder nur das blau zur engeren Auswahl.
Es sollte aber möglichst wenig an den ´alten´ blauen Bus erinnern.
Meine bessere Hälfte versucht gerade, mir rot schmackhaft zu machen - ich probe den Generalstreik !

PS: Da werde ich wohl mein Profil ändern müssen. Aber erst im Januar, da kommt der neue vorraussichtlich.
Ich wollte erst bestellen, wenn das mit der Rückabwicklung klar ist.
Jetzt gehe ich halt 8 Wochen unter die SBahn-Fahrer.

Michael

Hallo,

wo wir gerade von DPF sprechen.
Habe noch zwei Liter beste Castrol LL2 506.01. Suppe im Keller.
In den neuen darf das kostbare Zeug ja nicht mehr rein.
Die beiden Dosen würde ich verschenken, nachdem mir das Board hier so wahnsinnig viel geholfen hat mit den diversen Problemen an meinem T5.
Abzuholen Münchner Norden oder Versand gegen Versandkosten.

Michael

Hi Michael,
Gratulation zu den 0,5 ohne Anwalt. VWN scheint nun langsam doch einschtiger zu werden und auf Grund der aktuellen Urteile nicht mehr ganz so halsstarrig zu bleiben. Damit muss sich bei den Daimler-Leuten dann auch wohl mal was ändern. Die hielten bisher nämlich immer gemeinsam die Flagge hoch.

Liebe Grüße Klaus

P.S. Hoffentlich dann mehr Glück mit dem Neuen. DPF ohne "Glück" scheint noch nicht zu funktionieren.

mmmh, welche Probleme mit DPF meint Ihr denn außer dem fehlenden LL-Intervall?

mmmh, welche Probleme mit DPF meint Ihr denn außer dem fehlenden LL-Intervall?

Moin Bille,

in dem Thema hat sich ja noch einiges getan, so mit Ölanalyse, nachgeschobenem Update des MSG's und der Erkenntnis, daß das alles irgendwie unausgegoren ist.
Ganz einfach, weil das Motoröl unnötig (risikoreich!) verdünnt wird.

Die sonstigen "Kollateralschäden", wie Mehrverbrauch, Schlaftablettentemperament, will ich ja noch nicht einmal nennen...

Hi Bille,
pille sagt es hier absolut treffend

Liebe Grüße Klaus

gut,(oder eher nicht;) ), aber verpasst habe ich nix, wenn ich bisher nur die regelmäßigen (verkürzten) Ölwechselintervalle beachtet habe?!

Wenn wir ihn auf der Autobahn nicht treten bleibt er immer unter 10L im Durchschnitt! Nicht mehr als der erste ohne DPF auch...

In Kürze fahren wir wieder 2x 600km am Stück (in die Eifel) und es soll eine dieselsparende Durchschnittsgeschw. von 100 rauskommen (Wenn wir es schaffen, so diszipliniert zu fahren;))

Zurück
Oben