Truma 2400e Anschlussstellen Hauptkabelbaum

The Mitch

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
18.01.2011
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7HZBH055806
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Moin zusammen,

meine Truma springt nicht an. Alles von außen Messbare scheint in Ordnung. Also habe ich heute die Heizung geöffnet um zu schauen warum der Motor nicht anspringt bzw sie gar nicht erst zündet, und siehe da --> Auh haa!

Ein Teil des "Verbindungskamms", auf den die Kabel aus dem Hauptkabelstrang laufen ist korrodiert und die Kabel sind abgegammelt. Nun tun sich mir folgende Fragen auf:

1) hat jemand zufällig ein Foto von den Belegungen der Kabel oder kann mir sagen wo die Farben rosa, weiß (aus Zündautomat) und gelb "enden" (oder dieses Modell zur Hand und könnte welche knippsen)
2) sind Lötpunkte auf der "Brücke" bereits weggerottet aber eigentlich nötig (rosa) ?
3) kann mir jemand sagen was das genau für ein Transistor ist ?... und fehlen da noch Kabel auf dem Bild die bereits verschwunden sind (in der Regel sollte der doch 3 polig sein, meiner hat nur noch einen :) )

Fragen über Fragen...beim Hersteller selbst habe ich leider keine ausreichende Hilfe bekommen.

Alles in allem würde ich die ganze Kiste gerne wieder ordentlich verlöten bzw. verbinden und bräuchte ein wenig Unterstützung bei der Belegung bzw. Verbindung der einzelnen Kabel. Zum entsorgen zu schade wegen der paar cm Kabel.

Danke vorab für jeden Tipp. Ich nehme auch gerne Hinweise zu fähigen Menschen im Raum Münster auf die Ahnung davon haben und mir dass Teil wieder fachgerecht instand setzen können.


IMG_9470.JPGIMG_9471.JPGIMG_9473.JPGIMG_9474.JPGIMG_9476.jpg
 
Mit der Frage solltest du in einem Womo-Forum vorstellig werden.
 
Es gibt Truma-Fachwerstätten, die so etwas machen und nach Aufwand anbrechnen. Kostet halt, ist aber mit Garantie.
Wenn das Ding gut zugänglich ist, sollte sich der Aufwand in Grenzen halten.
 
Danke für den Hinweis.
Die "Truma-Fachwerkstätten" wollen aber auch nur das Ersatzteil zu über 200€ bestellen. Das kann ich dann auch selber. Nebenbei empfinde ich das auch als recht sportlich bei einem Transistor im Wert von 5€ und ein paar Kabeln.
 
@The Mitch
Ich schau später mal nach ob ich auch von der E2400 noch Unterlagen habe.
 
Ich weiß nicht ob es Dir wirklich weiterhilft da die Unterlagen s/w und relativ unscharf sind, aber vielleicht hilft es Dir ja doch weiter.
IMG_20211128_100621.jpgIMG_20211128_100636.jpgIMG_20211128_100702.jpgIMG_20211128_100718.jpgIMG_20211128_100921.jpgIMG_20211128_101107.jpgIMG_20211128_101122.jpgIMG_20211128_101150.jpg
 
@simsone2 Danke !
Habe das „Projekt“ allerdings zwischenzeitlich aufgegeben und für Ersatz gesorgt. Es ist nun doch eine Dieselheizung geworden.
 
Zurück
Oben