Trotz Nachrüst-DPF Rußwolke?

Marc.braun89

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ4H018507
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXD
Ich habe letzte Woche mal wieder was bemerkt beim fahren und frage mich ob den irgendwas nicht stimmt.

Ich stand an der Ampel und hinter mir ein Auto und beim Losfahren hab ich mal bisschen höher gedreht bis 3000, 1 und 2 Gang, normal fahre ich bis so 2600max auf der Autobahn die Berge hoch auch eigentlich nicht mehr wie 2600-2700 meist eher so 2000-2200 Autobahn mit Ww.
Ich habe dann gesehen das ich ne Richtige Rußwolke gezogen habe. Motor war warm und ich hatte bereits 30km gefahren.

Wir waren zuletzt in Kroatien mit Ww insgesamt mit da unten Rumfahren 3600km. Der Dpf solle definitiv heißen genug gewesen sein. Da die Rückfahrt 1000km den Tag vorher war. Der ein oder andere kann sich ja an meine Beiträge erinnern Nw Hydros sind ja neu im Winter gekommen würde sagen jetzt nach dem Urlaub hat der Bock 4000KM damit runter..LMM wurde ja auch getauscht das war ja ein Himmelsuntwrschied. Das Problem das ich immer das Gefühl habe der Bus läuft nicht richtig besteht weiterhin.

Shit.

Ist das normal das trotz HJS DPF Ruß bei höherer Drehzahl kommt? Ich habe immer das Gefühl er bekommt zu wenig Luft😅, dabei ist die Mengenabweichung im Leerlauf im Minus. Ich fahre den Bus nicht täglich im Normalfall deshalb achte ich besonders ob sich was verändert.

Ist bei den Nachrüstfiltern der Motoren Axx normal. Nachrüstfilter sind offene Systeme. Die sammeln Ruß, bis sie voll sind, danach geht das Abgas am Filter vorbei. Also wie vor der Nachrüstung. Interessiert die AU nicht, solange der Trübungswert stimmt, Messung der Partikelzahl ist für Euro 4 und Euro 5 derzeit nicht vorgesehen.

Ist bei den Nachrüstfiltern der Motoren Axx normal. Nachrüstfilter sind offene Systeme. Die sammeln Ruß, bis sie voll sind, danach geht das Abgas am Filter vorbei.
Hört sich für mich abenteuerlich an. Ein offenes DPF-Systen ist immer "offen" und somit nicht 100% filternd. Bei einem T5 gibt es meines Wissens keine offene DPFs.
Gruß Wow

Hört sich für mich abenteuerlich an. Ein offenes DPF-Systen ist immer "offen" und somit nicht 100% filternd. Bei einem T5 gibt es meines Wissens keine offene DPFs.
Gruß Wow
Nicht original. Aber als Nachrüstung sehr wohl.

Bei einem T5 gibt es meines Wissens keine offene DPFs.

der Begriff "offen" wir nicht immer "passend" gebraucht...

Gruß fotowusel

Ok.. danke für eure Antworten. Ich fasse mal zusammen meiner fängt so ca 50% an Ruß… Frage ist nun ohne Dpf würde ein AXD der auf 3000 Rpm gedreht wird so viel Rußen das man dass in der Morgendämmerung im Rückspiegel sieht wenn ein Auto hinter einem ist???

Ich habe nur 3 Vergleichserfahrungen damals mein Golf 3 mit 1z und Golf 4 Glaube ALH beides 1.9mit VEP 90Ps haben nicht so viel gerußt auch ohne DPF..
Golf 4 SDI meiner Frau aber schon gerne mal 😅, oh der war schlimm🙃🙃🙃

hatte den Passat 35i mit dem 1z - das beste Auto, das ich je hatte. Da ging praktisch über viele Jahre nichts kaputt. Extrem zuverlässig und robust. Offtopic, aber das mußte gesagt werden.
Gruß Wow

hatte den Passat 35i mit dem 1z - das beste Auto, das ich je hatte. Da ging praktisch über viele Jahre nichts kaputt. Extrem zuverlässig und robust. Offtopic, aber das mußte gesagt werden.
Gruß Wow
Glaub mir ich bekomme immernoch Tränen in den Augen wenn ich dran denke das ich den G3 verschrotten müsste weil er durch war Fast 500000KM in Familienbesitz und davon Knapp 300000km bei mir als Azubi von Oma Opa zugesteckt bekommen.. Reifen Bremse Fahrwerk Öl und Rost sonnst hatte das Auto nichts… ah doch bei 50Tkm war mal was mit dem Flexrohr 🤣🤣 musste ich gerade auch mal loswerden..

Ok.. danke für eure Antworten. Ich fasse mal zusammen meiner fängt so ca 50% an Ruß… Frage ist nun ohne Dpf würde ein AXD der auf 3000 Rpm gedreht wird so viel Rußen das man dass in der Morgendämmerung im Rückspiegel sieht wenn ein Auto hinter einem ist???

Ich habe nur 3 Vergleichserfahrungen damals mein Golf 3 mit 1z und Golf 4 Glaube ALH beides 1.9mit VEP 90Ps haben nicht so viel gerußt auch ohne DPF..
Golf 4 SDI meiner Frau aber schon gerne mal 😅, oh der war schlimm🙃🙃🙃
So ähnlich. Die Nachrüstfilter fangen im Neuzustand fast den gesamten Ruß ab. Irgendwann sind sie aber voll (nach 20 Tkm, 50 Tkm, keine Ahnung). Regeneriert werden sie nicht, das sieht die eigentlich filterlose Motorsteuerung der Axx-Motoren nicht vor. Ab dann geht das Abgas vollständig am Filter vorbei, die Filterleistung ist quasi null und damit genauso, wie vor der Nachrüstung.

Meine filterlose Vorerfahrung hatte ich mit 1600er Vorkammermotoren und 1900er Direkteinpritzern, jeweils mit VEP, mit Turbo, ohne Filter und von VW. Mein Eindruck war immer, dass sich im Normalbetrieb ein Teil des Rußes im Abgasstrang ansammelt und bei scharfer Autobahnfahrt dann gesammelt ausgeblasen wird. Jedenfalls hatte ich bei allen filterlosen Dieseln beeindruckende schwarze Wolken, wenn ich nach längerem mal wieder im 4. Gang auf der Autobahn mit Vollgas beschleunigt habe. Vor der AU habe ich die Abgasanlage immer so freigeblasen, damit die Trübung nicht zu schlecht ausfällt. Immer mit guten Werten bestanden, auch bei >350 Tkm. War außerdem ein praktisches Feature gegen Drängler auf deutschen Autobahnen. Wenn einer meinen Überholvorgang mit 130 km/h partout nicht abwarten wollte, habe ich einfach in den 4. Gang zurückgeschalten und Vollgas gegeben. Der Drängler war dann im Rückspiegel nicht mehr zu sehen, alles schwarz. Wenn ich später vom Gas gegangen bin, war er meist ganz weit weg...

So ähnlich. Die Nachrüstfilter fangen im Neuzustand fast den gesamten Ruß ab. Irgendwann sind sie aber voll (nach 20 Tkm, 50 Tkm, keine Ahnung). Regeneriert werden sie nicht, das sieht die eigentlich filterlose Motorsteuerung der Axx-Motoren nicht vor
Nachrüst DPF werden passiv regeneriert, das passiert auch beim geregelten Serien DPF zusätzlich zu den durch die Regelung eingeleiteten Regenerationen, je nach Fahrprofil...
Ein Nachrüst- DPF der sich mit Ruß auffüllt und diesen Ruß nicht zu Asche verbrennt ist falsch konstruiert oder wird immer nur "kalt" gefahren.
Da Nachrüst-DPF's teildurchlässig konstruiert werden ist die Filterwirkung weniger effizient - hier können auch Rußwolken passieren.
Kommen Rußwolken stimmt etwas mit dem Motor oder am Umfeld nicht.
Mein 3Zylinder PD (AMF-Motor) hat im Dezember 2009 einen passiven DPF bekommen da gibt es im Rückspiegel auch nach >200.000km keine Wolke zusehen.

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Präzisierung und den Link.

Grüße - ramson-b

Zurück
Oben