Trockner der Klimaanlage wechseln

RDX

Aktiv-Mitglied
Ort
Geseke
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.05.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
H&R Stabis, Bilstein B6, verstärkte Sachs Kupplung, Recaro Ergomed DS Fahrersitz, MemoTec Rückfahrkamera, überarbeitetes Getriebe
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004xxx
Tag zusammen,

hatte einen Haarriss in einer der Alu-Leitungen direkt am Klimakompressor. In der Folge war das gesamte System drucklos und die Kühlung war natürlich weg. Der Kompressor ist zum Glück heil geblieben.
Die defekte Leitung habe ich nun gewechselt und mir auch gleich eine neue Trocknerpatrone besorgt. Nur leider bekomme ich den Sicherungsring nicht aus der Nut des Trocknergehäuses heraus. Muss ich den Aludeckel erst etwas herunterdrücken, um den Sicherungsring entfernt zu bekommen? Der Deckel gibt aber nur ein ganz klein wenig nach - Druck kann jedoch keiner mehr auf der Anlage sein. Gibt's da irgendeinen Trick, den der Fachmann kennt?

Sobald der Trockner gewechselt ist wollte ich zum Klimaservice und die Anlage neu befüllen lassen. Dann sollte wieder alles laufen.

Schon mal Danke vorab für Eure Hilfe!

Cheers
Ralle
 

Anhänge

  • IMAG0135.jpg
    IMAG0135.jpg
    922,8 KB · Aufrufe: 574
  • IMAG0134.jpg
    IMAG0134.jpg
    678,8 KB · Aufrufe: 509
AW: Trockner der Klimaanlage wechseln

Moin,
also so wie das aussieht, muß der deckel zumindest soweit runter, das die nasen vom ring auf der fläche freigang haben. So sind sie ja jetzt gesperrt.
Ob und wie man den deckel runterdrücken kann, weiß ich aber nicht.
Wofür ist den das gewinde in der mitte, ist da noch ein deckel drauf?
Wenn dieser aludeckel noch einen o-ring hat, sitzen die manchmal recht fest und sind vielleicht ein wenig verklebt und man wundert sich, wie viel kraft man dann braucht.
Gruß, Arne
 
AW: Trockner der Klimaanlage wechseln

Hi Arne,

hab schon recht ordentlich drauf gedrückt - leider bewegts dann auch gleich den gesamten Kondensator etwas mit runter. Sehr wahrscheinlich, dass unter dem Aludeckel noch ein O-Ring zu finden ist, der die Trocknereinheit nach Außen hin abdichtet - guter Input! Vielleicht bekomme ich ja etwas passendes aus einem kleinen Klauenabzieher gebastelt.

In das Gewinde im Aludeckel ist der äußere Kunststoffdeckel eingeschraubt. Dichtet ebenfalls mit einer Gummischeibe ab.

Ich versuchs morgen früh noch einmal.

Cheers
Ralle
 
AW: Trockner der Klimaanlage wechseln

Sodele,

hab mit ner eingedrehten Gewindestange und ein wenig Drücken, Wackeln und Drehen den Deckel nach unten bekommen. Einer der O-Ringe ist ein wenig aus der Nut gerutscht und hat die Angelegenheit etwas schwergängig gemacht. Nun ist der neue Trockner drin und die Anlage wieder befüllt. Kühlung OK. Nun muss ich nur noch den Temperaturfühler aus dem Steuergerät codieren (ist nicht mehr im neuen Schlauch vorhanden) und das wars.

Cheers
Ralle
 
Angestoßen durch die Frage von @wildfire1
Wie ist das mit der Trocknerpatrone, was muss weg, damit man die tauschen kann?
... fällt mir ein, dass ich da auch so meine Erfahrungen und Bilder gemacht habe.

Der Kühlergrill ist idR nur eingesteckt, außer es sind oben noch diverse Plastikschrauben incl BatAbdeckung ringsum verbaut...
IMG_20200209_110032.jpg IMG_20200209_110009.jpg
IMG_20200209_105946.jpg IMG_20200209_105959.jpg

Der Kunststoffdeckel geht fast von alleine raus...
IMG_20200209_105930.jpg

Der Sägering hat mich auch etwas Nerven gekostet, weil der Stopfen sich ebenfalls nicht rein drücken ließ.
Habe ihn dann irgendwie rausgebogen/rausgehebelt, da beim neuen ein Deckel und Ring vorhanden war.
Auch irgendwie mit dem viereckigen Ausschnitt ließ sich kein richtiger Hebelpunkt finden.
IMG_20200209_140715.jpg IMG_20200209_133926.jpg

Die Montage ist dann jedoch fast ein Kinderspiel. Patrone rein, Deckel drauf, irgendeine Schraube provisorisch rein, runterdrücken und Ring einsetzen.
Dann noch den Deckel drauf und den Grill montieren.
IMG_20200209_134021.jpg IMG_20200209_133810.jpg
 
Super Danke. Also wird die Patrone doch von oben eingesetzt?
 
... nur fürs Protokoll und denen es noch bevorsteht... bei mir war der Deckel des Trockners auch solide festgegammelt und ließ sich erst nach Stunden der Gewalt und einwirken von Chemie über Nacht letztendlich herausbewegen... bin froh dass das M5 Alu-Gewinde gehalten hat... alle die das Gehäuse bei der Operation schonen wollen lege ich eine 27er Nuss ans Herz... wenn man die Schlauchschelle oberhalb ein wenig wegdreht kann man die ganz gut aufsetzen und dann einen Maulschlüssel oder ähnliches drüberlegen und dann hoffentlich schön zentrisch herausschrauben oder auch mit Kuhfuß hebeln... viel Erfolg!
 

Anhänge

  • IMG_20220704_103118859.jpg
    IMG_20220704_103118859.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20220704_103118859.jpg
    IMG_20220704_103118859.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20220704_093606970_HDR.jpg
    IMG_20220704_093606970_HDR.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20220704_094314448_HDR.jpg
    IMG_20220704_094314448_HDR.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20220704_103208708_HDR.jpg
    IMG_20220704_103208708_HDR.jpg
    107 KB · Aufrufe: 108
... nur fürs Protokoll und denen es noch bevorsteht... bei mir war der Deckel des Trockners auch solide festgegammelt und ließ sich erst nach Stunden der Gewalt und einwirken von Chemie über Nacht letztendlich herausbewegen... bin froh dass das M5 Alu-Gewinde gehalten hat... alle die das Gehäuse bei der Operation schonen wollen lege ich eine 27er Nuss ans Herz... wenn man die Schlauchschelle oberhalb ein wenig wegdreht kann man die ganz gut aufsetzen und dann einen Maulschlüssel oder ähnliches drüberlegen und dann hoffentlich schön zentrisch herausschrauben oder auch mit Kuhfuß hebeln... viel Erfolg!
Das erinnert mich an was... 😳 🤦‍♂️

Frag mich ned wie ich die Scheiße raus gepopolt habe 🤬 - glaube aber dein Tipp mit der Nuss wäre Gold wert gewesen 🤷‍♂️👍😉
 
Habe neulich einen Kondensator aus dem Zubehör montiert, da wird der Trockner von unten montiert.

Habe es leider erst gesehen, als ich den Trockner schon da hatte und wollte ihn nicht zurück schicken.

Sollte jemand Mal einen neuen Kondensator brauchen, achtet bei der Bestellung darauf, dass die Patrone von oben eingesetzt wird!

Lackiert oder beschichtet sollte er auch sein, kein blankes Aluminium.
 
Zurück
Oben