Trocellen mit Pattex verkleben???

Hendry

Top-Mitglied
Ort
Bei HH
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
BlueMotion ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LR, Hochdach, elektr. Fensterheber, Luftstandheizung, Klima.
Umbauten / Tuning
Surfmobilausbau mit doppeltem Boden,
Dachfenster
Moin liebe Gemeinde!
Ich möchte meinen Trapo mit Trocellen bzw. Xtrem-Isolator isolieren.
Im Internet ließt man viel, das zum Verkleben Pattex-Classic verwendet wird, obwohl auf der Verpackung steht, das es nicht für Pe geeignet ist!? :confused:
Hält das Zeug wirklich auf dem Blech und Platte? Hat jemand Langzeiterfahrung?
Die meißten anderen Kleber haben meißt nur eine Temperaturbeständigkeit bis ca. 80°C.
Wie warm wird denn so ein Autoblech in der Sonne? (Frankreich/Sommer)
Bitte helft mir..... :help:
Gruß Hendry
 
AW: Trocellen mit Pattex verkleben???

Hi

Also ich hab fuer die xtrem-isolator platten
den 3M spruehkleber bis 90grad genommen (halt teuer :mad:)
aber seit einem jahr haelt alles :)

Hab schon paar mal gelesen das andere kleber nicht
genug halten wenns heisz wird

Ob der pattex geht kann ich leider nicht sagen

grusz max
 
AW: Trocellen mit Pattex verkleben???

Servus Hendry,

ich habe meinen geliebten T3 letzten Monat leider verschrotten müssen.

Bevor er zur Presse ging habe ich meinen ganzen Campingausbau incl. Hubdach natürlich ausgebaut und noch verkauft.

Dabei hab ich auch die Seitenverkleidungen abmontiert und soviel wie möglich von der Isolierung ( X-Trem) wieder rausgerissen, da das Zeug ja schweineteuer ist.
Die Isolierung war jetzt ca 12 Jahre verbaut, und ich hab sie damals mit Pattex verklebt..

Wie gesagt , ich musste sie rausreißen und das Stückweise. Hat also Top gehalten.
Der Spruehkleber ist gut für Stellen die schwer zugänglich sind, aber sonst viel zu teuer.

Vom Pattex gibt’s ja Kleber für Unterschiedliche Temperaturen, geht ja bis über 100°C.

Ich hab bei meinem T5 jetzt die gleiche Arbeit vor mir – wieder isolieren. Das größte Problem dürfte aber nicht das Kleben sein,
sondern die Verkleidungen ohne Schaden runterzukriegen.:)

Grüße günni






 
AW: Trocellen mit Pattex verkleben???

Moin, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Pattex Classic soll ja angeblich bis 110°C temperaturbeständig sein, fragte mich halt nur ob das ausreicht... man kann im Sommer aufm Blech teilweise ja Spiegeleier braten....
Mir hat ein "Ausbauladen" den Kleber Körapren FU 2030 angedreht...der Hersteller gibt im Internet aber eine Temperaturbeständigkeit von 70°C an....hört sich etwas wenig an...werd ihn wohl zurückgeben und langsam richtung Pattex spekulieren.
 
AW: Trocellen mit Pattex verkleben???

Hi

Also bis 90 grad sollte der kleber egal welcher auf jeden
fall gehen. Hab schon oefters wo gelesen das 70 grad
sicher zu wenig ist.

grusz max
 
AW: Trocellen mit Pattex verkleben???

Hi!

Ich hab auch diese Trocellen (oder X-Trem Isolator ... ) vor zwei Jahren verbaut und bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Zwar hatte ich seitdem die Dachverkleidungen nicht runter, aber zumindest auf der linken Seite war auch neulich alles noch tiptop. Achja, verklebt wurde alles mit Pattex Classic.

Gruß,
CHR
 
AW: Trocellen mit Pattex verkleben???

Vielen Dank für die Antworten!
Morgen hol ich meinen neuen Kombi mit Hochdach ab!!!!
Werd mir dann wohl eine 4,5l Kanne Pattex-Classic aus dem Baumarkt besorgen und hoffen das es langsam etwas wärmer wird. Bin mir noch nicht sicher ob das isolieren bei unter 10°C sinn macht. Bis Ostern muß der Bus ausgebaut sein...
Gruß Hendry
 
AW: Trocellen mit Pattex verkleben???

Hi

Bis ostern???
Na dann viel spasz :)

grusz max
 
AW: Trocellen mit Pattex verkleben???

Hallo,

noch ein Vorschlag: Helmipren OH/TF.

Diesen Kleber habe ich für die X-treme-Platten unterm Dach verwendet. Hält super! Er sieht aus und riecht wie Pattex und soll wärmebeständig bis 130 Grad sein, ist aber nicht ganz einfach zu bekommen. Ich habe ihn von Reimo bezogen.

An den Seitenwänden nahm ich verschiedene Kleber von Würth, u.a. einen Sprühkleber. Auch diesen Klebern vertraue ich, denn zwischendurch machte ich einen kleinen Test: Ich befestigte mit allen verwendeten Klebern X-treme-Stücke auf einem alten Nummernschild und erhitzte das Ganze im Backofen auf 100 Grad. Alle Kleber hielten tadellos. Mit Pattex wäre es vermutlich nicht anders gewesen.

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: Trocellen mit Pattex verkleben???

MMMhh, bei Reimo gibt es den Helmipren-Kleber nicht mehr, aber ich habs bei netcamping.de gefunden. Die sagen nur Verkauf gegen Eignungsnachweis.
Hab mir heute bei Praktiker eine 4,5l Kanne Pattex Classic für 63 Euro besorgt.
Ich hab mal bei Pattex angefragt und die sagten folgendes:

"...leider muss hier etwas vorab festgestellt werden. PE im allgemeinen ist
nicht verklebbar. Also im Klartext bedeutet das , Sie können kein PE
verkleben.
Im Industriebereich ja, aber im Consumer-bereich nein !!!.

Es gibt aber Klebstoffe die zumindest eine gewisse Adhäsive ( anlutschende
Haftung) haben. Bei relativ leichtem Zug läßt sich der Klebstoff
rückstandsfrei abziehen.

Folglich ist es egal ob Folie oder Platte. Zum Verkleben mit PE eignen sich
nur folgende Produkte .

Bei kleinen Flächen Pattex Blitz Plastik = Sekundenkleber / sehr hart

Pattex Kraft Mix = 2 K Epoxy Kleber sehr hart/fest

Pattex Power Spray permanent, auch für die Verklebung von PE-Folien

Eine gute Verklebung erkennt man daran, dass der Kleber bei Trennen der
Verklebung zerstört wird.


Wenn also Pattex classic empfohlen wurde, so fällt die Schaummatte nicht
sofort herunter. Das ist aber nicht unbedingt eine Verklebung. Siehe oben
Eine Verklebung ist auch sehr stark von der Oberfächenbeschaffenheit
abhängig. Hier können durch bestimmte Herstellverfahren plötzlich
freiwillige Hilfen auftauchen.
Daher würde ich in Ihrem Fall eine verklebung mit Pattex Power Spray
permanent versuchen. Auch könne Sie den Pattex Classic austesten."

Ich werds mal versuchen.
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß Hendry
 
AW: Trocellen mit Pattex verkleben???

Hi!

Ich hab auch diese Trocellen (oder X-Trem Isolator ... ) vor zwei Jahren verbaut und bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Zwar hatte ich seitdem die Dachverkleidungen nicht runter, aber zumindest auf der linken Seite war auch neulich alles noch tiptop. Achja, verklebt wurde alles mit Pattex Classic.

Gruß,
CHR

Hi@all,
auch ich hab vo meinen Bus zu isolieren.
Könnt Ihr mir sagen, wo Ihr die Platten gekauft/besorgt habt.
Und was das so kostet?

Gruss
Thomas:danke:
 
AW: Trocellen mit Pattex verkleben???

Hi@all,
auch ich hab vo meinen Bus zu isolieren.
Könnt Ihr mir sagen, wo Ihr die Platten gekauft/besorgt habt.
Und was das so kostet?

Gruss
Thomas:danke:

Hi Thomas!

Hab grad mal in meinen Unterlagen nachgeschaut und folgendes für dich gefunden. Ich habe den X-trem Isolator direkt im Werk (und/oder deutschem Vertrieb?) abgeholt. War auf jeden Fall günstiger als im Fachhandel und (für mich) nicht aus der Welt.

Ansprechpartner:
Ismail Karakus
Reststoffmanagement
Trocellen GmbH
Geb. 227
Mülheimerstraße Tor 3
53840 Troisdorf
Tel.: 02241 85 2460
M.: 0160 825 0476
eMail: ikarakus@trocellen.com


Die Platten gab es, soweit ich noch weiß, in zwei Stärken, nämlich 20 und 10mm. Die 20mm Platte kostete 9€ (1m x 2m)!?

Ob die Daten noch gültig sind, weiß ich nicht, sollte aber telefonisch klärbar sein. Vielleicht hat auch jemand aus dem Board neuere Infos.

Gruß,
CHR
 
AW: Trocellen mit Pattex verkleben???

Hi

Es gibt xtreme isolator platten auch in vielen ebay shops
Sicher nicht so guenstig wie beim hersteller aber schau mal nach.
Es gibt auch 15mm platten

grusz max
 
AW: Trocellen mit Pattex verkleben???

Moin!
Hatte heute glück mit dem Wetter und hab "kurz mal" das gesamte Auto isoliert.
Jetzt bin ich gut beduselt (über 4.5l Pattex Classic verbraten).
20mm hab ich von nem Bekannten bekommen.

15mm hab ich für 6.80 Euro/m² dort bekommen:
Dieter Rührmeyer
Racing Mobile
Müllerstadelstr. 120
81249 München
Tel.: 089/81 89 43 56
Fax: 089/89 21 82 94
mail: info@rr-mobile.de

Soweit ich weiß verkauft Trocellen nicht mehr an Privat....
Gruß Hendry
 
AW: Trocellen mit Pattex verkleben???

Moin!
Hatte heute glück mit dem Wetter und hab "kurz mal" das gesamte Auto isoliert.
Jetzt bin ich gut beduselt (über 4.5l Pattex Classic verbraten).
20mm hab ich von nem Bekannten bekommen.

15mm hab ich für 6.80 Euro/m² dort bekommen:
Dieter Rührmeyer
Racing Mobile
Müllerstadelstr. 120
81249 München
Tel.: 089/81 89 43 56
Fax: 089/89 21 82 94
mail: info@rr-mobile.de

Soweit ich weiß verkauft Trocellen nicht mehr an Privat....
Gruß Hendry
^


Hi,
:danke: für eure Antworten!

München hört sich gut an, werd mich mal schlau machen morgen!
Mal sehen ob ich meinen Dicken bis Ostern fit bringe.:rolleyes:

Wielang hast Du gebraucht für deinen Bus?
Wieviel Lagen hast Du verklebt?

Gruss
Thomas
 
AW: Trocellen mit Pattex verkleben???

Hi

Ich hab das ganze letztes jahr im sommer gemacht.
Nur eine lage 15mm xterme isolator ueberall auszer
heckklappe.
Gedauert einen tag (ca 8h fuer trapo kasten kurz)
Der meiste aufwand ist die verkleidung rauf und runter besonders
wenn paar von den bloeden plastik inbussen durchdrehen :cool:
Fuer den himmel ist eine zweite person ganz praktisch.
Die platten zuschneiden ist zeitaufwendig weil eigentlich
alle unterschiedlich grosz sind (auszer im himmel).
Wenn man dann noch jedes loch wo man hinkommt ausfuellen will
kann das dauern.

Grusz max
 
AW: Trocellen mit Pattex verkleben???

Hi

Ich hab das ganze letztes jahr im sommer gemacht.
Nur eine lage 15mm xterme isolator ueberall auszer
heckklappe.
Gedauert einen tag (ca 8h fuer trapo kasten kurz)
Der meiste aufwand ist die verkleidung rauf und runter besonders
wenn paar von den bloeden plastik inbussen durchdrehen :cool:
Fuer den himmel ist eine zweite person ganz praktisch.
Die platten zuschneiden ist zeitaufwendig weil eigentlich
alle unterschiedlich grosz sind (auszer im himmel).
Wenn man dann noch jedes loch wo man hinkommt ausfuellen will
kann das dauern.

Grusz max

Hört sich nach viel Arbeit an8).
Verkleidung hab ich schon weg im Kasten.
Und wenn die Imbus-Plastik-Schrauben nicht auf gehen, dann drück einfach einen Torx rein, hab ich auch so gemacht und geht prima.:D

Gruss

Thomas
 
AW: Trocellen mit Pattex verkleben???

Moin!
Hab 1 Tag mit dem Zuschneiden und 1 Tag mit dem Verkleben Verbracht.
Zu zweit gehts schneller (einer streicht die Wand/Decke ein und einer die Platten)
Hab überall die eine Lage verklebt außer an den hinteren Fenstern (verblecht). Dort hab ich 10mm in die Fensterausschnitte geklebt und über alles 20mm.
Gruß Hendry
 
AW: Trocellen mit Pattex verkleben???

Hi

Und wenn die Imbus-Plastik-Schrauben nicht auf gehen, dann drück einfach einen Torx rein, hab ich auch so gemacht und geht prima.:D

stimmt :cool:
sch... ist es nur wenn sie mal so "ausgenudelt" sind das nix mehr
halten will. Besonders wenn man paar mal rauf und runter baut
kann das passieren. Am besten gleich ein paar ersatz "schrauben" beim
:) besorgen das spart viel aerger. Die teilenr. gibts hier irgendwo im
forum

grusz max
 
AW: Trocellen mit Pattex verkleben???

Hier zum Beispiel:

Teilenummer für die schwarzen Clip´s: 701 867 299 01C
gibts in Tüten zu 10 Stück - kostet so um die 6.-€

Gruss
Russi
 
Zurück
Oben