Trittstuffen tauschen beim T6.1 mit Beleuchtung

@atze0112

Klasse! Sieht doch um Klassen besser aus als vorher. 🙂

Zuerst einmal Danke für die Doku. Da weiß man ja jetzt wo man hebeln muss.

Kannst Du vielleicht noch nen Link posten zu den Kabeln und Steckern um die Lampen anzuschließen. Hab von so was gar keine Ahnung 🤷🏽‍♂️ und man möchte ja nix falsches kaufen. 🙈😉
 
So es ist vollbracht, das Wetter war heute gut und die Trittstufen mit Beleuchtung sind drin.
Das ganze hat ca. 2,5h gedauert.
Ich habe erst mit der Beifahrerseite angefangen.
Die Trittstufe ist nur geklipst aber zunächst muss die untere Verkleidung der B Säule ausgeklipst werden,
da die Trittstufe in die B Säule greift.
Diese Vorgehensweise gilt auch für die Fahrerseite.
Angeschlossen habe ich die vordere Beleuchtung der Beifahrerseite an der hinteren Beleuchtung der Schiebetür Trittstufe.
Das Kabel verläuft am Rand der Gummidichtung der Tür.
Auf der Fahrerseite habe ich die Beleuchtung mit an die Fussraumbeleuchtung geklemmt.
Als Werkzeug habe ich diese Zierleisten Hebelwerkzeug Kunststoff Teile benutzt, gerade für den Clips unter der B Säule ganz hilfreich.
Vielen Dank für die Doku, sieht super aus.
Leuchtet die auf der Fahrerseite dann immer? Die Fussraumbeleuchtung ist doch auch während der Fahrt an, nicht nur bei offener Tür?
Teilenummern vom Stecker wären noch super.
 
Hallo Atze,

auch Danke von mir für die Dokumentation. Könntest du noch sagen, ob du irgendwas im Steuergerät umprogrammieren müsstest oder nur abklemmen und fertig? Danke. Gruß Astrid
 
Musste natürlich „ umprogrammieren musstest oder nur anklemmen „ heißen
 
Sieht um Welten besser aus
 
Ob die Beifahrerseite bei der Fahrt aus geht werde ich noch testen müssen,
sollte es so sein muss ich die Fahrerseite noch mal auf die Beifahrerseite umklemmen.
Ach ja es muss nichts umprogrammiert werden.

Hier noch die Stecker und Kabel:

original VW:
07P973702A Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung ca. 2,30 Euro
000979034E Reparaturleitung mit 2 Kontakten 10,45 Euro
KFZ Leitung FLRY 0,75mm² Farbe nach belieben, ich habe braun und rot genommen, ca 2 Meter sollten reichen 1 Euro pro Meter

oder die Teile vom freien Markt:
der Stecker vom Hersteller TE MCON 1.2 2-polig B Codiert
Mouser-Nr.:571-1-1924067-5
Herst.- Nr.: 1-1924067-5 ca. 1,28 Euro

KFZ Leitung FLRY 0,75mm² Farbe nach belieben, ich habe braun und rot genommen, ca 2 Meter sollten reichen 1 Euro pro Meter

MCON Kontakt 1.2mm LL Buchse z.B. bei eBay 152304504451 10 Stück für 5,65 Euro
 
Fahrerseite wird bei dir Dauerlicht haben. Hast du nur eine Schiebetür das du es dort angeschlossen hast?
Danke für dein einstellen hier👍
 
Angeschlossen habe ich die vordere Beleuchtung der Beifahrerseite an der hinteren Beleuchtung der Schiebetür Trittstufe.
Das Kabel verläuft am Rand der Gummidichtung der Tür.
Auf der Fahrerseite habe ich die Beleuchtung mit an die Fussraumbeleuchtung geklemmt.

Wie macht der 6.1 das mit den Lichtern !?

Der T6 leuchtet UNTERSCHIEDLICH mit Einstieg und Fußraum !

Dann hast Du dir jetzt ne lustigen Tannenbaum gezaubert. ... oder wurde der Unterschied im 6.1 entfeinert ?

Grüße
m;
 
So Freunde der beleuchteten Trittstufen, ich habe gerade getestet, Tannenbaummodus ist aktiv, d.h. die Fahrerseite leuchtet permanent,
die Beifahrerseite geht bei laufendem Motor und geschlossenen Türen aus.
Der Anschluß an die Fußraumleuchte war ein Griff ins... na ja hätte ich wissen müssen.
Vergesst den Anschluss der Fahrerseite, ich schaue mal nach einer Lösung und
morgen wird es dann korrekt angeschlossen.
 
An der Leuchte der linken Schiebetür anschliessen !!!

Wenn nötig, die Schiebetür nachrüsten 😉
Schiebetür links würde den Rahmen sprengen, 7LA843107 Schiebetür links Teilgruppe R6 kostet 1040 Euro und das nicht mal lackiert.
Dann schaue ich morgen lieber im Stromlaufplan nach und schließe das Teil korrekt an.
Ich werde berichten.

Gruß und einen schönen Abend
 
So Freunde der beleuchteten Trittstufen, ich habe gerade getestet, Tannenbaummodus ist aktiv, d.h. die Fahrerseite leuchtet permanent,
die Beifahrerseite geht bei laufendem Motor und geschlossenen Türen aus.
Der Anschluß an die Fußraumleuchte war ein Griff ins... na ja hätte ich wissen müssen.
Vergesst den Anschluss der Fahrerseite, ich schaue mal nach einer Lösung und
morgen wird es dann korrekt angeschlossen.

Ich weiß leider nicht genau wie es bei mir der Freundliche gemacht hat, aber ich habe eindeutig nicht den „ Tannenbaum“ . Ich habe es mir schon vor einige Zeit mal angeschaut. Sobald ein Tür aufgemacht wird, gehen alle Trittleuchten inklusive Innenbeleuchtung an. Nach Schließung der Türen und Zündung an, dimmt das Licht langsam runter inklusive aller Trittschalen. Fußraumbeleuchtung ( Ambiente) vorne bleibt natürlich weiter an. Als zusätzliche Info. Ich habe zwei Schiebetüren...

Trotzdem eine interessante Dokumentation. Danke dafür... 👍🏻
 
Ernsthafte Idee.
schuebetuer rechts -> Beifahrer
Dann hoch hinters A-Brett - quer rüber - runter an der Fahrerstufe
 
Ernsthafte Idee.
schuebetuer rechts -> Beifahrer
Dann hoch hinters A-Brett - quer rüber - runter an der Fahrerstufe
Danke für den Tipp, werde ich wohl so machen, wenn das mit dem Stromlaufplan nicht funktionieren sollte.
Im Stromlaufplan steht in der Sitzkiste Links TSKVL-Koppelstelle.
Kabel sollte braun/weiß und rot/schwarz sein.
Ich gehe morgen auf die Suche
 
Oder unterm Teppich, wenn beide Trittstufen angehoben sind müsste das mit einer Zughilfe auch gehen...
 
Ich habe jetzt die Fahrerseite mit an die Leuchte der Schiebetür rechts angeklemmt.
Mein Plan, die Leuchte in der linken Sitzkiste anzuschließen hat nicht funktioniert, da der Stecker F Koppelstelle nicht belegt ist.
Aber falls wer den grauen Stecker in der linken Sitzkiste haben sollte, sind es Pin7 für KL30 und Pin8 für Sig.
Mit einem Ziehdraht bin ich von der Fahrertrittstufe in die linke Sitzkiste, von da dann in die rechte Sitzkiste, und von der rechten Sitzkiste in die Beifahrer B-Säule und dann mit an das vorhandene Kabel angeschlossen.
Alles noch mit Gewebeklebeband umwickelt damit es nicht klappert. Und fertig.
Die Beleuchtung geht nun während der Fahrt aus, so wie es soll.

Die falsch angeschlossene Verbindung (Tannenbaummodus) an der linken Fußraumleuchte habe ich mit einem 2 poligen Stecker versehen und werde diese dann für die zukünftige Ambiente Beleuchtung nutzen. (z.B. Beleuchtung für den Becherhalter)
 
Ernsthafte Idee.
schuebetuer rechts -> Beifahrer
Dann hoch hinters A-Brett - quer rüber - runter an der Fahrerstufe

Da man die B-Säulen-Verkleidungen für die vorderen Trittstufen ausbauen oder zumindest unten ausclipsen muss, könnte man das Kabel für die Fahrerseite doch auch unter die Leiste im Boden direkt hinter den Vordersitzen verlegen. Oder gibt es im MV diese Leiste nicht ?

000979034E Reparaturleitung mit 2 Kontakten 10,45 Euro

Die sehen doch keine klaren Bilder mehr. Über 20,- für die Kontakte für 2 Leuchten bzw. Stecker. Und dann muss man immer noch die Kabel verlöten.
Gibt es eigentlich zu dem Stecker von der Trittstufenbeleuchtung auch ein Gegenstück ? Dann könnte man den Kabelbaum Plug'n'Play ausführen: einfach am Stecker Schiebetürtrittstufe anschließen und dann 3 Anschlüsse für die Leuchten Schiebetür und die beiden vorderen Türen.

Grüße,
Erik
 
Da man die B-Säulen-Verkleidungen für die vorderen Trittstufen ausbauen oder zumindest unten ausclipsen muss, könnte man das Kabel für die Fahrerseite doch auch unter die Leiste im Boden direkt hinter den Vordersitzen verlegen. Oder gibt es im MV diese Leiste nicht ?



Die sehen doch keine klaren Bilder mehr. Über 20,- für die Kontakte für 2 Leuchten bzw. Stecker. Und dann muss man immer noch die Kabel verlöten.
Gibt es eigentlich zu dem Stecker von der Trittstufenbeleuchtung auch ein Gegenstück ? Dann könnte man den Kabelbaum Plug'n'Play ausführen: einfach am Stecker Schiebetürtrittstufe anschließen und dann 3 Anschlüsse für die Leuchten Schiebetür und die beiden vorderen Türen.

Grüße,
Erik
Ja das Gegenstück gibt es, wäre z.B.
Herst.- Nr.:
2-1703498-3

LG
 
Danke, aber ich meinte eher von VW. Dort scheint es nur eine anders codierte Version zu geben, die man auch leicht außerhalb findet. Die hier benötigte Kodierung finde ich bisher nur mit horrenden Versandkosten oder gleich als 2000er Packung. Beides blöd.
Nun ja, vll. findet sich noch eine Alternative ...

Grüße,
Erik
 
Zurück
Oben