Trittstuffen tauschen beim T6.1 mit Beleuchtung

atzner

Jung-Mitglied
Ort
Sachsen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Alles
Hallo,

bräuchte eure Hilfe. Wollte meine Trittstufen in den vorderen Türen gegen die vom Highline mit Beleuchtung und dem Edelstahltritt tauschen. Hatte schon einen Termin beim Freundlichen, Vorfreude war groß bis ein Anruf kam, dass das nicht geht. Es wären keine Kabel da zum anschließen und man könnte auch keine nachträglich verlegen bzw. es gibt keinen Punkt wo man Sie anschließen kann ohne das irgendetwas verückspielt. Nun meine Fragwe an euch, gibt es denn wirklich keine Möglichkeit zum nachrüsten? Die jetzt verbauten, sehen aus wie beim Trapo. Danke im voraus.
 
guck mal hier. Da hat es einer vom Händler machen lassen. Vielleicht kann er dir dazu mehr sagen


Wenn ich mich recht erinnere, hat er in dem Thread auch irgendwo Fotos davon gepostet...
 
Es wären keine Kabel da zum anschließen
Sehr logisch ... mein Bus hat auch keine Leitungen für das TF37 Strahltriebwerk

man könnte auch keine nachträglich verlegen bzw. es gibt keinen Punkt wo man Sie anschließen kann
OK, immerhin geben sie zu, dass sie nichts können.

ohne das irgendetwas verückspielt.
Wenn solche Spezialisten dran rumschrauben ....

Selbst machen oder komplett sein lassen ... scheint hier besser.

Innenraumleuchten hat dein T6.1 auch keine .. daher gibts keinen Punkt zum Anschliessen.
Leuchten in den Schiebetür-Tritten auch nicht.
 
Das habe ich auch vor.
Ich möchte jedoch die Trittstufenbeleuchtung vorn und an den Schiebetüren nachrüsten.
Ich habe zum Glück serienmäßig vorne zwei LED Fußraumbeleuchtungen verbaut von der ich dann die Stromversorgung abzweigen würde.
Fehlen nur noch die richtigen Teilenummern der Trittstufen (da gibt es unterschiedliche Höhen)
Wenn ich mal zeit habe werde ich mal zum freundlichen fahren um diese heraus zu finden.
 
Warum nimmst du mich jetzt auf dem Arm. Ich bin 48 Jahre alt und muss mich auf die Aussage von der VW Werkstatt verlassen, daher meine Anfrage / Bitte hier. Gruß Astrid
 
Meine vorherige Antwort sollte sich an dieselmartin richten.
 
Warum nimmst du mich jetzt auf dem Arm.

Halt stop nein :)

Das war Ironie ganz deutlich in Richtung derer, die diese Aussagen von sich geben.

Das ist ein leider oft zu vernehmendes VooDoo-Geschwurbel, wenn eine Werkstatt nicht will oder nicht kann.
"Nicht wollen und nicht können" zuzugeben, trauen sie sich nicht. Daher kommen Geschichten von Aliens, die sie an der ehrlichen Arbeit hindern, zu Tage.

Da passt leider nichts, was die Werkstatt da gesagt hat.

Es ist klar, dass zu nicht vorhandenen Leuchten kein Kabel liegt.
Dann muss man es halt legen oder sich was anderes einfallen lassen.

Wenn die Werkstatt das nicht macht, musst Du es wohl selbst in Angriff nehmen. Oder dein Vorhaben ist nicht umsetzbar.

Ich verstehe die Werkstatt nicht, dass sie nicht sagt: Das wollen wir nicht, weil es nicht vorgesehen ist. Das wäre wesentlich ehrlicher und auch näher an der Realität.
Die Werkstätten machen vieles NICHT, was möglich ist. Weil sie eben Gewährleistung geben müssen, was sie scheuen. Oder sie haben es explizit von VW verboten bekommen.

Ich hoffe, wir verstehen uns (jetzt (besser)) 😉

Grüße
Martin
 
Ich bin 48 Jahre alt und muss mich auf die Aussage von der VW Werkstatt verlassen

VW sagt doch immer: geht nicht, keine Freigabe vom Werk, nicht möglich, nicht zulässig .........
Die haben einfach keine Lust mal einfach etwas zu machen was nicht ausdrücklich in ihren Anleitungen steht.
Frage doch einfach mal in deiner VW Werkstatt ob es möglich ist einen Zuheizer zur Standheizung aufzurüsten, bestimmte Assistentsysteme frei zu schalten. ...
Die Antwort wird ein klares "Nein" sein
Da frage ich mich nur warum es dann andere hin bekommen.
Für solche Angelegenheit ist halt dieses Forum !
 
Alles gut Martin, die sagen das würde beim 6.1 nicht gehen. Ich hatte ja auch vorgeschlagen Kabel durch die B-Säule und Dachhimmel zur Innenraumbeleuchtung und dort anschließen. Geht nicht, weil dann zu viel Strom gebraucht würd und das dann das Steuergerät dadurch verrückt spielt. Gruß Astrid
 
weil dann zu viel Strom gebraucht würd und das dann das Steuergerät dadurch verrückt spielt.
Genau das sind die Aussagen der Ahnungslosen.
Die 6.1er Leuchten sind eh LEDs ... die brauchen NIX.

Hast Du denn Leuchten in den Stufen der Schiebetür(en) ?
Dann klemm sie da an.

Ups, ich sehe gerade, sie haben die die linke Schiebetür gar nicht eingebaut :) !
 
Alles gut Martin, die sagen das würde beim 6.1 nicht gehen. Ich hatte ja auch vorgeschlagen Kabel durch die B-Säule und Dachhimmel zur Innenraumbeleuchtung und dort anschließen. Geht nicht, weil dann zu viel Strom gebraucht würd und das dann das Steuergerät dadurch verrückt spielt. Gruß Astrid

Kann ich mir kaum vorstellen wenn da jetzt noch ein paar LED Beleuchtungen mit einer sehr geringen Stromaufnahme dazukommen.
Der Kali und der Multivan hat doch auch vorne eine Fußraumbeleuchtung und TrittstufenBeleuchtung an den Schiebetüren.

Hast du denn TrittstufenBeleuchtung an der oder den Schiebetür/en ?
 
Ja ich habe hinten an beiden Schiebetüren die Beleuchtung. Wenn man die Vorderen dort mit anschließt, leuchten dann die Vorderen nur wenn die hinteren Türen offen sind oder leuchten die Vorderen so beim einzell öffnen?
 
Ups, doch 2 Schieba :)

[strike]
Die Stufen-Leuchten sind logisch "EINE" - zumindest beim alten T6.
Sie gehen an, sobald ... aehm ups ... ich glaube .. irgendeine Tür auf ist.
[/strike]

EDIT: War gerade im Bus, nachgucken.

Meine Trittleuchten verhalten sich 1:1 wie die Innenleuchten an der Decke.

Jetzt sind aber eher die 6.1er Piloten gefragt.

Trotzdem wären die hinten Trittleuchten der perfekte Anschlusspunkt für die vorne.
 
Verstehe ich jetzt nicht. Wenn die hintere Tür zu ist, leuchtet diese nicht, also kein Stromfluss. Mache ich die vordere Tür auf, kann dies ja auch nicht leuchten, weil hinten zu. Müsste man nicht über die Inneraumleuchte bzw. den Türkontaktschaltet? gehen. Oder?
 
Kann jmd ein Video machen, wann welches Licht im 6.1 angeht.

Denn das BCM ist einer der "total neu"-Punkte im Vergleich zum 6.0 ... ich kann da leider nicht helfen.
Habe (noch) keinen 6.1.

Wenn ich auf-funke, dimmen Innenlicht und Trittlichter hoch.
Wenn ich an Himmel das Innenlicht hart ein- oder ausschalte, folgen alle 4 Trittlichter 1:1 mit.
Beim Öffnen einer Tür gehts Innenlicht an ... und eben die Trittstufen auch.
 
Siehste, das hat auch der VW Mann gesagt, das es ein Unterschied zwischen dem 6 und 6.1 gibt.
 
Und ? Hat er auch gesagt, wie W33 und W34 verkabelt sind ?
🤪

Es KANN einen geben.
Mach mal ein Video, wie sich deine Trittleuchten verhalten ?

Hat jmd den SLP zum 6.1 ?
Hab leider nur den vom 6.0 - da sind alle Innenleuchten (ausser Fußraum) parallel
 
Ich war jetzt mal schauen, wie sich das Licht verhält. Macht man z. B. die rechte Schiebetur auf, leuchtet die ganze Innenbeleuchtung vorn und Fahrgastraum und auch die Trittstuffenbeleuchtung der linken Schiebetür (die zu ist) auch. Also hattest du mit deinen Aussagen Recht.
 
Perfekt.

Also vorne die Trittstufen nachrüsten und coole T6.1 LEDs rein ... an die hinteren verkabelt.

Du weisst aber, dass das nur gut aussieht, wenn du auch hinten die Edelstahl-Stufen nimmst :))))))

Und ausserdem musst Du dich noch für eine Schrift auf den Leuchten entscheiden.
BULLI, Generation SIX, Multivan ....
 
Ich habe die mit Edelstahl schon hinten und Generation Six Leuchten. Diese möchte ich halt auch vorne. Nochmals wegen der Verkablung, du denkst einfach mit hinten anschließen und fertig und es spielt nichts verrückt und auch Steuergerät erkennt keinen Fehler?
 
Zurück
Oben