Hallo Stephan,
bin ich auch dran
. Aber!
Die eigentlichen Trittstufeneinsätze (zumindest beim Multivan) sind nachträglich eingesetzt (mit zusätzlicher Dämmmatte zw Trittstufe und der restlichen Einstiegsschale!). Befestigt wird der Trittstufeinsatz durch "Plastikschweißen", also schmelzen diverser überstehender Plastiklaschen mit der Einstiegsstufe.
Um die Einsätze rauszunehmen muß daher die ges. Einstiegstufe raus.
1. Sonst kommt man nicht an die Schmelzpunkte ran, das Aushebeln der Einsätze würde Kratzer, u ä. hervorrufen.
2. Die Chromabdeckung hat auch Laschen, diese müssen, wenn die Einsätze richtig sitzen ebenfalls (von unten) umgebogen werden, damit die Einsätze auch richtig halten.
Hab dabei schon "Lehrgeld" gezahlt:
Bei mir paßt der Kunstoffseinsatz li nicht richtig in den Chromrahmen, auch kommen die rutschhemmenden Vierecke nicht weit genug über den Chromeinsatz raus ( kein Überstand), ganz so einfach scheint es nicht zu gehen. Ich vermute, daß die schw Plastikeinsätze für die HL-Trittstufen etwas anders geformt sind, damit ein Überstand realsiert werden kann. Genauso sieht es an der Schiebetür aus. Rechts geht es bei mir gar nicht, da sie 2x einen linken Chromeinsatz geschickt haben.
Gruß Ulli