Trittstufeneinlage Ausbau Startline möglich??

Teufel007

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW/Sauerland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wohl endgültig, NEIN!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Hallo, ich möchte die Trittstufen verschönern. Kann ich die Einlagen der Trittstufen irgendwie rausklipsen und die Chromeinlagen vom Highline einsetzten oder sind die Einlagen nicht auswechselbar?

Danke!
 
AW: Trittstufeneinlage Ausbau Startline möglich??

Hallo Stephan,

bin ich auch dran:D. Aber!

Die eigentlichen Trittstufeneinsätze (zumindest beim Multivan) sind nachträglich eingesetzt (mit zusätzlicher Dämmmatte zw Trittstufe und der restlichen Einstiegsschale!). Befestigt wird der Trittstufeinsatz durch "Plastikschweißen", also schmelzen diverser überstehender Plastiklaschen mit der Einstiegsstufe.

Um die Einsätze rauszunehmen muß daher die ges. Einstiegstufe raus.

1. Sonst kommt man nicht an die Schmelzpunkte ran, das Aushebeln der Einsätze würde Kratzer, u ä. hervorrufen.
2. Die Chromabdeckung hat auch Laschen, diese müssen, wenn die Einsätze richtig sitzen ebenfalls (von unten) umgebogen werden, damit die Einsätze auch richtig halten.


Hab dabei schon "Lehrgeld" gezahlt:
Bei mir paßt der Kunstoffseinsatz li nicht richtig in den Chromrahmen, auch kommen die rutschhemmenden Vierecke nicht weit genug über den Chromeinsatz raus ( kein Überstand), ganz so einfach scheint es nicht zu gehen. Ich vermute, daß die schw Plastikeinsätze für die HL-Trittstufen etwas anders geformt sind, damit ein Überstand realsiert werden kann. Genauso sieht es an der Schiebetür aus. Rechts geht es bei mir gar nicht, da sie 2x einen linken Chromeinsatz geschickt haben.


Gruß Ulli
 
AW: Trittstufeneinlage Ausbau Startline möglich??

Hi

Alle Trittstufen sind nur gesteckt.
Beherzt nach oben anziehen :D Vorsicht vorne sind sie an der
Hinterseite unter dem B-Saeulen Verkleidung eingehaengt.

Gruss max

EDIT:
Ok ging hier um die "Einlagen" ;)
Na auf die Idee waere ich nie gekommen das man die rausnehmen kann
 
AW: Trittstufeneinlage Ausbau Startline möglich??

Hallo Stephan,

bin ich auch dran:D. Aber!

Die eigentlichen Trittstufeneinsätze (zumindest beim Multivan) sind nachträglich eingesetzt (mit zusätzlicher Dämmmatte zw Trittstufe und der restlichen Einstiegsschale!). Befestigt wird der Trittstufeinsatz durch "Plastikschweißen", also schmelzen diverser überstehender Plastiklaschen mit der Einstiegsstufe.

Um die Einsätze rauszunehmen muß daher die ges. Einstiegstufe raus.

1. Sonst kommt man nicht an die Schmelzpunkte ran, das Aushebeln der Einsätze würde Kratzer, u ä. hervorrufen.
2. Die Chromabdeckung hat auch Laschen, diese müssen, wenn die Einsätze richtig sitzen ebenfalls (von unten) umgebogen werden, damit die Einsätze auch richtig halten.


Hab dabei schon "Lehrgeld" gezahlt:
Bei mir paßt der Kunstoffseinsatz li nicht richtig in den Chromrahmen, auch kommen die rutschhemmenden Vierecke nicht weit genug über den Chromeinsatz raus ( kein Überstand), ganz so einfach scheint es nicht zu gehen. Ich vermute, daß die schw Plastikeinsätze für die HL-Trittstufen etwas anders geformt sind, damit ein Überstand realsiert werden kann. Genauso sieht es an der Schiebetür aus. Rechts geht es bei mir gar nicht, da sie 2x einen linken Chromeinsatz geschickt haben.


Gruß Ulli

Dann ist es wohl besser ich besorge mir die komlpette Trittstufe und nicht nur den Einsatz!?:confused:
 
AW: Trittstufeneinlage Ausbau Startline möglich??

Hallo Stephan,

eindeutig ja!


Ulli
 
AW: Trittstufeneinlage Ausbau Startline möglich??

Hallo,

vereinzelt werden in der Bucht separate orig. Chromtritte (nicht die kpl HL Trittstufen mit den Chromeinsätzen) angeboten. Mir wurde vom Verkäufer gesagt, der Umbau gehe ohne Probleme. Das ist nicht der Fall:o. Klarer Fall von Lehrgeld.

Zur Verdeutlichung einmal ein paar Bilder Domburg 2011, T5 Teile, 28.3.2011 031.JPGDomburg 2011, T5 Teile, 28.3.2011 032.JPGDomburg 2011, T5 Teile, 28.3.2011 029.JPGDomburg 2011, T5 Teile, 28.3.2011 030.JPG


Die schwarze Gumminoppenunterlage (längselastisch) für die orig. Chromtrittstufen hat leider keine EtNr. Wie bei den harten normalen Trittstufeneinsätzen wird aber zw li und rechts unterschieden.

Bild 3 zeigt die umgebogenen Chromlaschen(bl. Folie), Bild 4 zeigt die eingeschmolzenen Kunststofflaschen der Kunstofftrittstufenbeinsätze.


Ganz wichtig, und deshalb klappt auch die Nachrüstung nicht: Die Abstand der Noppen der Kunststoffversion und die Länge/Breite sind nicht ganz identisch mit dem Gummieinsatz. Die Kunstoffnoppen stehen auch nicht über den Chromtritt über. Also ohne den Gummieinsatz bekommt man den nachträglichen Einbau nicht richtig hin.

Glücklicherweise gibt es die kpl. Stufen manchmal auch kleines Geld, die sep. Chromeinsätze sind rausgeschmissenes Geld.


Gruß Ulli
 
AW: Trittstufeneinlage Ausbau Startline möglich??

die sep. Chromeinsätze sind rausgeschmissenes Geld.


Hi, ich muss das Thema wieder hoch holen da ich selber dran bin...

Warum ist das rausgeschmissenes Geld? Man braucht ja nur die Laschen umbiegen und kann dann recht billig eine neu aussehende Einlage einbringen?!

Dafür muss man aber schon die Gummi-Einlagen haben.
Wenn man die nicht hat, dann ist es sehr wohl rausgeschmissenes Geld !

Hat jemand zufällig so Gummieinlagen übrig?:rolleyes:

Das man die separat nicht nachbestellen kann:mad:

Reinhart
 
AW: Trittstufeneinlage Ausbau Startline möglich??

Wie wäre es denn,wenn man für die Abdeckung einfach selbstklebenden Teppich zuschneiden würde.
Peter
 
Zurück
Oben