Trittstufenbeleuchtung

Fire35

Top-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
Umbauten / Tuning
Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
ich habe für meinen Kombi zwei Trittstufen (Fahrer und Beifahrer) geschossen bzw. bestellt mit Beleuchtung. Nun hat der Kombi ja keine entsprechenden Anschlüsse (Türplus/Masse). mein Plan ist den Strom und die Masse von der Trittstufenbeleuchtung Schiebetür abzugreifen. Spricht etwas dagegen oder gibt es bessere Lösungen?

Die gleiche Beleuchtung möchte ich in die Trittstufe Schiebetür einbauen. Dazu muss die Öffnung natürlich entsprechend erweitert werden. Dann fehlt natürlich der kleine innere Rand um den Ausschnitt. Hat das schon mal jemand gemacht? ich meine, die Beleuchtung müsste dennoch halten.
 
Noch keiner gemacht? Würde mich wundern!
 
Hallo. Ich habe in meinem Trapo Kombi im Fußraum Kaltlichtkatoden eingebaut und in der Türverkleidung die Einstiegsleuchten vom Highline verbaut. angeschlossen habe ich die Leuchten an das Kabel was in der A Säule zur Deckenlampe geht so das bei Tür auf/zu die Beleuchtung im Fußraum und Tür mit an geht.
Im Fond habe ich die Highlineleuchte an die Position der regulären Trittstufenbeleuchng eingebaut wo das Kabel ja schon da ist. Theoretisch kann man sich das Signal für Vorne auch von dort holen. Bilder bei bedarf.
mfg
 
Danke für die Antwort. Habe gerade die Fahrerseite ausgetauscht und an die Trittstufenbeleuchtung der Hinteren Trittstfufe (Schiebetür) angeschlossen. Die Beleuchtung funtzt, wie sie soll:). Morgen kommt die Beifahrerseite und die Trittstufe bei der Schiebetür wieder rein.

Hast Du auch die Originaltrittstufe der Schiebetür ausgedrehmelt und wieder verwendet oder eine MV-Trittstufe eingebaut? Angeblich soll die MV Trittstufe hinten im Kombi nicht passen, da der Laderaum wegen der Platte ca. 1cm höher ist.
 
Hallo. Ja die vom MV geht aber sieht nicht schön aus wegen dem 1en cm mehr. Habe die originale angepasst und das loch mit einem Dremel erweitert die Leuchte von hinten mit Silikon fixiert und vorne eine schöne Silikonfuge in schwarz um die Leuchte rum gezogen damit es gut aussieht.
 
So, habe alles eingebaut und auch so gemacht. Hintere Trittstufe ausgedremelt und an die Leuchte angepasst. Hat gut gepasst und hält auch ohne Silikon. Gut, den weißen rand sieht man, ist aber nicht schlimm und auch noch keinem aufgefallen. Anschlüsse, wie oben beschrieben, alle von der hinteren Trittstufenbeleuchtung. Optisch im Dunkeln zusammen mit der blauen Innenbeleuchtung so richtig "ambientemäßig" :) Der Aufwand hat sich gelohnt.

Was mir jetzt noch fehlt, ist die Chromauflage für die hintere Trittstufe. Die ist ja recht simpel befestigt. mal sehen, ob es die einzeln gibt.
 
Hallo zusammen
Wie macht ihr denn die Abdeckung von der Trittstufenbeleuchtung auf?
 
Hallo zusammen
Wie macht ihr denn die Abdeckung von der Trittstufenbeleuchtung auf?

Meinst Du bei der Schiebetür?

Da musst Du das Plexiglasteil nach links drücken/schieben und dann die rechte Seite anheben. Geht so mit der Hand. Dann geht die gesamte Leuchte raus. Oder was meinst Du?
 
Hi
Ja meine im Tritt an der Schiebetür oder auch vorne jeweils im Tritt. Da wo halt bei mir California in blau leuchtet und unten kommt weisses Licht raus.

Also einfach nach links schieben... Probier ich das mal :))
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
 
Ups, Du meinst die Trittstufe bei der Schiebetür selbst oder? Die kannst Du per Hand mit etwas Nachdruck nach oben "hebeln". Am besten eine Seite mit beiden Händen packen und nach oben ziehen. Die Halterungen zum Innenraum hin sind praktisch von oben eingeführt. Und achte auf die untere B-Säulen-Verkleidung. Beim Transporter/Caravell muss man die vorher lösen und ein wenig bei Seite drücken. Die Trittstufe hat einen "Haken", der hinder diese Verkleidung greift.

Für die vorderen müssen die B-Säulenverkleidungen und unteren Halterungen der Sicherheitsgurte auch jeweils gelöst werden. Ein Clip sitzt jeweils hinter der Verkleidung. Dann mit den Händen raus"reißen". Kann sein, dass der eine oder andere Clip das nicht überlebt, sind aber für ca. 50 Cent/Stück zu haben.
 
Ich hol mal nen alten Beitrag raus.... 😊
Ich hab für meinen 5Sitzer Trapo jetzt auch die Trittstufen vom Multi besorgt um die Einstiegsleuchten nachzurüsten.
Jetzt meine Frage.....
Kann mir BITTE jemand die TN vom 2poligen Stecker und die dazugehörigen Kabelpins sagen?
Da ich ja erst das Kabel neu legen muss, möchte ich den Originalen Stecker für die Leuchte drauf machen.

Bitte um Hilfe
Danke im Voraus
 
Uups,..... hab gerade gesehen das der Beitrag ja im T5 Bereich ist..... 😬
Ich denk mal die Beleuchtung wird ja beim T5.2 gleich sein.....🤔
 
Ich hol mal nen alten Beitrag raus.... 😊
Ich hab für meinen 5Sitzer Trapo jetzt auch die Trittstufen vom Multi besorgt um die Einstiegsleuchten nachzurüsten.
Jetzt meine Frage.....
Kann mir BITTE jemand die TN vom 2poligen Stecker und die dazugehörigen Kabelpins sagen?
Da ich ja erst das Kabel neu legen muss, möchte ich den Originalen Stecker für die Leuchte drauf machen.

Bitte um Hilfe
Danke im Voraus
Hallo,
der kleine dicke Stecker ist für die kleine Trittstufenbeleuchtung ohne Schriftzug und der lange flache Stecker ist für die Trittstufenbeleuchtung mit Schriftzug z.B. Multivan.
Ich kann beim Anschluss der Trittstufenbeleuchtung keinen Unterschied zwischen T5.1 und T6 erkennen. Es sind die Unterschiede nur bei der Beleuchtungssteuerung aufgrund der unterschiedlichen Bordnetzsteuergerät vorhanden.
Gruß Carsten
 

Anhänge

  • 20210711_141809.jpg
    20210711_141809.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20210513_153742.jpg
    20210513_153742.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20210711_142225.jpg
    20210711_142225.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20210506_125310.jpg
    20210506_125310.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 31
Ich habe bei mir LED eingebaut.
Auf den angehängten Fotos sind die Unterschiede zusehen.
Auf dem ersten Foto ist oben die klassische Glühbirne.
In der Mitte eine LED, die aufgrund des größeren Durchmessers das Lochaufbohren an der Leuchte erfordert. Dieser LED-Typ kann nur nach vorne Leuchten und nur wie die klassische zu allen Seiten, d.h. die Ausleuchtung ist nicht so schön wie im Original.
Die untere LED muss nachgearbeitet werden, da diese eine Baufehler besitzt, d.h. bei dem Fassungstyp (W2x4.6d) ist der Plus- sowie Minunspol jeweils auf nur einer Seite der Fassung sein, aber er ist auf beiden Seiten(der Anschlussdraht geht von der einen auf die andere Seite herüber und muss somit muss gekürzt werden.
 

Anhänge

  • 20211219_183322.jpg
    20211219_183322.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 19
  • 1639948985160_20211219_183306.jpg
    1639948985160_20211219_183306.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 19
Ich habe bei mir LED eingebaut.
Auf den angehängten Fotos sind die Unterschiede zusehen.
Auf dem ersten Foto ist oben die klassische Glühbirne.
In der Mitte eine LED, die aufgrund des größeren Durchmessers das Lochaufbohren an der Leuchte erfordert. Dieser LED-Typ kann nur nach vorne Leuchten und nur wie die klassische zu allen Seiten, d.h. die Ausleuchtung ist nicht so schön wie im Original.
Die untere LED muss nachgearbeitet werden, da diese eine Baufehler besitzt, d.h. bei dem Fassungstyp (W2x4.6d) ist der Plus- sowie Minunspol jeweils auf nur einer Seite der Fassung sein, aber er ist auf beiden Seiten(der Anschlussdraht geht von der einen auf die andere Seite herüber und muss somit muss gekürzt werden.
Wird die untere LED nicht geändert führt es zum Kurzschluss in der Elektrik, d.h. Sicherung brennt durch.
 
Zurück
Oben