Trittstufenbeleuchtung von Trapo auf Multivan umrüsten

riggy93

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
4 Räder. Mehr nicht.
Hallo Bulli-Freunde,
ich habe mir eine dieser silbernen Lampen (Trittstufenbeleuchtung Schiebetür) mit schönem "Bulli"-Schriftzug gekauft und erst beim auspacken festgestellt, dass die ja beim Transporter nicht passt.
Ich habe jetzt einfach mal etwas aus der Trittstufe gedremelt, bin aber nicht zufrieden.

Ich habe mir überlegt (weil Stufe eh abgenutzt) eine vom Multivan zu kaufen.
Gibt es die auch ohne die Haltenasen links und rechts bzw mit geraden Seiten? Oder eine Transporter Trittstufe mit passendem Einsatz für die großen Leuchten mit den Schriftzügen?

Danke für Hinweise.
 

Anhänge

  • DSC_0570.JPG
    DSC_0570.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 81
Hallo

Ich habe meinen trapo umgerustet auf multivan schienen , dann kommt 3cm höhe auf dem blechboden dazu, dann passt die trittstufe nicht mehr, es gibt 3 höhen trittstufen , 1x trapo ohne licht 1x caravelle mit einfache leuchte , und multivan, die multivan trittstufe die du brauchst ist höher, wenn du die beleuchtung und strittstufe einbauen möchtest , musst du deinen boden höher machen ,
Die nasen für die saulenverkleidung habe ich mit einen dremel weggemacht , den strom kann mann von der deckenleuchte nehmen.
Uns in die B saule nach unten verlegen.
Wenn der strom dann schon unten is kann mann auch direct die vorderen trittstufen umbauen mit beleuchtung , die passen 1 zu 1😉
 
Habe unsere TRapoleuchte auch gegen eine schickere getauscht. Bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.
Der Austausch der gesamten Trittstufe war mir mit zu vielen Unwägbarkeiten (siehe oben) verbunden.

Lediglich die Qualität der eingesetzten LEDs lässt zu wünschen übrig.
 
Moin zusammen.

Ich habe auch einen Trapo, leider ohne Trittstufenbeleuchtung und möchte das gern ändern und am allerliebsten natürlich die Chrom-Trittstufen mit der Beleuchtung aus dem Highline.

Wisst Ihr, ob das a) geht b) mit der Verkabelung der (hoffentlich) LEDs ist und c) wie hoch der Aufwand in etwa ist?

Irgendwo hatte ich gelesen, dass man die Trittstufen aus dem T5 und dem T6 egal in welchem Fahrzeug, Trapo, Caravelle, Multivan oder California wild und problemlos quertauschen kann. Fakt oder Mythos?

Ich danke Euch und leider habe ich keinen passenden Thread zum Nachrüsten / Einbau der Beleuchtung in die Trittstufen gefunden, falls es eine gibt, bin ich happy über nen Link ;o)

LG,
Simon
 
Vorne oder hinten? Ich habe einen T6.1 Trapo und habe das Schienensystem vom Multivan nachgerüstet. Ich konnte die Trapo Trittstufen hinten nicht benutzen. Die vom Multivan sind höher. Also sollten die Multivanstufen hinten im Trapo nicht passen. Vorne kann ich nicht sagen.
 
Moin Lars.

Vorne ist mir wichtiger als hinten.
 
Vorne, past .
Die beleuchtung kannst du anklemmen and die innenbeleuchtung.
Die leuchte im dachhimmel an die schiebetür is leicht zugänglich , dan in die B saule nach unten bis unter dem fusboden, so habe ich es damals gemacht. Viel erfolg 👍
 
Vorne, past .
Die beleuchtung kannst du anklemmen and die innenbeleuchtung.
Die leuchte im dachhimmel an die schiebetür is leicht zugänglich , dan in die B saule nach unten bis unter dem fusboden, so habe ich es damals gemacht. Viel erfolg 👍
Sehr cool! Dann kommt das auf die To-Do-Liste.

Morgen ist erstmal der Umbau auf Voll-LED vorne und hinten und Nachrüsten NSW dran. Dann kommt so langsam das Interieur! =D

Habt ein schickes Wochenende!
 
Zurück
Oben