Trittstufenbeleuchtung von Innenraumbeleuchtung trennen?!

Zapfanlage

Aktiv-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Streicheleinheiten
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Moinsen,

mich nervt es, wenn ich Abends beim Campen meine Autotür öffne, dass die ganzen LED´s mein Fahrzeuginneres taghell machen. Dadurch schalte ich meine Innenbeleuchtung meistens aus.
Ich würde aber dennoch gern die Trittstufenbeleuchtung bei Öffnung Tür an haben, ohne den Dachhimmel. Mit VCDS kann man es nicht ändern und laut Sicherungsplan, gibt es nur eine Sicherung für die ganze Innenraumbeleuchtung.
Alternativ könnte ich natürlich den Dachhimmel lahm legen und die LED´s entfernen, aber dann wird es wohl auch n Fehlereintrag geben.

Hat jemand eine Idee, wie ich nur die Trittstufenbeleuchtung aktivieren kann, ohne diesen viel zu hellen LED´s? Vielleicht mit einen zusätzlichen Schalter am Sicherungskasten, wie man es bei den T5er´n machte, um den Himmel ein- und auszuschalten.

Grüße Andi
 
Hätte ich auch gerne.... gibt es hier keine lösung?
 
Habt ihr hierzu eine Lösung gefunden? :)
 
Wie ist denn die Verkabelung oben in der Dachkonsole? Gibt es da ein Kabel für Beleuchtung und eins für die Funktion oder nur ein Kabel?
 
Hmm, ich habe oben im Dachhimmel einen Schalter, den ich noch nicht geöffnet habe: "0 - Auto - 1" (Ich kann zur Verkabelung daher im Moment nichts sagen,)

Bei 0 sind alle Lampen immer aus, nur die Fußraumbeleuchtung vorne geht nach Motorstart/Zündung an. Das ist schon ziemlich brauchbar.
Bei 1 hat man das Vergnügen von sehr viel Licht. Flughafenvorfeld, Tannenbaum etc. Mir ist das definitiv too much. Mag für Rockstars super sein. Tagsüber ist das sinnfrei und nachts blendet es. Hier gehen die Trittstufen mit an.
Bei Auto wird 1 durch eine Türöffnung ausgelöst. Nur im Automodus gehen die Trittstufenlampen bei Türöffnung an und bei Motorstart/Zündung wieder aus.

Irgendwie hätte ich gern die Türstufen immer bei Türöffnung an und bei Zündung/Motorstart aus. Egal wie der Schalter steht.

Wenn ich dafür Kabel ziehen muss, mache ich das. Von den Lampen aus, ist das klar, nur wohin, wo auflegen?!
 
Ich habe - ebenfalls Camper - den Trittstufen jeweils eine ZWEITE Leuchte verpasst, die ich unabhängig vom Innenlicht ein- und ausschalten kann. Schalter hierfür sitzt in der B-Säulen-Verkleidung. Auch eine Funklösung wäre machbar.
 
Das ist eine interessante Idee.

Berücksichtigt Deine Schaltung die Türöffnung und hat sie eine Abschaltautomatik?
Wie ich mich kenne, schalte ich so etwas ein und vergesse das Abschalten, weil die Tür zu ist und ich das Licht nicht mehr sehe.
 
Das ist eine interessante Idee.

Berücksichtigt Deine Schaltung die Türöffnung und hat sie eine Abschaltautomatik?
Wie ich mich kenne, schalte ich so etwas ein und vergesse das Abschalten, weil die Tür zu ist und ich das Licht nicht mehr sehe.

Das ist klar der Schwachpunkt meiner "Konstruktion". Da ich aber dieses Licht nur abends nutze, würde es mir immer auffallen, wenn ich es anließe.

Vorteil wiederum: Das Batteriemanagement schaltet es nicht nach den üblichen 20 min. ab. Ist beim gemütlichen Sitzen unter der Markise abvends auf dem Platz ganz angenehm. Habe es später noch mit Dimmer ausgestattet.

Elektronisch Versiertere als ich würden wohl die gewünschte Abschalt-Variante oder Annäherungsfunktion oder was auch immer hinbekommen.
 
Hallo, vielleicht helfen dir diese Beiträge weiter, wenn du deine Inneraumbeleuchtung auf die 2. Batterie legst und mit einem Schalter die Beleuchtung der Trittstufe schaltest…

Ich habe es bei mir im Camper so gemacht, wie Sebastian im zweiten verlinkten Beitrag.
Bei mir geht im „Campingmodus“ allerdings die Trittstufen Beleuchtung mit aus, was auch so gewollt war.


Beitrag im Thema 'Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!'
Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

VG
 
Zurück
Oben