Trittstufenbeleuchtung trotz Sicherung ohne Funktion

herr.enrico

Jung-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,
bin am verzweifeln und habe auch schon etliche Beiträge durchstöbert. Wollte Beleuchtung auf LED umbauen. Hab soweit auch alles erfolgreich getauscht. Jedoch will die Trittstufenbeleuchtung nicht mitmachen. Sicherungen alle io (auch die SC17). Keine der 4 Leuchten geht. Weder mit den alten noch den neuen LED Leuchtmitteln. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Danke vorab und viele Grüße
 
Moin Enrico,

bei mir leuchtet die Trittstufenbeleuchtung zusammen mit der Innenraumbeleuchtung. Wenn ich die Innenraumbeleuchtung mit dem Schalter oben-mittig beim Rückspiegel abschalte, dann leuchten auch die Trittstufen nicht mehr. Ist der Schalter vielleicht noch vom Leuchtmittelwechsel auf Stellung "0"?

LG Jan
 
leider, nicht. Innenraumbeleuchtung funktioniert beim Einschalten. Unten bleibt alles dunkel
 
Hast die LED aus dem Netz? ich habe dazumal aus DE bestellt und es war sehr komisch. nicht alles funktionierten mit allen. Ich musste pröbeln. Alle mussten auf die richtige Seite eingesteckt sein. Dann funktionierte es.
Es war mir jedoch nach einem Monat zu blöde, da es dann doch nicht mehr ging auf einer Stufe.
Somit habe ich 10cm lange 12V LED Strip anstelle der LED's eingeklebt.
Sieht nun noch besser aus, da es mehr LED's auf dem Strip hat als die einzelnen LED's eingesteckt.
 
ja, im netz bestellt. Beleuchtung geht aber auch nicht mit den alten Lampen. Kommt kein Saft am Stecker an
 
Ohne Saft am Stecker ist es schwierig was zum leuchten zu bringen.
Sicherungen alle geprüft?
Auch kurz durchgemessen nicht nur optisch geschaut?
Weiss die Sicherung auf die schnelle auch nicht auswendig.
 
alle Sicherungen im Kasten hinter dem Getränkefach durchgemessen. Sind alle io
 
und du hast am Stecker gemessen, nachdem du alle Türen geschlossen hattest und eine öffnest?
Mir ist aufgefallen, dass die LED Variante nicht mehr die selbe Zeit leuchtet wie die alten Glühlämpchen.
Hab mich jedoch nicht damit befasst, wie diese Zeit definiert ist.
 
Hallo ist jetzt schon eine Lösung gefu den worden
Bei mir ist genau das selbe syntom alle sicherungen io trittstufenbeleuchtung trotzdem ohne funktion
 
leider nicht. Gab noch keine hilfreichen Tips, sodass die Beleuchtung immer noch aus.
 
Mal direkt am abgezogenen Stecker gemessen? Ich hatte mal das Problem, dass der Kontakt Mist war. Kontrolliere mal die Sicherungen SB7, SC17, SC24.
 
Am Stecker liegt kein Strom an und alle sicherungen sind ok...


Wo geht den das Kabel von drf beleutumg direkt hin?
 
Hallo Zusammen,

ich schliesse mich mal an, da ich ein ähnliches Problem habe. Das gesamte Fahrzeug auf LED umgerüstet und an der Trittstufen-Beleuchtung beim Ausbau eine "Halogen" zerstört. Seitdem gehen die Leseleuchten, Trittufen-Beleuchtung und die Handschuhfach-Beleuchtung nicht mehr. Sicherungen geprüft, alle ok. Steuergeräte alle zurückgestellt und auch mal Batterie abgeklemmt. Nichts.

Jemand doch eine Idee?

VG, Olaf
 
Stimmt :-) Antwort vom "Schrauber des Vertrauens" : "Alle. Über VCDS alle Fehler gelöscht."
 
Sicherungen in der Schautafel Mitte alle ok.
 
So jetzt die Lösung des Problems.

Die "SC17" war es. Nach nochmaliger Kontrolle, ich war dabei, war diese defekt. Ausgetauscht und die LED´s funktionieren wie es sein soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Top. Hab nach Hinweis die Sicherung SC17 im ausgebauten Zustand geprüft. Hatte Durchgang und auch wieder nicht. Also Nachbarsicherung mal dort rein und siehe da, es wurde Licht. Also neu 7,5A geholt und jetzt gehts wieder.

danke für eure Hinweise
 
Also ich noch mal ich habe sämtliche sich hinterm Getränke Halter geprüfte sie sind alle ganz.. Aber meine trittstufenbeleuchtung ist weiterhin ohne funktion.. Sonst funktioniert auch alles
 
Hat denn niemand eine Idee was es noch sein könnte
 
Zurück
Oben