Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo

Genau einstellen geht eben nicht!
Das ist ja das Problem mit dem Vorwiderstand. Es ist immer ein Kompromiss sobald die Spannung der Speisung sich verändert.

Aber zu deiner bereits zweiten Quote meiner Messungen - entweder du legst offen was dir an den Werten nicht klar oder stimmig ist, oder du lässt es ?(

Grüsse
Mathias
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Habe den Umbau genau wie beschrieben ausgeführt und bin zu 100% zufrieden. Danke für die Anleitung:danke::danke::danke:
 
Inspiriert von hier hab ich heute mal die Trittstufenbeleuchtung umgebastelt. 5mm warmweiße PowerLEDs passen direkt ohne Änderungen in die Lampenlöcher. Bis auf die kleinen Löcher um die Beinchen durchzustecken ist alles original und rückbaubar. Widerstände waren mir zu ungenau, auch weil ich immer zwei LEDs in Reihe betreiben möchte. Daher sind pro Stufe zwei Diotec CL20M35 in den Stromkreis gewandert. Ergebnis sind konstante 20mA egal bei welcher Versorgungsspannung. Helligkeit ist identisch zu den Birnchen, aber nun 40mA pro Stufe statt runde 800mA mit den Birnchen.
Cheers, Michael
IMG_20200401_165221537.jpg
 
Hallo Michael,

dein Aufbau gefällt mir gut, welche LEDs hast Du genau genommen. Wo hast Du Sie bestellt?

Werden die Diotec SMD Konstantstromquellen bei längerer Einschaltdauer warm?

Gibt es schon ein Bild im eingebauten Zustand?

Danke und Gruß
diesel10
 
LEDs sind diese, hatte ich mal bei ebay 25 Stk. für ein paar Euro gekauft, den direkten Link gibt es aber nicht mehr: LED 5mm warm weiß diffus ultrahell 13000mcd
Warm wird da nix, bei 2 LED in Reihe müssen nur rund 100mW "vernichtet" werden. Bei vier Stufen gingen da früher fast 40W drauf, jetzt weniger als 2W. Als nächstes sind die Soffitten dran (wenn ich mal ne passende chinesische Seite finde).

Bilder (was das Mobilphone halt so hergibt):

IMG_20200401_211537378.jpg IMG_20200401_211522621.jpg

 
@McFly42 Danke für die Info!

Gruß
diesel10
 
Zurück
Oben