Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

hallo,

ich verfolge dieses Thema schon recht lange.
Leider bin ich kein Bastler und schrecke immer gleich ab, wenn ich löten und fresen lese...

Deshalb meine Frage zu diesen LEDs: VW Bus T5 - LED Trittstufen-Beleuchtung - Weiss - NEU | eBay
hat die evtl. schon mal jemand benutzt? Sehen ja etwa so aus wie im Beitrag von andre33 angegeben...
Leider gibts die nicht mehr bei ebay. Sie waren etwas günstiger...

Danke für Eure Tips!

Gruss René
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

hallo,

ich verfolge dieses Thema schon recht lange.
Leider bin ich kein Bastler und schrecke immer gleich ab, wenn ich löten und fresen lese...

Deshalb meine Frage zu diesen LEDs: VW Bus T5 - LED Trittstufen-Beleuchtung - Weiss - NEU | eBay
hat die evtl. schon mal jemand benutzt? Sehen ja etwa so aus wie im Beitrag von andre33 angegeben...
Leider gibts die nicht mehr bei ebay. Sie waren etwas günstiger...

Danke für Eure Tips!

Gruss René

Hallo René,

auch bei deinen angegebenen Trittstufen LEDs muss nachgerbeitet werden

ich zitiere aus dem Angebot:

leider sind geringe Anpassungsarbeiten an den rückwärtigen Gehäusen der Trittstufenleuchten nötig, da die hier angebotenen LED-Birnen ca 1mm größer im Durchmesser sind als die originalen Glühbirnen.
entsprechend müssen die für Löcher im original Gehäuse etwas geweitet werden.
(ca 5 min Arbeitsaufwand)

Mit einem Dremel/ Multifunktionswerkzeug ist es kein Problem, die Löcher minimal zu vergrößern.

Die LEDs in meinem Post

http://www.t5-board.de/board/t5-tun...nbeleuchtung-led-30-minuten-3.html#post752103

sind etwas günstiger als die in der Bucht oben.

Aber ein wenig Bastelarbeit bring doch Spass, oder?

Zum Vergleich:
Serienausstattung

Anhang anzeigen 70750

meine jetzigen LED´s

Anhang anzeigen 70751
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo René,

1. Mit einem Dremel/ Multifunktionswerkzeug ist es kein Problem, die Löcher minimal zu vergrößern.
2. Aber ein wenig Bastelarbeit bring doch Spass, oder?


Hallo,

das verstehe ich alles nicht ...

wenn's denn kein Problem darstellt und soviel Spaß macht ...

wieso bietet dann immer noch niemand komplette LED Leuchten, oder
meinetwegen Tauschleuchten für die T5 Einstiege an?

Das wäre dann auch für mich kein Problem und würde mir richtig viel
Spaß machen ...


Gypsy
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo,

das verstehe ich alles nicht ...

wenn's denn kein Problem darstellt und soviel Spaß macht ...

wieso bietet dann immer noch niemand komplette LED Leuchten, oder
meinetwegen Tauschleuchten für die T5 Einstiege an?

Das wäre dann auch für mich kein Problem und würde mir richtig viel
Spaß machen ...


Gypsy

Ich könnte mir vorstellen, dass man keine Komplettlösung konzipiert, da die LEDs hauptsächlich für die Verwendung als Tachobeleuchtung gedacht sind. Außerdem haben die LEDs kein E-Prüfzeichen.

Könnte auch sein, dass die LEDs in dieser Größe aufgrund der "Bauteile" nicht mit anderem Durchmesser produziert werden können
Sind aber nur Spekulationen.

Also: Minimal Basteln oder Serienbeleuchtung behalten.
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo,

das verstehe ich alles nicht ...

wenn's denn kein Problem darstellt und soviel Spaß macht ...

wieso bietet dann immer noch niemand komplette LED Leuchten, oder
meinetwegen Tauschleuchten für die T5 Einstiege an?

Das wäre dann auch für mich kein Problem und würde mir richtig viel
Spaß machen ...


Gypsy

Hallo Gypsy!

Das stimmt so nicht ganz!?
Der gleiche Anbieter der-bus-shop.de - Home bietet ja auch Wunsch-Eintrittsleuchten mit LED an!
Siehe hier, weiter unten in der Beschreibung: VW Bus T5 - Individuelle Trittstufen-Leuchte - NEU | eBay

ABER: 57,40 € für eine neue, aber individuelle Trittstufenbeleuchtung incl. LED und Versandt, finde ich dann etwas zu viel!!!
mal 3 macht das dann schon gut 170 Euronen...

Nee danke!

@ Sven: ja das mit dem etwas grösser Bohren oder mitn Dremel ausfeilen, soll ja nicht das Ding sein, aber eben löten usw. no way! bin kein "Stromer" :]

Aber trotzdem Danke!

Gruss René
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo,

bei den LEDs hier muss man doch nicht löten oder was aufbohren:

Tacho Stecksockel LED, T5, 12 Volt, Weiß

Aber das alte Lied gilt auch hier Zeit nehmen oder Geld zahlen.
Man muss halt in Kleinfieselarbeit die jeweils zweiten Drähte ganz genau kürzen und den gekürzten evtl. mit einem Klebstoffpunkt fixieren sonst gibt es einen Kurzschluss (habe ich leider nicht gemacht - wäre eine Verbeserung).

Servus
Werner
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

@ Sven: ja das mit dem etwas grösser Bohren oder mitn Dremel ausfeilen, soll ja nicht das Ding sein, aber eben löten usw. no way! bin kein "Stromer" :]

Mein Dremelaufsatz hatte genau die richtige Größe, kurz 4x pro Trittstufenbeleuchtung durchgedremelt, LEDs rein und fertig!

Hallo,

bei den LEDs hier muss man doch nicht löten oder was aufbohren:

Tacho Stecksockel LED, T5, 12 Volt, Weiß


Man muss halt in Kleinfieselarbeit die jeweils zweiten Drähte ganz genau kürzen und den gekürzten evtl. mit einem Klebstoffpunkt fixieren sonst gibt es einen Kurzschluss (habe ich leider nicht gemacht - wäre eine Verbeserung).

Servus
Werner

Hallo Werner,

ich weiß ja nicht, ob du genau diese


Tacho Stecksockel LED, T5, 12 Volt, Weiß


Stecksockel oben schon verbaut hast?
Ich denke, du hattest du wohl andere.
Bei mir passten die vom Durchmesser nicht rein. Deshalb dremeln.
Falls die bei dir passten, bitte ich um eine fotografische Anbauanleitung (für Gypsy)...

Ihr habt mich gerade so verwirrt, dass ich nochmals nachgeschaut habe.
Die Standardbirne ist DEFINITIV schmaler!!!

Übrigens war bei meinen LEDs auf jeder Seite nur ein Draht, so dass auch das abknipsen nicht erforderlich war.
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo Sven,

genau diese habe ich eingebaut und wie auf der Homepage des Händlers sind jeweils zwei Drähte vorhanden, die bis zu anderen Seite rübergehen. Somit Kurzschluss.
Musste nichts bohren. Sind vielleicht etwas strenger hineingegangen.

Servus
Werner
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo und guten Morgen
Auch ich verfolge den Threat hier schon länger und habe mich nun entschieden auch umzurüsten.
Entschieden hab ich mich für die SMD-Version.
Nur finde ich bei LED Standlichter, Tagfahrlicht, Kennzeichenbeleuchtung nicht die passenden SMDs
Evtl. kann mir da von euch einer behilflich sein?!
VG Benny
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo und guten Morgen
Auch ich verfolge den Threat hier schon länger und habe mich nun entschieden auch umzurüsten.
Entschieden hab ich mich für die SMD-Version.
Nur finde ich bei LED Standlichter, Tagfahrlicht, Kennzeichenbeleuchtung nicht die passenden SMDs
Evtl. kann mir da von euch einer behilflich sein?!
VG Benny

Halo benny,

das müssten dann diese sein

SMD 3-Chip Tacho Stecksockel LED, T5, 12 Volt, Weiß

Viel Spass beim Umbau.
Sag mal Bescheid, ob die so reinpassten oder man bohren/ dremeln musste.
Wäre auch super, mal ein Bild zu sehen, wieviel heller die wirklich sind. Kannst ja mal ein Foto reinstellen.
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo zusammen.

So, kann jetzt auch "etwas" mitreden...;)

habe mir diese LED bestellt und eingebaut.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300846885389#rpdId

War relativ simpel, da "nur" der Deckel mit dem Schriftzug von der ausgebauten Leuchte entfernt werden muss.
Danach im angesteckten Zustand, erstmal probieren welche Richtung, danach wenn sie leuchten ganz rein stecken.
Deckel drauf, fertig.

Nur mit dem Ergebnis bin ich nicht sehr zufrieden.
Klar, durch die blaue Schrift "TEAM" wirkt es sowieso bläulicher, aber zu den kürzlich eingebauten Hypron LED (4000k) von Hypercolor, passt der Farbton überhaupt nicht!?
Widerum von unten gesehen ist es schon weiss, nur halt nicht das was ich wollte!?

PS: die hinteren Lampen sind noch original Glühbirne...!

2013-03-19-012.jpg2013-03-19-013.jpg2013-03-19-014.jpg2013-03-19-016.jpg2013-03-19-017.jpg2013-03-19-018.jpg2013-03-19-019.jpg

Ausserdem ist die Ausleuchtug der Trittstufen mit DIESEN LED wesentlich schlechter als mit den "alten" Glühbirnen.

Welche LED (Benzinfabrik???) könnt ihr mir empfehlen??? möchte sie umtauschen...
Hat jemand seine Vergleichsbilder mit der restlichen Innenbeleuchtung?

Vielen Dank für Eure Hilfe


Gruss René
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo,

Ausserdem ist die Ausleuchtug der Trittstufen mit DIESEN LED wesentlich schlechter als mit den "alten" Glühbirnen.
Welche LED (Benzinfabrik???) könnt ihr mir empfehlen??? möchte sie umtauschen...


Schau mal hier: www.ledstravel.de
Dort gibt es das komplette Programm für den T5 mit Montageanleitungen.
Farbton "warmweiss" reicht aus, sonst wird es zu grell.
Die Standlichtbirnen und Kennzeichenleuchten kann man auch gleich mit tauschen.

Gruß
Reinhard
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Moin

@Bullifant: vielen Dank für den Tip! ...nur leider gibt es die LED nicht, und wenn wieder nur in kaltweiss...

Hm. nun weis ich was ich brauche, T5 LED warm- oder besser Neutralweiss (möglichst 4000k) mit grossem Abstrahlwinkel, nue weis ich nicht wo ich die her bekomme...!?

Hat noch jemand ne Idee?
ich danke für jeden Tip.

Welche Farbtemp haben eigentlich die normalen Glühbirnen?

Gruss René
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo René

Deine Frage ist zwar schon etwas her, aber such doch mal in der Bucht nach
"120° 5mm Flachkopf warm LED"

Vielleicht ist das was? Ich wollte mir mal ein paar bestellen und testen, vielleicht kennt die aber auch schon jemand?

Grüsse
Mathias
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo zusammen

Habe die letzten Tage ab und zu mal was gebastelt, und das ist dabei rausgekommen
eingebaut.JPG

Aufgebaut habe ich die Leuchten wie folgt:
- Alte Glühbirnen raus
- Kontaktleisten raus (erst entriegeln)
- In den schwarzen Lampenträger am Ort wo vorher je die Glühlampen gesteckt waren 2 Stk. 1.2mm Löcher gebohrt im Abstand der LED Anschlüsse
- Im weissen "Reflektor" die Löcher auf 5.8mm aufgebohrt
- 4 kalt-weisse Kurzkopf 120° 5mm LED (Bucht, 5.90€/50Stk) eingesteckt (der Kragen der LED gibt eine gute Klemmung in der 5.8mm Bohrung)
- Ausrichtung der LED: Alle Plus Anschlüsse oben (langes Bein)
- Verlöten der LEDs in Serie
- An der im Bild linken LED einen Vorwiderstand anlöten (150Ohm)
- Beide Kontaktpin Lötstellen etwas anschleifen und vorverzinnen

traeger1.JPG

- Schrumpfschlauch über den Widerstand und diesen am Plus Anschluss anlöten
- Ein kurzes Stück Litze am Minus Kontakt anlöten und an den Minus Anschluss der im Bild rechten LED anlöten und die Kontaktstelle mit Schrumpfschlauch isolieren
komplett.JPG

Das ganze von vorne angeschaut
traeger2.JPG

Vergleichsbilder mit unterschiedlichen Vorwiderständen, rechts jeweils die Glühlampen Variante. Betriebsspannung 12.5V
Die Bilder sind alle mit 1/80 Verschlusszeit und Blende 2.8 aufgenommen.

180 Ohm
vergl_180ohm.JPG

150 Ohm (mein gewählter Wert)
vergl_150ohm.JPG

120 Ohm
vergl_120ohm.JPG

Gemessen sind keine der Aufbauten kritisch, weder an 12V noch an 14.4V. Die LEDs sind auf 20mA dimensioniert, 30mA Spitze.

Bei 180 Ohm fliessen bei 12V 5mA
Bei 180 Ohm fliessen bei 14.4V 12.5mA

Bei 150 Ohm fliessen bei 12V 5.4mA
Bei 150 Ohm fliessen bei 14.4V 14.7mA

Bei 120 Ohm fliessen bei 12V 6.1mA
Bei 120 Ohm fliessen bei 14.4V 17.1mA

Da es mir nicht auf maximale Helligkeit ankommt, die Unterschiede sowieso nicht so extrem sind und lieber etwas Sicherheitsmarge drin ist, habe ich mich für die Variante 150 Ohm Vorwiderstand entschieden.
Falls trotzdem LEDs sterben sollten hätte ich noch einige TVS Dioden die ich noch nachrüsten könnte.

Mit der Ausleuchtung bin ich so sehr zufrieden - ich denke die 120° LED machen einen grossen Teil aus.

Viel Spass beim Basteln! :)

Grüsse
Mathias
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo zusammen

Anhang anzeigen 96336

Gemessen sind keine der Aufbauten kritisch, weder an 12V noch an 14.4V. Die LEDs sind auf 20mA dimensioniert, 30mA Spitze.

Bei 180 Ohm fliessen bei 12V 5mA
Bei 180 Ohm fliessen bei 14.4V 12.5mA

Bei 150 Ohm fliessen bei 12V 5.4mA
Bei 150 Ohm fliessen bei 14.4V 14.7mA

Bei 120 Ohm fliessen bei 12V 6.1mA
Bei 120 Ohm fliessen bei 14.4V 17.1mA

Da es mir nicht auf maximale Helligkeit ankommt, die Unterschiede sowieso nicht so extrem sind und lieber etwas Sicherheitsmarge drin ist, habe ich mich für die Variante 150 Ohm Vorwiderstand entschieden.
Falls trotzdem LEDs sterben sollten hätte ich noch einige TVS Dioden die ich noch nachrüsten könnte.

Mit der Ausleuchtung bin ich so sehr zufrieden - ich denke die 120° LED machen einen grossen Teil aus.

Viel Spass beim Basteln! :)

Grüsse
Mathias
. Was ist das für eine Rechnung >Schon mal was vom Ohmschen Gesetz gehört, J=U : R :D

Übrigens schaltet man die LEDs in Reihe um eine größere Wirtschaftlichkeit zu erzielen.
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo

Bei uns war das Formelzeichen J für die Lichtstärke in Verwendung. Meinst du etwa gross i (I)? Ja doch, auch schon gehört :cool:
Welcher Teil der Rechnung ist dir denn nicht klar?

Dir ist schon bewusst dass du die LEDs (welche übrigens in Reihe geschaltet sind) nicht einfach so als Ohmsche Last betrachten kannst und die Strom Spannungskennlinie zu beachten ist?

Grüsse
Mathias
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

An einer LED fallen je nach Typ ca 1,6-1,8 V Spannung ab und bei 8 in Reihe ist man auf der sicheren Seite. :D

I = Strom > falsche Taste.
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo

1.8V mögen für eine (infra)rote LED stimmen, die weissen LEDs bewegen sich aber eher zwischen 3 und 4V. Meine verbauten LEDs sind gemäss Specs bei 3.3-3.4V Uf beim nominalen Strom von 20mA. Siehe dazu auch LED Flussspannungen

Deine Idee mit 8 in Reihe würde ich auch mit roten LEDs so nicht einfach umsetzten. Ein Vorwiderstand wäre auf jeden Fall als Strombegrenzung vorzusehen!

Optimaler wäre eigentlich ein FET mit Widerstand als Stromregler einzusetzen, da wäre mir dann aber der Schaltungsaufwand zu "gross" geworden und die Montage auf der Rückseite der Leuchte zu frickelig.

Grüsse
Mathias
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Klar kann man mit einem Vorwiderstand den Strom genau einstellen.

Aber deshalb wird die Rechnung nicht besser.

Bei 180 Ohm fliessen bei 12V 5mA
Bei 180 Ohm fliessen bei 14.4V 12.5mA

Bei 150 Ohm fliessen bei 12V 5.4mA
Bei 150 Ohm fliessen bei 14.4V 14.7mA

Bei 120 Ohm fliessen bei 12V 6.1mA
Bei 120 Ohm fliessen bei 14.4V 17.1mA
 
Zurück
Oben