Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

d.s.o

Jung-Mitglied
Ort
Euskirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.04.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Umbauten / Tuning
LED-Komplett, Scheibentönung
FIN
WV2ZZZ7HZ7H036303
Hallo Tuning-Freunde,

ich habe heute meine 4 Trittstufenbeleuchtungen auf LED umgerüstet. Sieht super aus und verbraucht kaum Strom - und das in ca. 30 Minuten!


Was wird benötigt:
Einfach die Arbeitsschritte der Grafik im Anhang befolgen...

Viel Spaß beim Umrüsten!

Bei Fragen PN!

Gruß Roland
 

Anhänge

  • LED-Umbau Einstiegsleuchte.jpg
    LED-Umbau Einstiegsleuchte.jpg
    122 KB · Aufrufe: 4.641
  • IMG_0941.JPG
    IMG_0941.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 4.008
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

ich habe heute meine 4 Trittstufenbeleuchtungen auf LED umgerüstet. Sieht super aus und verbraucht kaum Strom - und das in ca. 30 Minuten!

Ein GROSSES DANKE für die Anleitung!

Das sieht ja gar nicht so schwer aus ;-)
Bei der nächsten Schönwetter Phase werde ich auch mal in die Dinger reinsehen
...
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo Roland
Wie kann man die Trittbeleuchtung ausschalten,
wenn man zb die Schiebetür länger auf lässt.
Grüß Busfandieter
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hi,

bei meinem T5 schaltet sich die gesamte Innenbeleuchtung nach einiger Zeit (glaube ca. 5 min.), automatisch ab, ist sonst über Schalter in der Dachkonsole abschaltbar, jedoch leider nur komplett ausser Kofferraumbeleuchtung, sie geht auch irgendwann automatisch aus.
Weis jemand, ob der :D es umprogrammieren kann ?
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo,

coole Sache.
Hat nicht schonmal jemand im Forum LED´s in die Trittstufen eingebaut die dann aber nach wenigen Wochen "abgeraucht" sind, weil die kleinen LED´s mit der Spannung nicht zurecht kamen ??? Wie lange hast Du Deine jetzt schon drin ?
Eine andere Frage: Sitzen die LED´s durch Deine geniale Idee mit den Kabelbinder wirklich fest ?
Ich will es nicht schlecht machen - es ist nur einfach zu einfach ;)
Ich würde das ganze nämlich auch in Angriff nehmen, wenn Du positive Erfahrungen gemacht hast.

Also schonmal vielen Dank !!!

Gruss

Peter
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hi,

bei meinem T5 schaltet sich die gesamte Innenbeleuchtung nach einiger Zeit (glaube ca. 5 min.), automatisch ab, ist sonst über Schalter in der Dachkonsole abschaltbar, jedoch leider nur komplett ausser Kofferraumbeleuchtung, sie geht auch irgendwann automatisch aus.
Weis jemand, ob der :D es umprogrammieren kann ?

Echt, du kannst tatsächlich die komplette Innenbeleuchtung mit einem Schalter abschalten ???
Das hör ich zu ersten Mal. Ist aber auch mein Traum: Gerade wegen der Kinder finde ich es schlecht, dass, wenn man im Dunkeln nach längerer Fahrt zuhause ankommt, eine Tür öffnet und dann die Kleinen mit plötzlicher Flutlichtbeleuchtung aus dem Halbschlaf gerissen werden.
Hast Du den Wagen so neu gekauft oder hat da der Vorbesitzer etwa eine Super-Lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Echt, du kannst tatsächlich die komplette Innenbeleuchtung mit einem Schalter abschalten ???
Das hör ich zu ersten Mal.

Das kann ich aber auch, habe im Fond in Nähe der Leseleuchten einen Wippschalter, den ich auf Automatik (sprich Tür auf, Licht an), auf 0 (alles aus) oder auf 1 (alles an, auch wenn Tür zu) stellen kann.

LED´s für die Trittstufenbeleuchtung gibt es im Übrigen schon fertig zu erwerben.:D
 

Anhänge

  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    871,3 KB · Aufrufe: 1.952
  • Bild009.jpg
    Bild009.jpg
    801,5 KB · Aufrufe: 1.720
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

wo gibts fertig leds für die leuchten???
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Soll jetzt keine Schleichwerbung werden, deshalb versehen mit einem KLICK.
Hier der genaue Link der gezeigten LED´s KLICK

Es kommen bei diesen LED´s leider auf jeder Seite einmal + und einmal - heraus.
Musst nur beide Fädchen einmal auf die andere Seite biegen, so, dass auf jeder Seite einmal + und einmal - anliegt.
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Echt, du kannst tatsächlich die komplette Innenbeleuchtung mit einem Schalter abschalten ???
Das hör ich zu ersten Mal. Ist aber auch mein Traum: Gerade wegen der Kinder finde ich es schlecht, dass, wenn man im Dunkeln nach längerer Fahrt zuhause ankommt, eine Tür öffnet und dann die Kleinen mit plötzlicher Flutlichtbeleuchtung aus dem Halbschlaf gerissen werden.
Hast Du den Wagen so neu gekauft oder hat da der Vorbesitzer etwa eine Super-Lösung gefunden?

Nein, es war wie bei Andreas ab Werk so, da gibt es wohl Ausstattungsparallelen, muß beim Shuttle oder Trendline eventuell extra bestellt werden.

@Andreas: cooler Link und durchaus sinnvoll, gerade bei unserer Flutlichtausstattung :D=).
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo Zusammen,

Hallo Roland
Wie kann man die Trittbeleuchtung ausschalten,
wenn man zb die Schiebetür länger auf lässt.
Grüß Busfandieter

Bei mir über den Zentralschalter in der Dachkonsole oder 5 min warten, dann dimmt die Elektronik die LED`s (allerdings etwas ruckelig) bis auf Null.

Hallo,

coole Sache.
Hat nicht schonmal jemand im Forum LED´s in die Trittstufen eingebaut die dann aber nach wenigen Wochen "abgeraucht" sind, weil die kleinen LED´s mit der Spannung nicht zurecht kamen ??? Wie lange hast Du Deine jetzt schon drin ?
Eine andere Frage: Sitzen die LED´s durch Deine geniale Idee mit den Kabelbinder wirklich fest ?
Ich will es nicht schlecht machen - es ist nur einfach zu einfach ;)
Ich würde das ganze nämlich auch in Angriff nehmen, wenn Du positive Erfahrungen gemacht hast.

Also schonmal vielen Dank !!!

Gruss

Peter

Es ist so einfach wie beschrieben! Es funktioniert 100%, da die LED im Rahmen ihrer Spezifikationen betrieben werden...

Gruß Roland
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo zusammen
So, habe es jetzt eben ausprobiert,wenn Türe auf geht das Licht nach ca. 10 min. aus.
An der Innenleuchte habe Ich keinen Schalter um die Trittstufenbeleuchtung abzuschalten.
( Ausstattungswahl wie schon geschrieben)
Weis keiner eine Schaltung um die Trittbel.seperat aus-einzuschalten,im Armaturenbrett wäre
noch Platz für ein Schalter frei.u. Danke für eure Anregungen
Gruß Busfandieter
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Nochmals: es gibt meines Wissens keinen Schalter um nur die Stufenbeleuchtung auszuschalten, aber ich habe auch einen Schalter an der Deckenkonsole: Mittelstellung - Lichter ein beim Öffnen der Türen, links - alle Lichter auf Dauer ein, rechte Wippstellung - alle Lichter aus
Gerald
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo Roland
Wie kann man die Trittbeleuchtung ausschalten,
wenn man zb die Schiebetür länger auf lässt.
Grüß Busfandieter

Dieses funktioniert natürlich auch nicht über den Wippschalter in der Dacheinheit.
Alles aus oder alles an.

Nochmals: es gibt meines Wissens keinen Schalter um nur die Stufenbeleuchtung auszuschalten, aber ich habe auch einen Schalter an der Deckenkonsole: Mittelstellung - Lichter ein beim Öffnen der Türen, links - alle Lichter auf Dauer ein, rechte Wippstellung - alle Lichter aus
Gerald

Genau so sieht es aus Gerald, nur um die Trittstufenbeleuchtung abzustellen gibt es keinen extra Schalter. Ich frage mich aber schon die ganze Zeit, was für ein Sinn dahinter steckt:confused:, um dieses ändern zu wollen.

Off-Topic - Hat aber auch eigentlich nichts mit dem genannten Thema zu tun, oder. Müsste eigentlich unter "T5-Elektrik" diskutiert werden. Da stoßen die Experten mit Sicherheit schon eher darauf und können Tipps und Anweisungen geben.:D
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo,

soooo, habe es natürlich gleich nachbasteln müssen :)..... und......es funktioniert.
Nochmal vielen Dank. Auch ohne Schleichwerbungsgedanken: Der erwähnte Anbieter
der LED´s war sehr schnell und nett.....
Jetzt bin ich mal auf die Haltbarkeit gespannt.
Einen kleinen Nachteil gibt es allerdings: Ich habe eine Beschriftung mit 12 Buchstaben. Die Ausleuchtung einzelner Buchstaben ist nicht so schön gleichmässig wie mit den normalen Glühbirnen.

Gruss

Peter
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Das hat was mit dem Abstrahlwinkel der LED´s zu tun, ich persönlich finde dieses aber nicht ganz so schlimm. Hauptsache dieses ecklige, warme, gelbe Licht ist weg.:cool:
Die Lichtausbeute und die Optik von Rolands Umbau, ist natürlich nicht zu toppen. Ich glaube ich werde da nochmal Hand anlegen müssen:rolleyes:.
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo,

Hallo zusammen
So, habe es jetzt eben ausprobiert,wenn Türe auf geht das Licht nach ca. 10 min. aus.
An der Innenleuchte habe Ich keinen Schalter um die Trittstufenbeleuchtung abzuschalten.
( Ausstattungswahl wie schon geschrieben)
Weis keiner eine Schaltung um die Trittbel.seperat aus-einzuschalten,im Armaturenbrett wäre
noch Platz für ein Schalter frei.u. Danke für eure Anregungen
Gruß Busfandieter

hat der Startline nicht standartmäßig einen Trapo-Himmel und ein kleines Ablagefach.

Der besagte Schalter sieht so aus :
 

Anhänge

  • Lichtschalter Dachkonsle 001.JPG
    Lichtschalter Dachkonsle 001.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 1.066
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo
Bei mir im Startline ist die einfache Dachkonsole verbaut,deshalb die irrenführende
frage nach der Trittbeleuchtung abschaltung.:danke:

Gruß Busfandieter
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

@TeeFünfer

sag mal, weisst du zufällig welche Sicherungsbelegung die Trittstufen haben?
Das Boardbuch schweigt sich zu diesem Thema aus.
Lediglich die Innenraumbeuleuchtung, zu der ich eigentlich die Trittstufen zählen würde ist angegeben. Sicherung ist aber heil.
Die Innenraumbeleuchtung im Fond (Transporterausstattung) funktioniert allerdings genauso wie die Trittstufenbeleuchtung, nämlich nicht!!!;(
:help:
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hat nicht schonmal jemand im Forum LED´s in die Trittstufen eingebaut die dann aber nach wenigen Wochen "abgeraucht" sind, weil die kleinen LED´s mit der Spannung nicht zurecht kamen ???

Das war ich.

Mein Fehler: hatte keinen Vorwiderstand zwischengelötet?(.

Habe ich inzwischen nachgeholt und seitdem leuchtet's einwandfrei...

Gruß´

Dirk
 
Zurück
Oben