Trittstufe als Einstiegshilfe für Senioren

VWalt

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
AHK, App-Connect, MFB, PDC, RFK, Webasto WSH, Dometic CFX28
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
gelegentlich nehme ich ältere Verwandte im Fahrgastraum meines Bulli mit. Da diese nicht mehr ganz sicher auf den Füßen sind, möchte ich ihnen das Ein-, und Aussteigen mit einer Trittstufe als Einstiegshilfe erleichtern. Ich war nahe daran, einen Tritthocker beim Discounter zu erstehen, fand diesen dann aber mit 37 cm zu schmal, um einen sicheren Einstieg zu ermöglichen. Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp oder eine Bezugsquelle nennen? Vielen Dank.
 
Ich habe kein Problem, aber eine Bezugsquelle:
Trittstufe T5 T6

Gruß Harald
 
Im Wohnwagenzubehör solltest du auch fündig werden, die Kunststoffdinger z.B. von Fiamma sind rutschsicher und halten ne Menge aus.
Gruss
 
Hallo Hannes,

danke für den Link. Eine solche Lösung ist mir für meine gelegentliche Nutzung allerdings zu aufwändig.
Es sollte tatsächlich eher ein Hocker sein; da hatte ich nur Bedenken wegen der Trittbreite, da die Angst habe, dass die Personen danebentreten und stürzen. Habe inzwischen bei Obelink diese Milenco Trittstufe gefunden, die für meine Anforderungen passen könnte.
 
Die elektrischen Trittstufen, besonders die mit offener Struktur und Konstruktion, sind erfahrungsgemäß sehr anfällig für Straßendreck, Eis, Schnee. Die vom Kurierbedarf.com kenn ich als zuverlässig und absolut Rutschsicher. Der Schemel oder Hocker hat immer das Restrisiko das er kippelt oder bei ungleichmäßigem Belasten doch umkippt. Hier noch ein weitere Vorschlag, was Do-it-Yourself auch umsetzen kann, Alphadynamik
Gruß, Markus
 

Anhänge

  • Montage KTV 1005.pdf
    4,9 MB · Aufrufe: 80
Danke an alle! Habe das Thema etwas aus den Augen verloren und gebe Bescheid, sobald ich wieder etwas zu dem Thema berichten kann.
 
L-BOXX mit Arbeitsplatte drauf ?
In der L-BOXX kannst du dann ggf. noch andere wichtige Sachen lagern.

Diese Konstruktion hat zumindest unserer Ministerpräsidentin gut gefallen :)

Grüße
m;


Hier das Vorbild, das ich genutzt habe.
Ich finde die originale QUelle nicht mehr.


L-Boxx - Foto.JPG.jpg
 
Den Griff gerne einklappen (war ich heute morgen zu faul zu).

Nachteil ist aber, dass man recht aufrecht in den Bus geht ... und dann an der Dachkante anstößt !


full
 
Zurück
Oben