Trittbrettbeleuchtung dauerhaft leuchten lassen

chrizzl-dizzl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

habe mir überlegt die Trittbrettleuchten in meinem Highline dauerhaft bei der fahrt leuchten zu lassen, da mit zwei kindern zu dunkel hinten und mit kompletter Innenraumleuchte zu hell und darüber hinaus würde es auch chic aussehen.

Hat hier jemand seinen Bus auf dauerhaft leuchtende Trittbrettleuchten umgerüstet bzw kann mir jemand nen tipp geben wie ich es am besten bewerkstelligen kann?

Vielen Dank schonmal.

AW: Trittbrettbeleuchtung dauerhaft leuchten lassen

Hallo

Ich sehe da drei Möglichkeiten.

1. Du schaltest die Leuchten auf Klemme 15 der Nachteil dann ist das diese erst Leuchten wenn du die Zündung einschaltest.

2. Du machst eine Schaltung mit Sperrdioden damit Sie beim öffnen der Türen und bei eigeschalteter Zündung leuchten. Die Dioden sind wichtig damit die beiden Signale sich nicht gegenseitig stören.

3. Du tust dir die Übung mit den Trittbrettbeleuchtungen nicht an und baust eine separate Ambientebeleuchtung die die mit Kl.15 und einem zusätzlichen ein/aus Schalter einbaust. Das währe für mich die schönste Lösung da du hier noch Spielereien mit Farben und Helligkeit machen kannst.

4. Vieleicht bringst du ins Gehäuse der Trittbrettbeleuchtungen zusätzliche LEDs hinein, dann kannst diese über Kl.15 schalten.

Bin gespannt für was du dich entscheidest und wie du es umsetzst.

Freundliche Grüsse Martin

3. Du tust dir die Übung mit den Trittbrettbeleuchtungen nicht an und baust eine separate Ambientebeleuchtung die die mit Kl.15 und einem zusätzlichen ein/aus Schalter einbaust. Das währe für mich die schönste Lösung da du hier noch Spielereien mit Farben und Helligkeit machen kannst.

Genau so habe ich es gemacht. Rote LEDs in die Reflektoren der Balkenlampen eingesetzt und mit Schalter in der B-Säule an die Zweitbatterie geklemmt.

LG

Dirk

Also die Sache mit den Sperrdioden gefällt mir am besten.

Die Led-Stripes sind zwar ne alternative, aber mir würde es besser gefallen wenn die Trittstufen leuchten (sieht auch edler aus). Weis zufällig jemand wo ich dass Signal am besten abfangen kann bzw. wo ich mit Strom von Klemme 15 ins Netz der Trittstufenbeleuchtung reinfahren kann? Oder was noch besser wäre: Hat jemand einen brauchbaren Schaltplan?

:danke::danke::danke::danke::pro:

Hallo Dizzl (oder wie auch immer dein Name ist).
Die Leute sind hier meist sehr hilfsbereit, aber unbedingt erforderlich wird ein ausgefülltes Profil sein. Sonst wirds mit genaueren Angaben ebenso wie mit dem Schaltplan ein Problem werden bei der Fülle der Varianten ;)
lg,
Manfred

So, Angaben vervollständigt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hoffe dass mir nun jemand weiterhelfen kann... :danke::danke::danke:

Hallo
So, Angaben vervollständigt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hoffe dass mir nun jemand weiterhelfen kann... :danke::danke::danke:

...ganz ehrlich, NÖ!
2003 gab es noch kein 132KW Diesel ;)

VG
Andreas

So, habe mich vertipt. Es ist ein 07/2004 baujahr mit 128kw. Wobei es total egal ist, da die trittbrettleuchten sowie dass bordnetz identisch ist.:uuups:

Keiner der was weis?
:help:

Hallo zusammen,
weiß zwar nicht wie man dieTrittbrettbeleuchtung dauerhaft leuchten lassen kann,
meine Frage geht in die andere Richtung.
Weiß jemand, wie man die Trittbrettbeleuchtung ausschalten kann ?
Bei mir schalten sie sich erst nach 10 min. aus. Nach zwei Wochen auf dem Campingplatz
hat man das schon gemerkt und ich würde gerne für die Zeit auf dem Campingplatz die Trittbrettbeleuchtung
ausschalten.

Danke für eine Antwort.

Gruß, Tom

Geht nur über VCDS.
APK 038 im BCM verringern, Multiplikator 30 Sekunden und Standardwert 21 (also 630 Sekunden bzw. 10,5 Minuten)

... vielen Dank für deine Antwort !

Gruß,
Tom

... werde bei der nächsten Inspektion das mit der VCDS Programmierung ansprechen.
Könnte ich mir zwischenzeitlich damit helfen, dass ich auf dem Campingplatz die Stecker
der Lämpchen abziehe ?
Oder schadet dies irgendwie der Elektronik ?

Danke im Voraus für eine Antwort.

Gruß,
Tom

Hallo

Ich sehe da drei Möglichkeiten.

1. Du schaltest die Leuchten auf Klemme 15 der Nachteil dann ist das diese erst Leuchten wenn du die Zündung einschaltest.

2. Du machst eine Schaltung mit Sperrdioden damit Sie beim öffnen der Türen und bei eigeschalteter Zündung leuchten. Die Dioden sind wichtig damit die beiden Signale sich nicht gegenseitig stören.

4. Vieleicht bringst du ins Gehäuse der Trittbrettbeleuchtungen zusätzliche LEDs hinein, dann kannst diese über Kl.15 schalten.

Bin gespannt für was du dich entscheidest und wie du es umsetzst.

Freundliche Grüsse Martin

Vergiss das mit umklemmen auf Klemme 15 und Sperrdioden. An der Trittstufenbeleuchtung liegt dauerhaft Plus an geschaltet wird sie zusammen mit der restlichen Innenbeleuchtung auf der Minus-Seite. Du müsstest ein Relais einbauen, welches die Minus-Leitung von der Innenbeleuchtung trennt und direkt auf Masse schaltet, wenn Klemme 15 anliegt. Ich habe aber keine Ahnung, wo die Leitungen zusammenlaufen.

... werde bei der nächsten Inspektion das mit der VCDS Programmierung ansprechen.
Könnte ich mir zwischenzeitlich damit helfen, dass ich auf dem Campingplatz die Stecker
der Lämpchen abziehe ?
Oder schadet dies irgendwie der Elektronik ?

Danke im Voraus für eine Antwort.

Gruß,
Tom

Der VW-Fritze wird Dir das sicher nicht umprogrammieren können. Das findet der nie im Leben.
Schau mal hier:

http://tx-board.de/threads/vcds-hil...inander.45785/?p=664792&viewfull=1#post664792

Das geht schneller und unkomplizierter.

Hallo zusammen,
Danke für eure Lösungsvorschläge !
Die Idee mit dem zusätzlichen ein/aus Schalter gefällt mir sehr gut.
Ich möchte demnächst sowieso zum Boschdienst um eine Zweitbatterie
einbauen zu lassen, dann werde ich das mit dem Schalter auch ansprechen.

Gruß,
Tom