Tretwiderstand der Kupplung einstellbar?

Frank_T5.1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
Otto 85 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 (Bj 02/2013, TDI, 103kW, CAAC, 6-Gang-Schaltgetriebe)
Hallo,
habe mir einen "neuen" T5.2 (TDI, 103kW, CAAC, 6-Gang) gekauft, dessen Kupplungspedal viel schwerer zu treten ist, als in meinem alten Bus (T5.1, Benziner, 5-Gang) oder anderen Autos, die ich bisher gefahren bin...
Das ist insbesondere schwierig, wenn man oft die Autos wechselt - fahre dann erst mal wie ein Fahranfänger und würge den T5.2 öfter ab, da ich die Kupplung mit der hohen Rückstellkraft viel zu schnell kommen lasse.
Kann man das irgendwie einstellen? Oder kann da ein Defekt vorliegen? Oder muss man sich daran gewöhnen?

Viele Grüße,
Frank

P.S. Wie füllt man sein Profil aus, wenn man 2 unterschiedliche Busse hat?

Das ist insbesondere schwierig, wenn man oft die Autos wechselt - fahre dann erst mal wie ein Fahranfänger und würge den T5.2 öfter ab, da ich die Kupplung mit der hohen Rückstellkraft viel zu schnell kommen lasse.
Kann man das irgendwie einstellen? Oder kann da ein Defekt vorliegen? Oder muss man sich daran gewöhnen?
So einen Effekt hatte ich beim Lupo nach 250.000km nach Tausch der Kupplung war der Schwergang und das Einkuppeln auf den letzten Pdedalstrecke dann bis heute behoben (100.000km weiter).
Einstellen lässt sich da nichts. Mein 5.1 hat immer noch die Serien- SAC-Kupplung drinnen. Die geht nach 260.000km immer noch weich wie bei einem Neuwagen.
Was für eine Kupplung fährst du und ist sie noch Original oder wurde sie mal erneuert. Manchmal werden andere Kupplungen ohne diesen Nachstellmechanik (*Extend bzw. SAC je nach Hersteller) verbaut und dadurch auf längere Sicht unkomfortabler.
Denkbar ist auch eine in herrkömmlicher Weise mit Gegenkraft verbaute SAC- Kupplung, was zu solchen Effekten und sogar zu vorzeitigem Verschleiss führen kann.

Gruß fotowusel

*

Daran habe ich noch gar nicht gedacht ...leider kann ich nicht sagen, was für eine Kupplung verbaut ist (wie findet man das heraus?), da ich das Auto gebraucht gekauft habe und nicht die Werkstatthistorie kenne. Hätte jetzt aber erwartet, dass es noch die Original-Kupplung ist (230tkm). Mein anderer Bus, ähnliche km-Leistung hat noch die Original-Kupplung.

Viele Grüße,
Frank

Zurück
Oben