Trennwand im Transporter dämmen

BarneyG

Aktiv-Mitglied
Registriert
6 Apr. 2014
Beiträge
50
Reaktionspunkte
5
Punkte
30
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Absolut keine
Hallo Leute,
wie dämmt man die Trennwand am besten? Ich könnte mir vorstellen, dass sich hier große Bitumenmatten gut eignen, gibt es denn irgendwo welche die größer als 50x20cm sind?
Gibt es evtl noch eine andere kostengünstigere Lösung?
Gruß
Barney
 
Moin. Wogegen dämmen?

- Kälte? = Armaflex etc.
- Lärm? = Alubutyl 2,2 (nicht preiswert)

Gruß, M.
 
Lärm natürlich.
Deswegen habe ich mir die hifi-Ecke für die Anfrage ausgesucht. ;)

Lohnt es sich direkt beide Seiten der Trennwand zu dämmen?

Grüße Barney
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich würde Alubutyl + Armaflex im Kasten verkleben, in der Fahrerkabine kannst du ja Veleour, Alcantara, Teppich etc. verkleben, damit es etwas gemütlicher wird.
Gruß, M.
 
Hi Barney,
Ich würd mit einer wohnlichen Beklebung der Kabinenseite beginnen, weil Du damit auch Lärm aus der Kabine dämpfst. Wichtig ist eine Verklebung, die auch den Unebenheiten folgt. die Zähigkeit des Klebers soll die Schwingungsenergie aufnehmen.
Was läuft denn im Kasten? Warentransport, Werkstatt, Camping, Fahrrad oder anderes?
Das sollte Ainfluss auf die Wahl der Dämmung haben.
Alubutyl lässt sich leicht an die Versteifungsformen des Blechs anpassen, an den Rändern schaut aber das Butyl raus, und das Alu kann mit kantigem Transportgut durchstoßen werden.
Bitumen reibt sich bei Kontakt immer ein bissschen ab - schwarze Flecken.

beste Grüße,
Günther
 
Danke für die Tipps. Transportiert werden nur MTBs und die zugehörige Ausrüstung + Verpflegung.
Habe mir erstmal Alubutyl bestellt. Muss mir nur noch überlegen was ich darüber klebe.
Gruß Barney
 
Über das ALB ginge zb. Kaiflex oder Armaflex, das däm-mt/pft nochmals,
rupft aber nach "Feindkontakt" auch unschön aus...
Insofern wäre darüber wiederum Stoff, Teppich, Mollton oder sonstwas angebracht.
 
Dann dämme ich nur von der Fahrerkabine aus, da gibts keinen Feindkontakt.
 
Zurück
Oben