Trennwand im T6.1 Kastenwagen versetzen

Trapo-Mann

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
Juli 2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Da ich ca. 1,90 m groß bin, habe ich im Kastenwagen mit hoher Trennwand immer etwas Probleme mit der Sitzeinstellung. Nach etwas stöbern hier im Archiv habe ich lange überlegt und mich für das versetzen der Trennwand in unserem neuen Kasten entschieden. Mein Spengler hat mir ein paar Bleche gebogen und diese habe ich letztes Wochenende eingebaut.
Die Trennwand wurde durch die Bleche oben um ca. 6cm nach hinten versetzt, somit kann die Sitzlehne etwas weiter nach hinten gedreht werden. Die erste Probefahrt war sehr erfreulich und endlich kann ich den Sitz so einstellen, dass es für mich im Kastenwagen auch bequem ist :)
Viele Grüße

20200712_205652.jpg20200712_205828.jpg20200712_210030.jpg20200712_210148.jpg
 
Coole Sache👍. Lass dir noch etwas einfallen, wie man die Beifahrerdoppelsitzbank bequemer bekommt. Fehlt mir auch noch.
 
Da ich ca. 1,90 m groß bin, habe ich im Kastenwagen mit hoher Trennwand immer etwas Probleme mit der Sitzeinstellung. Nach etwas stöbern hier im Archiv habe ich lange überlegt und mich für das versetzen der Trennwand in unserem neuen Kasten entschieden. Mein Spengler hat mir ein paar Bleche gebogen und diese habe ich letztes Wochenende eingebaut.
Die Trennwand wurde durch die Bleche oben um ca. 6cm nach hinten versetzt, somit kann die Sitzlehne etwas weiter nach hinten gedreht werden. Die erste Probefahrt war sehr erfreulich und endlich kann ich den Sitz so einstellen, dass es für mich im Kastenwagen auch bequem ist :)
Viele Grüße

Anhang anzeigen 300243Anhang anzeigen 300244Anhang anzeigen 300245Anhang anzeigen 300246
Hallo

Habe mir auch einen t5 kasten zugelegt und das gleiche Problem.
Würde auch gerne die trennwand um 10 cm nach hinten versetzten.
Hast du vielleicht die Maße von den blechen, die du verwendet hast um deine trennwand zu versetzten, damit ich mir das vielleicht auch anfertigen lassen kann.
 
Screenshot_20200727-210338_Gallery.jpg

Hallo
Ich habe die obere Trennwand entfernt, und
In die Mitte der Schiebetür eine gerade Trennwand montiert ,so ist Hundi im klimatisierten oder beheizten Raum
Ps
Es gibt im Zubehör Trennwände die tiefer sind
Ich meine das sind die mit großem Fenster
 
Hast du vielleicht die Maße von den blechen, die du verwendet hast um deine trennwand zu versetzten, damit ich mir das vielleicht auch anfertigen lassen kann.
Ja, habe ich noch.
Mit der unteren Skizze bin ich damals zu unserem Bauspengler gegangen und da hat mir der Azubi dann die Bleche gebogen. Ich habe mir gleich zwei Sätze anfertigen lassen, nicht dass ich beim Einbau eines "vernudel" und dann steht wieder alles 😬
Der Einbau ist ein wenig Bastelei, da die Bleche noch etwas in der Längsrichtung gebogen und angepasst werden müssen.
Mit den Maßen nach der Skizze (je nach Toleranz vom Spengler) versetzte sich die originale Trennwand bei uns (ganz oben gemessen) um ca. 6cm und damit ist die Sitzeinstellung für einen Body um die 1,90m sehr bequem geworden 😌

Viel Spaß

20210124_094526.jpg
 
Hallo

Danke dir für deine Antwort. Und der Skizze.
Ist deine Rückwand verschraubt oder genietet gewesen?
Sind die Bleche nur für den oberen Teil zum versetzen oder auch für unten?
Wollte den Sitz mit nach hinten schieben 😜
 
Hey Trapo Mann, super Sache mit der Skizze!
heute umgesetzt und direkt zufrieden damit 😎
War erst skeptisch aber die 50mm machen echt was aus 👍🏻
Viele Grüße
 
Zurück
Oben