Trennrelais

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Hallihallo,

In der Anlage seht ihr eine von mir stümperhaft erstellte Skizze, so wie ich die Kabelpläne von VWN interpretiere. (Darf ich nicht im original zeigen weil Copyrigth VWN)
Bitte haut mich nicht wegen der Darstellung aber ich bin Kaufmann und kein Elektriker.

Die Entscheidung ob das Trennrelais offen oder zu ist, gibt das Campersteuergerät.
Es schaltet bei externer Stromversorgung oder Motor aus immer auf Auf!
Bei Motor an = Generator lädt - schaltet es zu! Das heisst auf der blauen Leitung des beiliegendem PDF´s liegen 12V an!

Wenn ich nun von Hand 12V auf das Relais mittels einem Schalter lege (siehe rote Eintragung im PDF), sollten alle Batterien paralell geschaltet sein und es müsste auch alles geladen werden.
Das Trennrelais sitzt laut Stromlaufplan unter dem Fahrersitz!

Dann könnte ich selbst entscheiden ob die Starterbatterie geladen wird oder nicht!

Ich habe aber Angst, dass beim Starten das Relais immer offen sein sollte!
Kann da was passieren?
Weiterhin stellt sich die Frage ob das Ladegerät noch groß genug ist um alle 3 Batterien zu laden!

Kann ich da was absichern?

Andere Ideen?
Mich kotzt das an, dass ich immer Angst haben muss, ob die Karre jetzt startet oder nicht!

@Elektrofreaks
bitte Hilfe!
 

Anhänge

  • gedanken zum Laden der Starterbatterie im California.pdf
    19,9 KB · Aufrufe: 467
Hi Tom,

ich tippe mal,dass das Ladegerät so 10 A bringt. Da es eh Stromgeregelt ist, halte ich eine Überlastung für unwahrscheinlich. Lediglich das Laden der Zusatzbatterien dauert dann länger. Spannend ist noch die Frage, ob der Relaistreiber im Campersteuergerät rückspannungsfest ist. Besser wäre statt eines einfachen Schliessers einen Wechselschalter zu nehmen, der das Campersteuergerät abkoppelt.

Für einen Kaufmann malst Du super Schaltpläne. :)

Gruss Volker
 
Original von Volker
Für einen Kaufmann malst Du super Schaltpläne. :)

Danke... das geht runter wie Öl :D

Wo ich noch Angst habe, ist das beim starten die Gelbatterien in Mitleidenschaft gezogen werden.

Da könnte man doch ein Relais vorsetzen, dass der Strom vom meinem Schalter abgeschaltet wird, wenn die Zündung an ist.
Nur für den Fall, dass ich vergesse, den Schalter umzulegen.

Auf den Schalter könnte man auch ganz verzichten, wenn über ein weiteres Relais sichergestellt würde, dass das Trennrelais nur schliesst wenn 220V anliegen.

Was mich so unsicher macht, ist die Tatsache, dass mir das alles zu einfach ist.
Wenn es sooo einfach ist, warum baut VW dass dann nicht direkt so?
 
Tach Tom,

ich hab zwar nicht mitbekommen, um welch ein Ladegerät es sich handelt, nehme aber mal an, Du willst im Stand alle 3 aus nem ungeregelten 230V "Ladegerät" bedienen.


Die 3 Akkus sind alle unterschiedlich, zusammenschalten ohne eine Quelle höherer Spannung als der höchsten Klemmenspannung Akku lässt lediglich Ausgleichsströme fliessen. Nicht so schön.

Ich würd die Akkus mit 3 Einzelladeschaltungen getrennt laden.
Da die erforderliche Ladeschlussspannung temperaturabhängig ist, sollte sich die jeweilige Ladeschaltung samit T-Fühler am Akku befinden.

Hoffe, das Thema getroffen zu haben, mfG! nja
 
Original von Naranja
ich ... nehme aber mal an, Du willst im Stand alle 3 aus nem ungeregelten 230V "Ladegerät" bedienen.


das habe ich vor! Zwei von den 3 Batterien sind ja schon paralell geschaltet! Die 2 Batterien sind baugleich! Die Starterbatterie logischer Weise nicht.

Original von Naranja[/i]
Die 3 Akkus sind alle unterschiedlich, zusammenschalten ohne eine Quelle höherer Spannung als der höchsten Klemmenspannung Akku lässt lediglich Ausgleichsströme fliessen. Nicht so schön.

Ich will das ja mittels Schalter nur machen, wenn ein Ladegerät dranhängt!
Eventuell auch absichern, dass die Paralellschaltung aller Batterien nur gegeben ist, wenn geladen wird! So wie beim Laden durch die Lichtmaschine

Original von Naranja[/i]
Ich würd die Akkus mit 3 Einzelladeschaltungen getrennt laden.
Da die erforderliche Ladeschlussspannung temperaturabhängig ist, sollte sich die jeweilige Ladeschaltung samit T-Fühler am Akku befinden.

Was ist ein T-Fühler?

Ich sehe auch, dass ein anderes Ladegerät mit zwei Ausgängen. (Ein Ausgang für Gelbatterien und ein Ausgang für Säurebatterien) am perfektesten wäre!
Ein gutes Ladegerät habe ich hier gefunden. 20 A mit IUoU Kennlinie und die oben beschriebenen zwei konfigurierbaren Aussgängen.
Die 338 Euro würde ich schlucken! Das wärs mir Wert!
Was haltet ihr davon?
Muss ich das alte Ladegerät ausbauen, oder kann ich nur den Stecker des Ladegerätes ziehen?
 
Original von Tom50354
Was ist ein T-Fühler?

selbst drauf gestoßen...

Für GEL Batterien wird ein Temperaturfühler empfohlen!
Da aber 2 Gelbatterien gleichzeitig geladen werden, stehe ich vor einem neuen Problem.
Die Batterie im Schrank, wird aber wohl wärmer werden! Dann kleb ich den auf diese Batterie! Sind ja Baugleich und sollten die gleiche Temp. aufweisen.
 
HALLO Tom

am eingebauten Ladegerät befindet sich ein Umschalter mit Außentemperatur, als den mein mechniker auf Außentemperatur umgeschaltet hatte, war ein Aufladen über das Stromnetz (von außen) warum auch immer nicht mehr möglich !


Gruss

Dieter
 
@Dieter
wars Heiss an dem Tag?

Muss der Kühlschrank raus um an das LAdegerät zu kommen?
 
Das Ladegerät befindet sich direkt neben dem Ablasshahn Abwasser , ob der Kühlschrank raus muss ist mir nicht bekannt, wenn du die Verkleidung (drei Schrauben) löst, dann kommst du an das ladegerät. Fakt war das nach umlegen des Schalters auf Außentemperatur, die Batterien sich nicht mehr vom festen Stromnetz laden ließen. Vermutlich hat der Umschalter eine andere Bedeutung.


gruss


Dieter,
 
Jo da isses!
Da das neue Ladegerät bestimmt ein wenig größer ist, brauch man das alte doch bestimmt nur abklemmen!

230 V und den Ladestrom ab und gut ist!

Aber an das Ladegerät gehen drei Kabel.
Schon wieder eine Hürde... wofür ist das dritte Kabel! ;(

Ich will nix abklemmen, bei dem ich nicht weiss wofür es ist!

Der von Didier angesprochene Umschalter für die "Aussentemperatur" ist der schon von Naranja angesprochene Schalter für die Temperaturfühler der GEL Batterien!
Wenn der auf "on" gestellt wird, bekommt das Ladegerät wohl das Signal dass es zu heiss ist.
 

Anhänge

  • Ladegerät.jpg
    Ladegerät.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 1.018
Hallo Tom , hab keinen Cali sondern nur nen Trapo, bin deshalb mit den Ladegerätedetails ab Werk nicht so familiär.

Ich wollte nicht schlaumeiern, sondern helfen.
338 eur sind viel zu fett. Für die Kohle kann man auch mal nen studentischen Elektronikfreak mitfinanzieren, sowie auch das Material.

Du könntest das Original-Ladegerät vielleicht ausschliesslich der Starterbatterie widmen? Die nimmt grobes Verhalten am ehesten hin.

Die guten Bleigels muss man deutlich pfleglicher behandeln. Wenn Bleigel überladen wird und gast, geht durch den Sicherheitsstöpsl jedesmal was raus und das gute Stück wird trocken ( und tot ).

Separates Laden könnte so aussehen :
Schaltnetzteil 18..24V + 2x Ladeschaltung, z.B. auf Basis von Controllern von Maxim, Linear oder BTI.

Der passende Chip von BTI heisst CCS 9620SL . Kommt ohne T-Sensor aus.

T-Fühler passt in klassischen Ladeschaltungen die Ladeschlussspannung an die Akkutemperatur an, was ihr da offenbar habt, ist nur ein grober Schutz gegen "Brat-Akku."

Sinnlos hohe Ladeströme sind sinnlos. :D
Sollte sich auf dem Niveau von I_10 bewegen, also Kapazität gucken, Ah-Wert duch 10 teilen und Ladestrom festlegen.

Achso, wg. Trennrelais : es gibt schon seit Jahren Schottky-Dioden, fürs Netzteilladen würde ich mich nicht noch mit spannenden Relaisschaltungen befassen wollen.

Warum melde ich mich eigentlich ( überhaupt + wirklich ) ?
In meinen BilligBus kommt noch BleiGel als Nachrüstung rein, damit muss ich auch das 230V / Ladethema durchdringen.

Ein konstruktiv gemeiner Roman von Naranja, mit orangen Grüssen !
 
Ich verstehe einfach nicht, warum ihr, oder du, TOM50347, nicht einfach ein Optimate II in dem Bereich vor der Starterbatterie verbaut. In meinen Augen ist dort genug Platz, auch wegen der Wärme dort im Raum. Dann verlegt man schön ein Kabel ins Cali-Innere, baut einen Schalter zwischen und dann ans 220V-Netz.

Welche Probleme gibt es mit einem solchen Gerät da vorne?:
- Wackelwackelwackel!?
- Wärme

und sonst :P =).

Gruß
montis
 
auch ne Idee!

Hast du mal nen Link zu dem Optimate Teil?
 
http://www.optimate.de/

Das genialste Ladegerät überhaupt :D. Inzwischen gibt es die Ausführung 3, kostet bei Louis 56€.


OPTIMATE III BATTERIELADE- UND TESTGERÄT

Dieses Ladegerät ist eines der fortschrittlichsten, vollautomatischen Diagnose- Batterielade- und Testgeräte für 12 Volt Standard- sowie wartungsfreie Mikrovlies- und Gelbatterien.


Das OptiMate III besitzt eine einzigartige di`cnostische Funktion; es erkennt automatisch tief entladene Batterien und legt eine kontrollierte hohe Spannung mit einem kleinen konstanten Strom für eine begrenzte Zeit an, um sie wiederzubeleben.
Die Batterie kann über Monate angeschlossen bleiben.
Eine Überladung ist nicht möglich.
Technische Daten:
Automatisches Ladegerät für 12 Volt Blei/Säure Batterien. Nicht für Trocken- oder NiCd Batterien.
Netzspannung 220-240 Volt. Ladestrom 0,6A, 12W maximal.

Lieferumfang: Ladegerät, Krokodilklemmen zur Schnellverbindung sowie ein Kabelsatz mit Ösen für dauerhaften Anschluß an die Batterie. Ausführliche Bedienungsanleitung.

Aber der Ladestrom scheint mir etwas arg klein, wenn ich die 15A am Boardlader vom Cali sehe.... :rolleyes:.

Gruß
montis
 
Wenn man das Radio/Navi auf die Zusatzbatterien des Cali umklemmt könntne die 0,6A aber reichen.
Es geht ja nur darum, dass bei einem Aufenthalt von mehr als drei Tagen, alle Steuergeräte niemals in den Sleepmodus gehen, da man ja doch irgendwie durch Türbetätigung alles zum leben erweckt. Dafür sollten die 0,6A reichen!
 
Hast du schon bestellt und verbaut? :D.

Ich hatte mir das schon mal für den MV überlegt; ich würde dann noch so eine Steckdose für die elektr. Motorheizungen, wie sie in Skandinavien benutzt werden, verbauen. Von dort aus würde ich das Ladegerät dann anschließen, aber beim Cali ist das ja nicht nötig.

Gruß
montis
 
Nein... noch nix bestellt!
Ich grübele noch. Zuerst werde ich mal das Radio auf die Zusatzbatterie umklemmen.
 
@Tom

der nette Onkel mit dem Batt-Pack ist nächstes Jahr beim Cali-Treffen bestimmt wieder da.
Du hättest kein Automatik nehmen sollen. Schalter kann man anschieben.

Duck und wech :rolleyes:
 
Zurück
Oben