Trennrelais Zweitbatterie vorinstalliert?

Tyron2

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines T5.2 Kasten. Ich habe eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz. Ich möchte ihn in den kommenden Monaten zum Camper umbauen.
Besitzt die Zweitbatterie schon ein Trennrelais zur ersten Batterie? Oder muss man das noch installieren?

Viele Grüße
Hannes
 
War die 2. Batterie original, oder nachgerüstet. Wenn original dann sollte auch ein Trennrelais verbaut sein. Bei Vw weis man das aber leider nicht immer zuverlässig. Also testen. Unter dem Fahrersitz ist ein Großes Relais, da sollte die Nummer 100 draufstehen.
 
Besitzt die Zweitbatterie schon ein Trennrelais zur ersten Batterie? Oder muss man das noch installieren?

Normalerweise muss eine Zweitbatterie über eine schaltbare Verbindung aufgeladen werden können.
Bei einer serienmäßigen Lösung wird dass über das Trennrelais (100) unter dem Fahrersitz realisiert.
Es wird nur bei laufendem Motor über das Signal D+ aktiviert.
Im Stillstand ist die Verbindung getrennt, damit sich die Batterien nicht gegenseitig beeinflussen.

Sollte es eine nachgerüstete Zweitbatterie sein, ist zu klären,
ob und wie eine schaltbare Verbindung realisiert worden ist.
Das könnte über ein Trennrelais oder auch über ein Lade-Booster gemacht worden sein.

Oder beide Batterien wurden einfach dauerhaft parallel verbunden: Ganz schlecht!

Eine einfache Überprüfung lässt sich mit einem Multimeter durchführen.
(Oder hiermit: Ladezustand der 2 Batterie irgendwo ablesen?)
1. Dazu einmal im Stand beide Spannungswerte der Batterien messen.
2. Das gleiche bei eingeschalteter Zündung.
3. Und als letztes auch mit laufendem Motor.

Unterschiedliche Werte bei 1. und 2. (mindestens aber bei 2.) deuten auf eine getrennte Batterieverbindung hin.
Gleiche Spannungswerte bei 1. bis 3. deuten auf eine dauerhafte Parallelschaltung hin.

Ein erhöhter Spannungswert an der Zweitbatterie (gegenüber 1. u. 2.) bei 3. zeigt an,
das bei laufendem Motor über eine geschaltete Verbindung die Zweitbatterie geladen wird.
Das wäre dann soweit OK.

Viele Grüße Ludger
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich gehe fest davon aus, die Zweitbatterie ist Original drin, weil eine Standheizung verbaut ist. Modell ist übrigens von 2011. Glaube es gab da 2 verschiedene Versionen von Standheizung (falls ich richtig informiert bin).

Ich schaue morgen mal nach dem Relais.
 
Glaube es gab da 2 verschiedene Versionen von Standheizung
Bitte 🙏 informiere dich mal zu den Möglichkeiten.
Zu den Begriffen der "Standheizung im T5" gibt es genug Beiträge.
Kurz gesagt:
WWZH = WarmWasserZusatzHeizung
oder
LSH = LuftStandHeizung
Dann bekommst du keine Antwort oder Fragen "was hast du denn...." 🙄🤔😉
 
Hallo,
Ich habe bereits eine original Zweitbatterie und möchte das Trennrelais gegen ein Votronic VBCS tauschen. Zum Trennrelais gingen drei Leitungen. Rot 10qmm, Braun 1,5qmm und Schwarz 0,75qmm (o.ä.). Liegt auf der schwarzes Leitung ein D+ Signal auf oder wie wird das Relais geschalten? Ich habe bei Zündung aus und Zündung an die schwarze Leitung gegen Masse gemssen umd bekomme 0V angezeigt. Bei laufendem Motor zeigt mir das Multimeter 11,8V. Kann das richtig sein? Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
 
Nur Zündung 0v. 11,8v bei laufendem Motor = D+. 11,8 ist aber wenig. Vielleicht kommt aus dem BNS nicht mehr raus. Wieviel Spannung haben die Batterien bei laufendem Motor.
 
Drei? auch die vierte? "Rot zur Zweitbatterie" 😳 🤷‍♂️

Da habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Die vierte Leitung zur Zweitbatterie ist natürlich auch vorhanden.

Nur Zündung 0v. 11,8v bei laufendem Motor = D+. 11,8 ist aber wenig. Vielleicht kommt aus dem BNS nicht mehr raus. Wieviel Spannung haben die Batterien bei laufendem Motor.
Tatsächlich messe ich an der Startbatterie nur 13,4V bei laufendem Motor. Die scheint also auch nicht mehr so frisch zu sein. Die Zweitbatterie kann ich nicht messen, da aktuell nicht mehr verkabelt. Könnte denn die zu geringe Spannung vom D+ zu Problemen führen?
 
11,8v sollten Reichen zum Anziehen eines Relais. Aber die 13,4v sind definitiv zu wenig. Oder hast du so ein Batterie Lade ähm Dingsbums das nur die Batterie zu 80% voll lädt.
 
Ich habe bei mir auch eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz. Kann mir einer erklären, für was die gut sein soll?
laut meiner PR Nummern, die ich online rausgesucht habe, besitze ich keinen Zuheizer.
Da steht J0N Batteie 330 A (61ah)
ob die original verbaut ist, weiß ich auch nicht. Aber ich habe einen Transporter, also ohne Sitze hinten usw. Für was wäre eine zweite Batterie da allgemeingut? Bei Campingausstattungen, kann ich das ja noch verstehen. Wäre super, wenn mir das einer erklären könnte?
 
Haben ist besser als brauchen 😁 (je nachdem was man mit dem Bulli vor hat)

Am besten du fragst mal deinen Vorbesitzer, weshalb die da rein gekommen ist, wenn sie ja ab Werk nicht verbaut war. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben