Besitzt die Zweitbatterie schon ein Trennrelais zur ersten Batterie? Oder muss man das noch installieren?
Normalerweise muss eine Zweitbatterie über eine schaltbare Verbindung aufgeladen werden können.
Bei einer serienmäßigen Lösung wird dass über das Trennrelais (100) unter dem Fahrersitz realisiert.
Es wird nur bei laufendem Motor über das Signal D+ aktiviert.
Im Stillstand ist die Verbindung getrennt, damit sich die Batterien nicht gegenseitig beeinflussen.
Sollte es eine nachgerüstete Zweitbatterie sein, ist zu klären,
ob und wie eine schaltbare Verbindung realisiert worden ist.
Das könnte über ein Trennrelais oder auch über ein Lade-Booster gemacht worden sein.
Oder beide Batterien wurden einfach dauerhaft parallel verbunden:
Ganz schlecht!
Eine einfache Überprüfung lässt sich mit einem Multimeter durchführen.
(Oder hiermit:
Ladezustand der 2 Batterie irgendwo ablesen?)
1. Dazu einmal im Stand beide Spannungswerte der Batterien messen.
2. Das gleiche bei eingeschalteter Zündung.
3. Und als letztes auch mit laufendem Motor.
Unterschiedliche Werte bei 1. und 2. (mindestens aber bei 2.) deuten auf eine getrennte Batterieverbindung hin.
Gleiche Spannungswerte bei 1. bis 3. deuten auf eine dauerhafte Parallelschaltung hin.
Ein erhöhter Spannungswert an der Zweitbatterie (gegenüber 1. u. 2.) bei 3. zeigt an,
das bei laufendem Motor über eine geschaltete Verbindung die Zweitbatterie geladen wird.
Das wäre dann soweit OK.
Viele Grüße Ludger