Bernie192
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 125 KW
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Business
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo Bulli-Fahrer, zuerst mal ich würde hier nicht schreiben, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.
Begonnen hat alles mit einem T1 (Opa), T2 (Opa-Vater), T3 ( Vater-Ich), T4 (Ich-Vater), T5 (Ich).
Als Technik-Begeisterter; verbaute ich bereits im T4, jetzt auch im T5 natürlich erstmal alles, was mit Strom zu tun hat.
Im T4 noch die Sound-Anlaaag. Im T5 dann für Modellbau: 220V
Mein Ärger begann damit den Original-Radio-Cd, mit CAN-BUS 1.6 gegen ein nagelneues RNS510 auszutauschen: CAN-BUS 2.0
Für jene, denen das alles nix sagt: BRAVO - mir nämlich auch nicht ! Bis Heute (!) kann mir keiner den Unterschied plausibel erklären.
Ergo, nach diversen "Um-Programmierereien" vom Un-freundlichen (Ich frag mich, warum den jeder als "den freundlichen" Tituliert =?)
begann der Ärger mit meinem Liebling: "T5 Multivan" - Vorbesitzer war übrigens der Oberbürgermeister von Wolfsburg (Kein Witz !).
Sporadische totale Batterie-Entleerung. Am Anfang ja noch Lustig, weil ja aus xx - Gründen möglich; dann aber ekelhaft; weil kein Fehler findbar:
auch von den UN-freundlichen nicht. Und komm mir jetzt keiner mit: "So wie man in den Wald hineinruft...bla bla balla balla"
Ich führe selber ein Geschäft und weiß wie man Kunden behandelt und wie: NICHT.
DAS wissen die "Unter-geordneten" bei VW jedoch am BESTEN.
Ergo: neues Navi eingebaut - das heißt in DEREN AUGEN: Rumgepfuscht = Garantie für´n Arsch; weil OBD sporadisch nicht auslesbar.
Ich wollte jedenfalls nicht in der Pampa stehen, wo ich gerne übernachte, und am nächsten Tag den ADAC in die Wald- und Wiesengegend lotsen.
Dafür sind mir 68´000 Euronen dann doch zuviel.
Also; selber ran an die Kiste mit allem Des-Erfolg den man sich nicht wünschen mag, deßhalb dem aufmerksamen Leser sei gedankt: alles was man NICHT machen darf.
1. Das Trenn-Relais manuell ansteuern und mit entladener (Haupt)-Batterie auf den Anlasser gehen
Folge: die Hauptsicherung 3 in SA (=erster Hauptsicherungskasten mit Hochstrom unter der Hauptbatterie) brennt durch.
Arbeit: Hauptbatterie ausbauen, Trägerplatte der Hauptbatterie, 2ter Sicherungskasten entfernen, Deckplatte entfernen Arbeitszeit min. 2 Stunden.
aber aufgeben ist nich...
Also diese (Nr.3) Sicherung durch eine 175 A ersetzt und eine schöne Konsole zur Überwachung dazu gebastelt.
da diese Volt-Ampere-Meter nicht in den Minus-bereich gehen, habe ich je Batterie 2 verbaut. Man sieht also, was Lädt und was Ent-lädt.
Der Schalter in der Mitte steuert das Trennrelais manuell, dann leuchtet die blaue LED so ekelhaft, damit es auch kein Depp übersieht.
Die manuelle Ansteuerung vom Trennrelais habe ich mittels 2 1N4007 Dioden abgesichert, damit kein Strom von der falschen Seite ins Steuergerät kommt.
Überflüssig zu erwähnen, dass VW EIGENE Batterie-klemmen verwendet: Austausch unmöglich !!! - also: Zaubern.
(Ich frage mich, was der Austausch EINER Batterie-Klemme; beim Un-freundlichen kosten würde =??? 3 stellig mindestens für ein max. 5.- Bauteil).
Der Erfolg:
nachdem wieder einmal, vollkommen un-nach-vollziehbar, von heute auf morgen die Hauptbatterie leer war: 4,4 Volt.
den Manuellen überbrückungsschalter ein, 5 Min. Warten, bis der gröbste Energieverschub stattgefunden hat..... Voila: Kiste springt an.
DAS wollte ich - und nicht´s anderes. Wozu ist sonst die 2te Batterie sinnig =? Standheizung - bäh, ist was für Weicheier.
So danke für´s mitlesen, ich hoffe ihr habt gelernt und ein wenig geschmunzelt.
Ach ja By the Way: KEINER von den Un-freundlichen hat auch nur eine dieser Hochstromsicherungen auf Lager !!!!!!
KEINER IN GANZ MÜNCHEN - Lieferzeit 4 Werktage - Danke an die VW-Logistik.
(PS, wenn ich die über den ADAC-Ausland-Notruf bestelle, hab ich die innerhalb 24h) Gelle ! WELTWEIT !!!
Euer Bernie. Ja ich werde weiterhin sämtliche VW-Bulli´s fahren und meiner ist irgendwie & sowieso: Der Beste.
Begonnen hat alles mit einem T1 (Opa), T2 (Opa-Vater), T3 ( Vater-Ich), T4 (Ich-Vater), T5 (Ich).
Als Technik-Begeisterter; verbaute ich bereits im T4, jetzt auch im T5 natürlich erstmal alles, was mit Strom zu tun hat.
Im T4 noch die Sound-Anlaaag. Im T5 dann für Modellbau: 220V
Mein Ärger begann damit den Original-Radio-Cd, mit CAN-BUS 1.6 gegen ein nagelneues RNS510 auszutauschen: CAN-BUS 2.0
Für jene, denen das alles nix sagt: BRAVO - mir nämlich auch nicht ! Bis Heute (!) kann mir keiner den Unterschied plausibel erklären.
Ergo, nach diversen "Um-Programmierereien" vom Un-freundlichen (Ich frag mich, warum den jeder als "den freundlichen" Tituliert =?)
begann der Ärger mit meinem Liebling: "T5 Multivan" - Vorbesitzer war übrigens der Oberbürgermeister von Wolfsburg (Kein Witz !).
Sporadische totale Batterie-Entleerung. Am Anfang ja noch Lustig, weil ja aus xx - Gründen möglich; dann aber ekelhaft; weil kein Fehler findbar:
auch von den UN-freundlichen nicht. Und komm mir jetzt keiner mit: "So wie man in den Wald hineinruft...bla bla balla balla"
Ich führe selber ein Geschäft und weiß wie man Kunden behandelt und wie: NICHT.
DAS wissen die "Unter-geordneten" bei VW jedoch am BESTEN.
Ergo: neues Navi eingebaut - das heißt in DEREN AUGEN: Rumgepfuscht = Garantie für´n Arsch; weil OBD sporadisch nicht auslesbar.
Ich wollte jedenfalls nicht in der Pampa stehen, wo ich gerne übernachte, und am nächsten Tag den ADAC in die Wald- und Wiesengegend lotsen.
Dafür sind mir 68´000 Euronen dann doch zuviel.
Also; selber ran an die Kiste mit allem Des-Erfolg den man sich nicht wünschen mag, deßhalb dem aufmerksamen Leser sei gedankt: alles was man NICHT machen darf.
1. Das Trenn-Relais manuell ansteuern und mit entladener (Haupt)-Batterie auf den Anlasser gehen
Folge: die Hauptsicherung 3 in SA (=erster Hauptsicherungskasten mit Hochstrom unter der Hauptbatterie) brennt durch.
Arbeit: Hauptbatterie ausbauen, Trägerplatte der Hauptbatterie, 2ter Sicherungskasten entfernen, Deckplatte entfernen Arbeitszeit min. 2 Stunden.
aber aufgeben ist nich...
Also diese (Nr.3) Sicherung durch eine 175 A ersetzt und eine schöne Konsole zur Überwachung dazu gebastelt.
da diese Volt-Ampere-Meter nicht in den Minus-bereich gehen, habe ich je Batterie 2 verbaut. Man sieht also, was Lädt und was Ent-lädt.
Der Schalter in der Mitte steuert das Trennrelais manuell, dann leuchtet die blaue LED so ekelhaft, damit es auch kein Depp übersieht.
Die manuelle Ansteuerung vom Trennrelais habe ich mittels 2 1N4007 Dioden abgesichert, damit kein Strom von der falschen Seite ins Steuergerät kommt.
Überflüssig zu erwähnen, dass VW EIGENE Batterie-klemmen verwendet: Austausch unmöglich !!! - also: Zaubern.
(Ich frage mich, was der Austausch EINER Batterie-Klemme; beim Un-freundlichen kosten würde =??? 3 stellig mindestens für ein max. 5.- Bauteil).
Der Erfolg:
nachdem wieder einmal, vollkommen un-nach-vollziehbar, von heute auf morgen die Hauptbatterie leer war: 4,4 Volt.
den Manuellen überbrückungsschalter ein, 5 Min. Warten, bis der gröbste Energieverschub stattgefunden hat..... Voila: Kiste springt an.
DAS wollte ich - und nicht´s anderes. Wozu ist sonst die 2te Batterie sinnig =? Standheizung - bäh, ist was für Weicheier.
So danke für´s mitlesen, ich hoffe ihr habt gelernt und ein wenig geschmunzelt.
Ach ja By the Way: KEINER von den Un-freundlichen hat auch nur eine dieser Hochstromsicherungen auf Lager !!!!!!
KEINER IN GANZ MÜNCHEN - Lieferzeit 4 Werktage - Danke an die VW-Logistik.
(PS, wenn ich die über den ADAC-Ausland-Notruf bestelle, hab ich die innerhalb 24h) Gelle ! WELTWEIT !!!
Euer Bernie. Ja ich werde weiterhin sämtliche VW-Bulli´s fahren und meiner ist irgendwie & sowieso: Der Beste.