eupinkepank
Top-Mitglied
- Ort
- Wesel
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound+DVE
- Umbauten / Tuning
- Ein Canshack Aufkleber am Heck
- FIN
- 0815
Servus.
Ich hatte gestern Nachmittag einen lieben Boarder bei mir, der einen brandneuen T5.2 MV hat, bei dem sich beide Batterien entladen... Und zwar recht dramatisch.
VW konnte ihm, bis auf das Laden der Batterien, nicht helfen.
Am Abend war dann ein weiterer T5.2 bei mir... Das gleiche Phänomen und auch der gleiche Zulassungsmonat.
Mit VCDS haben wir sonstige Fehler ausschließen können.
Bussruhe kommt, Steuergeräte der Türen, alle Schlosskontakte sind i.O.
Beim 2. Bulli habe ich dann mal gemessen und konnte folgendes Phänomen beobachten:
Der Wagen wurde 20 Minuten gefahren.
Direkt nach dem Abschalten der Zündung hatte die Starterbatterie 12.9 Volt, die Bordnetzbatterie 11,76 Volt.
Nun brach die Spannung der Starterbatterie langsam ein, die der Bordnetzbatterie ging langsam nach oben.
Bei 11,99 Volt haben "sie sich getroffen" und dann ging es wieder gemeinsam bergab und zwar absolut parallel.
Das sieht für mich so aus, dass das Trennrelais evtl. "falsch rum" fiunktioniert bzw. gestört ist.
Wir haben den Bulli auch für fast eine Stunde stromlos gemacht.
Vergleichsmessung an meinem Bulli hat ergeben, dass bei laufendem Motor an der Zweitbatterie ebenfalls die Spannung der LiMa anliegt, also bei 14,irgendwas Volt.
Beim o.g. Bulli lag dort NICHT die Spannung der LiMa an... Nur an der Starterbatterie waren es halt die 14,irgendwas Volt.
Kann mir da jemand helfen oder zumindest einen neuen Denkansatz geben?
Danke,
Stefan
Ich hatte gestern Nachmittag einen lieben Boarder bei mir, der einen brandneuen T5.2 MV hat, bei dem sich beide Batterien entladen... Und zwar recht dramatisch.
VW konnte ihm, bis auf das Laden der Batterien, nicht helfen.
Am Abend war dann ein weiterer T5.2 bei mir... Das gleiche Phänomen und auch der gleiche Zulassungsmonat.
Mit VCDS haben wir sonstige Fehler ausschließen können.
Bussruhe kommt, Steuergeräte der Türen, alle Schlosskontakte sind i.O.
Beim 2. Bulli habe ich dann mal gemessen und konnte folgendes Phänomen beobachten:
Der Wagen wurde 20 Minuten gefahren.
Direkt nach dem Abschalten der Zündung hatte die Starterbatterie 12.9 Volt, die Bordnetzbatterie 11,76 Volt.
Nun brach die Spannung der Starterbatterie langsam ein, die der Bordnetzbatterie ging langsam nach oben.
Bei 11,99 Volt haben "sie sich getroffen" und dann ging es wieder gemeinsam bergab und zwar absolut parallel.
Das sieht für mich so aus, dass das Trennrelais evtl. "falsch rum" fiunktioniert bzw. gestört ist.
Wir haben den Bulli auch für fast eine Stunde stromlos gemacht.
Vergleichsmessung an meinem Bulli hat ergeben, dass bei laufendem Motor an der Zweitbatterie ebenfalls die Spannung der LiMa anliegt, also bei 14,irgendwas Volt.
Beim o.g. Bulli lag dort NICHT die Spannung der LiMa an... Nur an der Starterbatterie waren es halt die 14,irgendwas Volt.
Kann mir da jemand helfen oder zumindest einen neuen Denkansatz geben?
Danke,
Stefan