Trennrelais... Wie prüfe ich das?

eupinkepank

Top-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Servus.

Ich hatte gestern Nachmittag einen lieben Boarder bei mir, der einen brandneuen T5.2 MV hat, bei dem sich beide Batterien entladen... Und zwar recht dramatisch.
VW konnte ihm, bis auf das Laden der Batterien, nicht helfen.

Am Abend war dann ein weiterer T5.2 bei mir... Das gleiche Phänomen und auch der gleiche Zulassungsmonat.


Mit VCDS haben wir sonstige Fehler ausschließen können.
Bussruhe kommt, Steuergeräte der Türen, alle Schlosskontakte sind i.O.

Beim 2. Bulli habe ich dann mal gemessen und konnte folgendes Phänomen beobachten:
Der Wagen wurde 20 Minuten gefahren.
Direkt nach dem Abschalten der Zündung hatte die Starterbatterie 12.9 Volt, die Bordnetzbatterie 11,76 Volt.
Nun brach die Spannung der Starterbatterie langsam ein, die der Bordnetzbatterie ging langsam nach oben.
Bei 11,99 Volt haben "sie sich getroffen" und dann ging es wieder gemeinsam bergab und zwar absolut parallel.

Das sieht für mich so aus, dass das Trennrelais evtl. "falsch rum" fiunktioniert bzw. gestört ist.
Wir haben den Bulli auch für fast eine Stunde stromlos gemacht.

Vergleichsmessung an meinem Bulli hat ergeben, dass bei laufendem Motor an der Zweitbatterie ebenfalls die Spannung der LiMa anliegt, also bei 14,irgendwas Volt.

Beim o.g. Bulli lag dort NICHT die Spannung der LiMa an... Nur an der Starterbatterie waren es halt die 14,irgendwas Volt.

Kann mir da jemand helfen oder zumindest einen neuen Denkansatz geben?

Danke,

Stefan
 
AW: Trennrelais... Wie prüfe ich das?

Hallo,

du kannst ja mal bei abgeschaltetem Motor die Starterbatterie an ein externes Ladegerät hängen.
Wenn dann die Spannung an der Zusatzbatterie mit ansteigt, trennt das Trennrelais nicht.

Dass kurz nach abgestelltem Motor beide Batterien einen leichten Spannungsabfall haben, ist normal. Weil die Spannung nach der Ladung in Ruhe abfällt.

Interessant wäre die Spannung beider Batterien nach 10 Stunden. Wenn die da immer noch gleich ist, wird nicht getrennt.

Eigentlich hängt serienmäßig nicht viel an der zweiten. Beim MV evtl. elektrischen die elektrischen Schiebetüren.

Michael
 
AW: Trennrelais... Wie prüfe ich das?

Naja...

Ist schon klar, dass an der 2. Batterie fast nix hängt...
Wenn die aber nie während der Fahrt, sondern nur im Stand von der Starterbatterie geladen wird, ist das schon sehr doof...

Ach ja... Hatte ich vergessen.

Tritt man bei "Zündung aus" auf die Bremse, bricht die Spannung absolut parallel auf beiden Batterien ein.
Fakt ist (für mich als Laien) das bei "Zündung aus" das Trennrelais die Batterien verbindet und bei "Zündung an" die Batterien trennt.

Kann da irgendwas ab Werk falschrum angeschlossen werden?

Stefan
 
AW: Trennrelais... Wie prüfe ich das?

Wie wär es denn, einfach bei abgetrennten Batterien mal mit einem Ohmmeter an die beiden Schaltausgänge des Trennrelais zu gehen?

Bei Motor an muss es Durchgang haben und bei Motor aus eben nicht.

Oder ausbauen und 12V auf die Steuereingänge legen, dann sollte es ebenfalls umschalten.
 
AW: Trennrelais... Wie prüfe ich das?

Zieh doch mal das Trennrelais. Dann dürften ja zumindest nicht beide Batterien an Spannung verlieren. Und ja, bei laufendne Motor sollten beide Batterien um die 14 Volt haben. Dann wird auch geladen. Trennt das Relais nicht, fliesst der Strom auch wieder zurück. Eigentlich logisch.
 
AW: Trennrelais... Wie prüfe ich das?

Hallo Stefan

Meines Wissens nach hat das Trennrelais nur einen Schliesserkontakt, keinen Umschalter. Heisst, die Kontaktseite kann eigentlich nicht falsch angeschlossen sein.
Die Ansteuerung ist auch nur ein oder aus, wenn die verkehrt wäre müsste bei abgestelltem Motor an der Spule eine Spannung zu messen sein, bzw. das Relais müsste beim ein und ausstecken dann jeweils klack machen.

Fände ich aber schon sehr merkwürdig weil das D+ Signal ja direkt vom BNSG kommt.

Sonst, wie Truempie bereits geschrieben hat, bei laufendem Motor müsste um die 14V an der Zweitbatterie zu messen sein, sonst stimmt irgendwas nicht.

Grüsse
Mathias
 
AW: Trennrelais... Wie prüfe ich das?

Servus.

Das Trennrelais wurde nun erneuert und siehe da... Nun lüppt alles so, wie es soll.

Danke für die Hilfe.

Stefan
 
Zurück
Oben