Trennrelais trennt Starter- und 2. Batterie nicht nachdem der Motor aus ist

jan_b

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Essen
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
DIY Camper
MFL mit ACC , Zuheizer zur WWHZ, 2. Batterie, Nebelscheinwerfer, RFK, LED Scheinwerfer, LED Rückleuchten 6.1, Regen-Lichtsensor, abblendbarer Innenspiegel, StartStop Memorymodul, ESP Taster, Sitzheizung, Bergabfahrassistent, Fußraumbeleuchtung, Composition Media, Spurwechsel Assistent
FIN
WV2ZZZ7HZGXXXXXXX
Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen...

Ich hab schon einige Beiträge hier gelesen jedoch nicht den passenden gefunden. Ich habe einen Trapo Kombi Bj. 2010 und habe vor kurzem die 2. Batterie unter dem Fahrersitz nachgerüstet mit dem Nachrüstset von Wibutech.
Ich habe das 10qmm2 Kabel was werksseitig von VW unter dem Fahrersitz verlegt ist benutzt, Trennrelais BRS 140A , 80A Streifensicherung, 2. Batterie (AGM 110ah) sowie die Verbraucher angeschlossen. Sobald ich den Motor starte klickt das Relais und die 2. Batterie wird geladen. Soweit alles in Ordnung, jetzt zum "Problem"!

Wenn ich eine kurze Strecke gefahren bin und den Motor ausschalte dauert es ein paar Sekunden bis das Relais die beiden Batterien trennt. Fahre ich aber eine längere Strecke 150-200km dauert es zwischen 2 und 3 Std bis das Relais die beiden Batterien trennt...

Ist das "normal" oder ist irgendwo der Wurm drin?
Bzw. wie ist es in der Zeit bis das Relais trennt, versorgt meine 2.Batterie die Starterbatterie so lange bis die Spannung unter 12,8V fällt? Was ist wenn ich den Wagen erneut starte und die Batterien nicht getrennt sind, wird der Motor dann von der 2. Batterie gestartet?

Ich wäre sehr dankbar mal für eure Hilfe...

Gruß Jan
 
Hallo Jan,

du hast ein automatisches Trennrelais verbaut.
Solange die Spannung einer Batterie über der Schaltspannung des Relais ist, ist das von dir beschriebene Verhalten normal.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

Ja ich habe ein vollautomatisches Relais verbaut.
Danke für deine schnelle Antwort, hab nämlich keine Lust das mir die Hütte irgendwann abfackelt.

Gruß Jan
 
Moin,

von diesem BSR Trennrelais scheint es entweder mehrere Versionen oder einfach komisch (falsch) gelabelte zu geben, ich finde da auch welche mit Trennspannung 12,65 Volt.

Gruß
 
Ob meins falsch gelabelt ist kann ich gerade nicht sagen, aber ich meine mich zu erinnern das es bei 12,8V trennt...
Ich habe dieses hier:
 

Anhänge

  • 68DBD087-A3A9-4ABA-84C0-58E0B0933F5E.jpeg
    68DBD087-A3A9-4ABA-84C0-58E0B0933F5E.jpeg
    66,9 KB · Aufrufe: 84
Hallo Jan,
das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe mir damit geholfen die Masse am Trennrelais über ein Relais zu trennen. Sprich du hast unter dem Fahrersitz ein Zündungsplus, dieses nimmst du und schaltest ein Zeitrelais, was verzögert einschaltet über dem du die Masse am Trennrelais wegnimmst sobald du die Zündung ausschaltest. Zeitrelais aus dem Grund, wenn du dein Teil mal an der Kreuzung verecken lässt und gleich wieder startest die Batterien in diesem Moment noch getrennt sind.

Gruß Ralf
 
Danke für deine Antwort Ralf. Bei mir ist es mittlerweile so, wenn ich die Verbraucher angeschlossen habe, dass das Relais auch schneller trennt...
Aber mit dem Zeitrelais auch keine schlechte Idee, werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Gruß Jan
 
Hallo Jan!

Hast Du schon einmal nachgemessen, wie hoch die Spannung an der Starterbatterie nach einigen Stunden Fahrt ansteigt bzw. wie schnell und wie tief sie wieder abfällt?

Dieses Werte sollte man dann in Relation zu den Schaltschwellen des Trennrelais setzen (vielleicht macht das ja auch nicht genau das, was drauf steht).
 
Werde ich nochmal nachmessen, aber bis jetzt funktioniert es ganz gut...
 
Hallo zusammen,
ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe in meinem MV T5.2 eine Zweitbatterie eingebaut ( 80Ah AGM).
Mein Aufbau ähnelt dabei sehr dem von jan_b. (siehe erster Post).
Nun habe ich das gleiche Problem festgestellt: Motor kurz an --> TR trennt nach 1-2 Minuten, 2-3 Fahrt --> TR trennt erst nach Stunden...!
Verbaut habe ich ein automatisches TR Westech ( Verbindungspsannung 13.7V, Trennspannung 12,8V)

Ich hab also das Multimeter ausgepackt und mal die Sachen durchgemessen.
Nach 1h Stillstand liegt bei der Startbatterie immer noch eine Spannung von 12,9 V an!
Nach meinem Verständiss ( ich bin leider Laie) funzt das TR korrekt, da es ja erst bei <12,8 V trennt.

Meine Fragen wären jetzt:
1) Ist ein Wert von 12,9 V "normal" ?
  • Laut meiner Recherche sollte man bei einer vollen Batterie ca. 12.7V messen
2) Was passiert wenn: Motor aus --> TR ist noch geschlossen --> Starte den Motor gleich wieder
  • Kann es sein, dass dann ein ( hoher) Strom während des Anlassens von der 2. Batterie fließt?
  • In wie weit kann das gefährlich werden ? ( @jan_b hatte hatte die Frage auch schon )
  • Nicht dass dann ständig die Sicherungen fliegen.
3) kann man den Aufbau so überhaupt noch "retten" ?
  • @jan_b wie hast du das Problem in den Griff bekommen?
  • @bubugrz Deine Lösung mit dem Zeitschaltrelais hört sich interessant an. Hast du da noch nähere Infos für mich?
Ich bin für jede Idee/Hilfe dankbar. Ich wüde es nämlich gerne vermeiden alles wieder raus zu reißen und neu zu machen ;)
Danke schon mal im voraus

Gruß Tobi
 
Nabend @Selissimo,
ich habe bei mir nichts verändert, nachdem ich nach ein paar Wochen festgestellt habe, dass nichts weiter passiert...

VG ✌
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein und möchte meine Sichtweise darstellen:

- automatische Trennrelais können ganz einfach mit Multimeter geprüft werden und sollten dann den Spezifikationen entsprechen -> wenn nicht ist das Teil defekt
- besser ist ein manuelles Trennrelais mit D+ Signal Erkennung, dass zuverlässig trennt wenn der Motor aus ist und die LiMa keinen Strom liefert.

Trennrelais haben i.d.R. den Nachteil, dass sie keine Sperrichtung für den Stromfluss aufweisen, damit kann der Strom in beide Richtungen fließen.
Heisst in diesem Fall, dass bei geschlossenem Trennrelais und Motorstart auch Strom aus der 2. Batterie entnommen werden kann (@Selissimo : zu Frage 2).
Gleiches kann auch während der Fahrt passieren, wenn z.B. die Klima (Stichwort: Magnetkupplung) anfängt zu arbeiten. Hier kann es kurzfristig zu "Rückströmen" kommen.

Meine Emfehlung ist es einen Laderegler zu verwenden, da der Laderegler zuverlässig trennt, den "Rückstrom" verhindert und auch noch entscheidende weitere Vorteile bietet:

- meist sind Starter- und Versorgerbatterie unterschiedliche Batterietypen (müsstest du bei dir prüfen), wobei diese ihre spezifischen Ladekurven aufweisen.
- bei der Parallelschaltung der Batterien gibt es nur eine Laderegelung - das ist die der LiMa, die immer so viel Strom liefert wie "angefragt" wird bzw. geliefert werden kann (Beachte: Euro6 mit "SmartGenerator" verhält sich nochmals anders).
- somit ist höchstwahrscheinlich keine optimale Ladung der Versorgerbatterie gegeben.

Bei Missachtung des Ladeverhaltens kann davon ausgegangen werden, dass die Batterielebensdauer sich wesentlich verkürzt.
Die Lade- und Entladewerte kann man aus den Batteriespezifika des Herstellers erhalten (@Selissimo : zu Frage 1).

Somit gilt: Geld bei Trennrelais gespart -> später in neue Versorgerbatterie investiert.

Ich würde empfehlen den Aufbau zu ändern (@Selissimo : zu Frage 3), da

- Sicherheit Vorrang haben sollte, gerade was Fahrzeugelektrik und hohe Stromflüsse angeht.
- man nicht unbedigt seine Versorgerbatterie regelmäßig tauschen möchte.


Hoffe ich konnte helfen.

Gruß,
Phil
 
Guten Abend,
@3x17u5 und @jan_b Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke ich werde in den sauren Apfel beißen und ein herkömmliches TR einbauen :(
So wie es jetzt läuft hab ich kein gutes Gefühl und - Safty first .

@3x17u5 Du hast mir einen "Laderegler" empfohlen.
Kannst du mir vllt. kurz das Funktionsprinzip bzw. den Aufbau beschreiben.
Eine (schnelle) Internetrecherche war in diesem Kontex leider nicht eindeutig.

Gruß,
Tobi
 
Moin @Selissimo ,

hier ist auf Wikipedia ein Beitrag dazu zu finden der die Funktionsweise beschreibt:

Laderegler – Wikipedia

Bei mir habe ich diesen verbaut:

D250SA

Ist zwar nicht ganz günstig aber kann dazu auch noch ein Solarpanel anschießen und damit Versorger UND Starterbatterie laden.

Gruß,
Phil
 
Hallo Tobi,
ich nutzen diesen Ladebooster:
VOTRONIC - VCC 1212-30

Bin damit sehr zufrieden. Vom Preis überschaubar und die 2. Batterie ist fix wieder voll.

Grüße Christian
 
Der funktioniert aber auch nur perfekt mit D+ von der Lima oder vom MSG.
 
@3x17u5 Danke für den Link und die Beschreibung.

Mein ursprüngliches Problem war ja dass das(automatische) Trennrelais geschlossen war obwohl der Motor aus war.
Um das Problem zu beheben werde ich folgen des versuchen:
  • automatisches Trennrelais fliegt raus.
  • ich werde ein normales Trennrelais verbauen
  • Da das Abreifen des D+ Signals bei dem T5 ja auch nicht "so einfach" ist ( Eingriff ins BCM und Besuch beim netten :) des Vertrauens) werde ich einen D+ Simulator einbauen.
Hoffe das funzt so wie ich mir das vorstelle.
Ein Laderegler wäre zwar technisch sauberer , aber mir ist primär erst mal wichtig dass die Batterieen zuverlässig getrennt werden. Vor allem beim Anlassen ;)
Die Verwendung eines Ladereglers behalte ich aber mal im Hinterkopf
 
Zurück
Oben