Trennrelais schaltet nicht mehr bei "Zündung an"

Strahlemann737

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Calivelle
WWZH
Zweite Schiebetür
Klima
Umbauten / Tuning
Innenausbau in Eigenregie,
Himmel, Verkleidungen, Teppich, Calibank, Calischrank
Anlage, Alarm, WFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ4H033XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen.
Vor kurzem fing das Trennrelais während der Fahrt über Kopfsteinpflaster an zu arbeiten (zog an, löste, zog an, löste, usw.). Wackelkontakt!!!
Und dann war plötzlich Ruhe. Ich habe festgestellt, dass die zweite Batterie leer ist, da sie nicht mehr automatisch geladen wird.

Nun habe ich einen losen Kabelschuh in der Fahrersitzkiste mit der Bezeichnung "Zündungsplus 1. Batterie gefunden.

Leider lässt sich nicht erahnen, wo dieser abgerutscht sein könnte.

Wenn ich dieses Kabel probehalber an den Pluspol der 2. Bat hänge, schaltet das Trennrelais wieder so wie es soll.

Dummerweise ist in diesem Auto verkabelungstechnisch alles etwas anders, da es sich um ein ehemaliges Behördenfahrzeug handelt.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo dieser lose Kabelschuh aufgesteckt werden muss?
Sehr dankbar wäre ich auch über eine präzise Beschreibung, wie z.B. Farbe und Position des Steckers und solche Sachen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da die Standheizung (exklusive des Gebläses) auch über die 2. Batterie läuft und mir die Wärme am Morgen jetzt schon fehlt.

Tausend Dank aus Berlin
 
Hallo Strahlemann,

ich könnte mir irgendwie denken das da eine Sicherung für verbaut wurde, in den original Sicherungsträger unter dem Fahrersitz lassen sich weitere Einsätze einsetzen und da sind die Verbraucher
mit Kabelschuh aufgesteckt. Schau da mal.
Ansonsten echt schwirig bei einem Sonderbau. Ruf doch mal bei dem Aufbauer an, wenn du den Namen finden solltest.

Das Trennrelais bekommt zum Schalten über den Zündungskontakt + 12V, dann zieht die Spuhle an und der Kontakt ist geschlossen.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Das Trennrelais erhält bei mir über ein weiteres Arbeitsrelais geschaltete Masse. Und dieses Arbeitsrelais erhält diese Masse dann über geschaltetes + wenn die Zündung an ist.

Ich habe dieses geschaltete + nun in einem rosa/magenta farbigem Stecker unter dem Sitz gefunden (siehe Bild. Das Bild habe ich aus dem Netz und zeigt nur, um welchen Steckplatz es sich handelt.)
Ich habe den Kabelschuh jetzt ganz unten links aufgesteckt. da kommen bei eingeschalteter Zündung 12 V an.

Nun schaltet alles wieder wie es soll und auch die zweite Batterie scheint wieder zu laden.
Wenn alles funktioniert, sollte er Wagen also morgen noch unbeschadet starten.

Das einzige, was mich wundert, ist dass die zusätzlich verbaute Spannungsanzeige bei laufendem Motor keinen Wert mehr anzeigt. Ob das vorher schon so war, kann ich nicht sagen. Die Anzeige zeigt in Form von LEDs bis 14,5V an. Kann es sein, dass die Ladespannung über 14,5 V liegt? Oder ist so etwas eher unwahrscheinlich?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-14 um 15.46.41.png
    Bildschirmfoto 2017-11-14 um 15.46.41.png
    832,8 KB · Aufrufe: 51
Hallo Strahlemann,

ich habe auch ein Behördenfahrzeug, bei mir sieht es unter dem Sitz genauso aus (Ex-Bundespolizei)
Bin gerade im Dienst (bis 21:00) sobald ich zu Hause bin schau ich nach wo das hingeht.
Hast du evtl. noch ein genaueres Foto ? Diese "fliegenden Abzeigungen hab ich nicht...sieht bei mir mehr original aus.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Strahlemann,

ich bin entsetzt über diese GEFÄHRLICHE VERDRAHTUNG !!! Die Plusleitungen ab + Batteriepol mit so einem schwachen Querschnitt, dann Stromdieb..... und keine Sicherung. Das geht gar nicht!
Bitte unbedingt an jedes Kabel ab + Pol in einem Abstastan von ca. 3 cm. unbedingt Sicherungen nachrüsten. Ober besser einen Sicherungskasten wo neu Aufgelegt wird.
Da ist ein Kabelbrand sonst vorprogramiert.
Auf dem Bild kann ich das nicht deuten. Das muss man vor Ort anschauen.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Zurück
Oben