Trennrelais Probleme mit Solarumbau

lifted_not_lowered

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Servus zusammen,

habe vor kurzem an meinem Bulli die Solaranlage eingebaut. Grobe Specs: 120w Panel; Victron MPPT75/15 Solarregler und LiFePo 100AH Zweitbatterie. Da mein Bus, als eines der wenigen Extras, eine werkseitige Zweitbatterie hatte wurde alles entsprechend unterm Sitz integriert bzw. dirt getauscht.

Da die Solaranlage sehr gute Arbeit leistet habe ich mich kurzer Hand entschlossen das originale VW Trennrelais (100) gegen ein Victron Cyrix zu tauschen, um im Zweifel bei voller Zweitbatterie die Starterbatterie mit zu laden.

Gesagt getan, eingebaut und funktioniert erstmal…

Relativ schnell habe ich bemerkt das mein Bus kalt sehr sauber anspringt, warm jedoch orgelt bis zu 15sec. Hab bei Recherchen im Forum einen Beitrag gefunden, dass da wohl bedenken mit dem Ruhemodus der Steuergeräte vorhanden sind. Jetzt habe ich die Ladefunktion deaktiviert und siehe da, er springt jederzeit sauber an.

Frage an euch, hat jemand ein ähnliches Problem? Wenn ja wie gelöst? Die „doppelte Lademöglichkeit“ wäre natürlich schon nice, im Zweifel muss eben wieder ein anderes Trennrelais rein. Würde mich über Input freuen!

Gruß Flo

Hatte auch erst das Cyrix Relais hier liegen, mich dann aber für einen Votronic VCC 1212-30 Ladebooster entschieden. Dieser bietet auch die Rückladefähigkeit der Starterbatterie von bis zu 1A.

Zu der Startproblematik kann ich leider nichts sagen.

Trennrelais und LiFePo ist generell nicht gut. Aber diese Diskussion haben wir hier schon oft genug geführt. Ich leiere nicht nochmal alles runter...

Öffenet dss Cyrix schon beim Anlassen? Ich denke mal dann ist eftl. zuviel Ausgleichsstrom oder die Lipo mag Starten generell nicht! Auch schwächen dann alle Verbraucher, die an der 2. hängen den Startvorgang. Es gibt nicht umsonst Klemme 75! Die alles wegnimmt, was nicht zum Starten notwendig!

Zurück
Oben