Trennrelais für Zweitbatterie

Panafornia

Top-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04.2017 meiner seit 02.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bloss nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
reichlich.....
Umbauten / Tuning
SCA 194 mit Zillka-Ausbau,P3-Drehkonsole,VanEssa Küchenmodul,Zillka-Dachstaukasen+Heckschrank,Thule 4900,LSH Autoterm 2D, so wurde aus dem PanAmericana ein "Panafornia" :-)
FIN
WV2ZZZ7HZHH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 (BNZ) 2007-2013, T5.2 (CCHA) 2013-2018
AW: Trennrelais für Zweitbatterie

Hi

Grunsaetzlich ist das Set ok wobei 20mm2 schon etwas "ueberdimensioniert" ist :)
Auch ist die Verlegung so eines "fetten" Kabels etwas umstaendlich.
Original hat es 10mm2 (ich hab 16mm2)

Du brauchst noch:
-passenden Streifensicherung (gleiche Staerke wie im Set)
fuer den Anschluss des Kabels in der E-Box (SA3)

-Stecker (rot) fuer Ausgang Bord Stg und den passenden Pin
(Teilenummer findest u hier http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/23969-zweite-batterie.html#post399989)

ACHTUNG: vorher schauen ob am Bord STG der Pin 2 vorhanden ist
Wenn nicht brauchst du eine andere Moeglichkeit um an D+ zu kommen.
Das kann ich dir aber dann erklaeren wenn notwenig :)

-ev. Kablestossverbinder um den Pin (wenn mit Kabel) mit der
Steuerleitung (+) zu verbinden

-ev. Ringkabelschuh fuer die Steuerleitung Masse

Wie willst du den Batteriehalter machen???

Gibt grundsaetzlich paar Moeglichkeiten
-Original Konsole mit Batteriehalterung
Damit bist du aber "beschraenkt" was die Groesse der Batterie angeht
Maximal passt dann eine mit 75 -80Ah
Dafuer alles fix und fertig. Gibt es in der Bucht

-Selbst gemacht (z.b. meine sieht so aus)
http://www.t5-board.de/board/members/maxwen0-albums-meine-umbauten-picture40357-zweitbatterie.html)
Dann passt auch eine mit 95Ah rein (Breitte bis 355mm)
Besteht aus verzinktem Blech 5mm und 2-L-Profilen + Spanngurt

-Fertige Batteriehalterung die unter die Sitzkonsole geklemmt wird
z.B. die hier http://www.reimo.com/de/81031-batteriehalterung_vwt4_sb/
Passt auch im T5. Siehe auch hier http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/51481-reimo-halterung-2-batterie.html

Gruss max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trennrelais für Zweitbatterie

Hi max,

danke für die Hinweise.

Ich dachte bei meinem MV sollte dieser rote Stecker am BNSG schon dran sein. (wg. Regensensor?)
Dann brauchte ich nur den Pin für den Anschluss der Steuerleitung.


Lambert
 
AW: Trennrelais für Zweitbatterie

Hi

Wenn der Stecker schon da ist - umso besser :)
(Hast schonmal nachgeschaut?)
Dann brauchst wirklich nur mehr den Pin

Gruss max
 
AW: Trennrelais für Zweitbatterie

Hi max,

wenn das 20mm²-Kabel zu dick war, dann dürfte das 6mm² in diesem Paket wohl zu dünn sein, oder?

Batterie Trennrelais Einbausatz VW T3 T4 T5 komplett bei eBay.de: Autoelektrik (endet 02.12.10 22:54:26 MEZ)


Wobei die schreiben dass es bis 100Ah ausreichend sein soll. Ich möchte eine 80Ah-Batterie einbauen.
Die Reimo-Halterung habe ich auch schon in der Bucht gefunden. Die wird scheinbar unter die Sitzkonsole geklemmt. Kostet 16,90€.

Was meinst du zu dem Kabelquerschnitt?

Lambert
 
AW: Trennrelais für Zweitbatterie

Angebot 1 ist ausgelegt für 100A Stromentnahme

Angebot 2 für 2x 50A, somit erklärt sich auch, warum hier der Querschnitt
kleiner ist. Entscheidend ist aber nicht nur der Stromfluss, sondern auch die
Länger der Leitung. Daher sind bei 100A und 5m Länge 20² keinenfalls überdimensoniert.
 
AW: Trennrelais für Zweitbatterie

Hi

Ueberdimensioniert war falsch ausgedrueckt.
"Zu dick" kann sie fast nicht sein :)

Die Leitungsverluste sind halt geringer daher der Einfluss auf die Laenge
wie Webster_blue schreibt.
.
Wobei wir hatten hier mal einen Beitrag dazu wo das genau erklaert wurde.
Original waeren halt 10mm2 abgesichert mit 80A

Die Bedenken sind eher zur Verlegung des Kabels. Je dicker desto
umstaendlicher kann die Verlegung sein z.B. wegen dem groesserem Biegeradius.
Ich habe wie gesagt den "Kompromiss in der Mitte" gewaehlt mit 16mm2 :)

Gruss max
 
AW: Trennrelais für Zweitbatterie

Moinsen,

ich habe heute mein Päckchen mit dem oben beschriebenen Set bekommen.

Vorher hatte ich dort nachgefragt, ob es nicht auch mit 16mm² geliefert werden könnte.
Das war leider nicht möglich.

Jetzt ist in dem Set 25mm²-Kabel drin. Das geht ja gar nicht. Da werde ich mir wohl was dünneres kaufen.

Müsste ich nach der Faustregel "Dauerbelastung = max. 5A pro mm²" bei einer 80Ah-Batterie mind. 16mm² haben?
Bin ich damit auf der sicheren Seite, oder tut´s auch 10mm²??

Und warum baut VW werksseitig max. 10 oder gar nur 6mm² ein??

Wer hilft???

Grüßle
Lambert
 
AW: Trennrelais für Zweitbatterie

Hallo Lambert,

25 mm2 brauchst Du eigentlich nicht: Das nutzen Leute um fette Verstärker im Kofferraum mit (viel!) Strom zu versorgen. Aber der Unterschied zwischen 16, 20 und 25 mm2 ist nicht so riesig, wie es - angesichts der Zahl - scheint.

Bei 16 mm2 ist der Durchmesser des Kabels 4.5135 mm
bei 20 mm2 5.0463 mm
und bei 25 mm2 5.6419 mm

Das (Kupfer-)Kabel ist daher nur ca. 1 mm dicker (wobei jeweils noch Isolierung und 15% wg. Litzen draufzurechnen sind).

Zum nachrechnen:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-querschnitt.htm

25 mm2 ist trotzdem ziemlich unhandlich, weil normale Endhülse/Krimpzange nicht passt- daher schicks doch zurück. Ich würde 16 mm2 empfehlen.

Deine Faustegel kenne ich nicht. Außerdem geht da was durcheinander. 80 Ah sind Ampere Stunden, das ist die Gesamtkapazität der Batterie (80 A eine Stunde lang oder äquivalent), wobei die Batterie kurzzeitig locker 500 A und mehr liefern kann. Ich würde 16 mm2 verlegen, in flexiblem Kunststoffwellrohr, nicht einfach so untern Teppich ;) (5 m Wellrohr 3,00 € Baumarkt), mit 60 A in der E-Box (unter der Starterbatterie) und mit 40 A an der zweiten Batterie absichern.

10 mm2 Kabel tut´s auch ist m.E. aber die untere Grenze
 
AW: Trennrelais für Zweitbatterie

Moin,

so die Hardware für die Zweitbatterie ist drin. Jetzt muss noch angeschlossen werden.

Muss ich beim MV eigentlich die komplette Verkleidung am Armaturenbrett entfernen um an das BNSG zu kommen?? Ich hatte nur die Verkleidung links oberhalb der Pedalerie abgebaut. Da konnte ich das STG sehen, kam aber nicht an den Stecker ran. Der rote ist übrigens dran (**freu**).

Die Verkleidung unterhalb des Schalthebels und am Sicherungskasten ist ganz schön oft verschraubt.......


Grüßle

Lambert
 
AW: Trennrelais für Zweitbatterie

Hallo,

...an das BNSG kommst du ganz einfach ran, wenn du von unten direkt neben dem DPF ein ca. 20 x 20cm Loch in der Nähe des Gaspedals rein schneidest =)=)=).

Wenn du das BNSG schon gesehen hast, ist das schon mal gut.
Das Steuergerät sitzt in eine Führungsschiene ......wenn du da mal mit richtig Licht guckst sind da oben und unten jeweils eine Verlängerung auf diese Schiene bzw. am BNSG zu sehen, dieses Verlängerung ist auch gleichzeitig die Einrastung ......diese hebst du unten und oben an, dann kannst du das Steuergerät Richtung Sitz raus ziehen.

Gruß
Claus
 
AW: Trennrelais für Zweitbatterie

Hi

Wie schon geschrieben kann man mit "gechickten" Fingern den
roten Stecker auch loesen ohne das das ganze BNSG komplett raus muss.

Die Verkleidung links hab ich aber komplett demontiert
sonst braucht wohl Gynaekologenhaende :D:D:D

Weiss leider nicht wieviel Aufwand die Demontage beim MV Cockpit ist
bei meinem Trapo mach ich das inzwischen mit verbundenen Augen ;)

Gruss max
 
AW: Trennrelais für Zweitbatterie

N´abend zusammen!

Ich muss zum X-ten Mal wegen des Steckplatzes "J" am BNSG nerven.

Nachdem ich ja mit Eurer Hilfe das BNSG und den Stecker gefunden habe, gibt es ein neues Problem.

Ich kriege den verflixten Stecker einfach nicht aus dem STG ausgerastet.
Klar, ich habe nur die Verkleidung oberhalb der Pedalerie abgenommen und kann den blöden Stecker auch greifen. Hab sogar mit nem abgewinkelten Werkzeug versucht die Rastung zu lösen. Dabei ist eher der halbe Stecker draufgegangen als dass er sich aus seinem Steckplatz herausbewegt hat.
Ich habe mir die Geschichte anhand der eingestellten Bilder und mit einem kleinen Spiegel angesehen. Demnach muss am Stecker unten eine Rastung gelöst werden und der Stecker dann von STG weg gezogen werden.
Wer hat da noch genauere Hinweise, bzw. noch einen besonderen Trick den Stecker da raus zu bekommen.
Alternativ wäre gut zu wissen, wie herum der neue Pin auf den Steckplatz 2 kommt. Kann man den auch bei gestecktem Stecker einsetzen?

Ich glaub dieser Stecker kostet mich noch den letzten Nerv....:mad:

Immer noch auf die einfache Lösung hoffend....

Lambert
 
AW: Trennrelais für Zweitbatterie

Hi

Leider haben eigentlich alle fast alle Stecker noch eine eigener
Verriegelung fuer die Pins d.h. du kannst den Pin nicht einfach
so reinstecken. Wie es jetzt genau bei dem "Roten" ist daran kann ich mich
leider nicht mehr erinneren :(

Und auf dem Foto hier http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/24457-stecker-bordnetzsteuergeraet.html#post396622
kann man es nicht genau erkennen.

Aber das kann sicher wer anderer mit Sicherheit beantworten

Sonst fuerchte ich musst du dann wohl das BNSG noch mehr "freilegen"

Gruss max
 
AW: Trennrelais für Zweitbatterie

Hallo lufti,

Hast du mal probiert, die Raste vom Stecker wegzuziehen, anstatt sie reinzudrücken? (oder umgekehrt - manchal steht man da auf dem Schlauch.) Wenn Du ihn ab hast, mußt Du die violette Sekundärverriegelung des Steckers seitlich bewegen, damit der Pin reingeht.

Grüße,
Christoph
 
AW: Trennrelais für Zweitbatterie

So, Ihr lieben Elektrobastler;)

Es ist vollbracht.
Nachdem ich gestern nachmittag wieder erfolglos versucht habe, den roten Stecker am BNSG abzubekommen, bin ich zu meinem :D um die Ecke gefahren. Der Meister kam sofort mit raus und hat sich unter die Schalttafel gequetscht. Etwa 3 Sekunden später war der Stecker draußen. Weil er das so gut gemacht hat, habe ich ihn dann auch gleich gebeten, das Pluskabel aus dem Kompaktstecker für das Gebläse auszupinnen. Er holte sofort sein Köfferchen mit dem Auspin-Werkzeug und bekam den Pin NICHT heraus. Erst der dazugekommene Monteur frickelte von seiner Latzhose eine große Sicherheitsnadel ab und hebelte damit diesen roten Balken an dem Stecker los. Der ist wie ein Kamm von oben in den Stecker gesteckt um die Kontakte zusätzlich zu sichern. Dann ließ sich der Pin ruckzuck herausdrücken.
Damit hat der :D wieder Punkte bei mir gemacht. Weil er diesen Service kostenlos gemacht hat, habe ich den Jungs was in die Kaffeekasse gesteckt.

Eine Stunde später hatte ich alles wieder zusammen und jetzt läuft das Gebläse über die Zweitbatterie. Nach dem Anlassen macht das Trennrelais auch artig "Klick" und verbindet meine beiden Batterien.:):)

Jetzt muss es nur noch wieder kalt werden, damit ich meinen Nachbarn bei Eiskratzen zugucken kann. ICH setze mich dann ins abgetaute und vorgeheizte Auto.:cool:

Grüßle
Lambert
 
AW: Trennrelais für Zweitbatterie

Hi

Na Bravo!
Und ein dickes Lob an deinen :)
Man sieht das es doch auch anders geht!

Gruss max
 
Zurück
Oben