Trennrelais 5.1 manuell durchschalten

Reddi82

Aktiv-Mitglied
Ort
2375x
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ8H12xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BPC, KPE, VCDS HEX-NET
Moin Moin!

Ich möchte mir eine Notstart-Option mit dem Trennrelais ermöglichen. Die Zweitbatterie ist ab Werk. Ziel: ich möchte einen Taster einbauen, womit ich für 30 Sekunden (gedrückt halten) die Hauptbatterie mit der Zusatzbatterie via Trennrelais brücken kann, um dann (nach öffnen des Trennrelais / Taster loslassen) einen Startversuch habe.

Nun habe ich auch eine Anleitung gefunden wo es auch sehr gut beschrieben ist: Relais J7 (Batterie-Trennrelais) – T5-Wiki

Nun die Frage: Es wird symbolisiert, dass die Spannung für das Trennrelais über die Klemme 30 abgegriffen werden soll. Diese ist ja mit der Hauptbatterie (im Zweifel ja leer) verbunden?! Kann ich statt Klemme 30 diese Spannung (für den Taster) auch von der Zweitbatterie nehmen oder riskiere ich damit mein Steuergerät J519? (Dioden habe ich da)

VG
 
Hallo,
wenn die Batterie ziemlich leer ist, nützt auch eine kurzzeitige Koppelung zum Aufladen nichts.
An Stelle des Tasters würde ich dann eher einen Batteriehauptschalter (Natoknochen) benutzen,
der die beiden Batterieanschlüsse am Trennrelais überbrückt.
Dann hast Du keine Ansteuerungsprobleme des Trennrelais, es wird einfach umgangen.

Das Vorhaben ist aber gefährlich, einmal beim Starten die Verbindung geschaltet lassen,
und die serienmäßigen (dünnen) Kabelverbindungen kapitulieren vor dem Anlasserstrom!
Es entsteht Rauch und Feuer.
Vobei vermutlich alleine die Verbindung der Batterien ohne Startvorgang schon grenzwertig sein kann,
wenn ein hoher Ausgleichstrom zur leeren Batterie fließt.

Die Idee ist erst dann OK, wenn ein ausreichend dickes Pluskabel von der Startbatterie über
einen Batteriehauptschalter zur Zweitbatterie verlegt wird.
Sicherungen nicht vergessen.
Und das Massekabel an der Zweitbatterie muss auch gegen ein stärkeres ausgetauscht werden.

Erst dann ist man auf der sicheren Seite und kann den Hauptschalter während des Startvorganges geschlossen lassen,
damit der Anlasser von der Startbatterie mit Unterstützung durch die Zweitbatterie ausreichend Strom zum Starten bekommt.

Das hat bei mir schon mehrfach gut geklappt.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo.

Wenn Du das Steuergerät mit den Dioden abgesichert ist, warum nicht.
Mir stellt sich die Frage: wie viel Strom fließt in den 30 Sekunden über 10mm² von 2. Batterie zur Starterbatterie???
Ich befürchte nicht genug...

War deine Batterie schon mal leer?
 
Noch war meine Batterie nicht leer. Ich will da auch nicht groß anfangen neue Kabel zu ziehen. Es geht auch nicht darum mit geschaltetem Trennrelais zu starten - die Gefahren sind mir bekannt. Unsere Dienstfahrzeuge sind alle mit solcher Notstartfunktion ausgestattet (30-60 Sekunden drücken (Trennrelais), loslassen, probieren). Und ich glaube kaum, dass die es nur zur Deko einbauen, somal es ein renommierter Ausbauer ist. Und warum soll ich die 2 Euro nicht als Versuch investieren?!

Wie gesagt, mir geht's nur darum, ob ich den Strom, zum Schalten des Trennrelais statt von der Klemme 30 (Starterbatterie), eben auch gefahrlos mit Dioden von der Zweitbatterie nehmen kann. :)

Vielen Dank und Grüße
 
Sicher kannst du das. Anstatt einer Schaltung mit Dioden werde ich einen dreistufigen ein/aus/ein Schalter verbauen (liegt schon hier). Eine Schalterstellung normal das D+ Signal, Mittelstellung komplett aus und die andere Schalterstellung plus irgendwo aus der Sitzkiste. Das spart die Dioden, da du plus nicht auf das D+ Kabel aufschaltest sondern entweder/oder zum Relais weiter gibst.
Beim Anlassen darf das Relais, wie bereits gesagt, natürlich nicht geschlossen sein. Der Bus würde nicht gleich in Flammen aufgehen aber es würde garantiert eine der beiden Sicherungen berechtigterweise fliegen.
 
Hallo Zusammen,

gleiche Idee hatte ich auch gerade. Dreistufiger Schalter liegt vor mir. Hab aber noch nichts eingebaut.
Mein Gedanke ist, dass, wenn das Trennrelais geschaltet ist, kann ich mit einem Ladegerät beide Batterien laden.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit solch einer Schaltung gemacht?
Es wäre super, wenn jemand Fotos vom Einbau und der Verkabelung solch eines Schalters posten könnte.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß
Mctwo
 
Ich könnte ja die 80A-Sicherung durch einen 30A-Sicherungsautomaten ersetzen?
Dann schaltet der Automat einfach aus, wenn das Trennrelais geschlossen ist und man versucht zu starten...
 
Ein 30A-Sicherung kannst du vergessen. Wenn du die Zweitbatterie mal artgerecht genutzt hast, könnten selbst die 80A für den Ladestrom knapp werden.
 
Hält das diese 10mm²-Verkabelung überhaupt aus?

Andre, Du hast doch eine Camper-Unit in Deinem California. Welche maximalen Ströme werden dort angezeigt?
 
Da hat noch nichts gequalmt. :) Die 50A-Sicherungen an der Drittbatterie älterer Cali´s sind regelmäßig durchgebrannt und wurden gegen 75A-Sicherungen ersetzt. Das ist aber nur die Hälfte des Ladestrom´s, da ja zwei Batterien dran hängen. Die CU zeigt leider nur bis 20A an. Bei höheren Strömen wird dann ">20A" oder ">>20A" angezeigt. Ab welchem Strom der Doppelpfeil angezeigt wird, weiß ich leider auch nicht.
 
Hallo Zusammen,

gleiche Idee hatte ich auch gerade. Dreistufiger Schalter liegt vor mir. Hab aber noch nichts eingebaut.
Mein Gedanke ist, dass, wenn das Trennrelais geschaltet ist, kann ich mit einem Ladegerät beide Batterien laden.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit solch einer Schaltung gemacht?
Es wäre super, wenn jemand Fotos vom Einbau und der Verkabelung solch eines Schalters posten könnte.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß
Mctwo

Oder ein 230V Ladegerät mit zwei Ausgängen.
 
Generell sind die Ladeströme nicht so groß. Ich habe noch nie mehr als 20% der Nennkapazität der Batterie in A gesehen. Bei einer 95Ah Batterie also 20A.

Für größere Ladeströme braucht man auf Grund des Innenwiderstandes der Batterie höhere Spannungen. Schnellladung läuft mit mindestens 16V.

Gleiches gilt übrigens für das Zusammenschalten der Batterien: Bis eine leere Batterie (10V) über eine volle Batterie (12,5V) nennenswert geladen ist, vergehen Stunden. Durch den hohen Innenwiderstand der leeren Batterie fließen da max. ein paar Ampere.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

ich kann Deine Beobachtungen bestätigen. Seit einer Woche nun habe ich den Batterie-Computer Victron Energy BMV 712 in meinem Cali Beach eingerichtet. Geniales Gerät!
Die Standard-Zweitbatterie AGM-Blei-Säure hat eine Nennkapazität von 75 Ah.

Werte über 10 A über das Trennrelais konnte ich noch nicht beobachten. Jedoch wurde diese Zweitbatterie noch nie extrem stark entladen und nachfolgend übers Trennrelais wieder geladen.

Ich werde die 80A-Sicherung durch einen passenden 30A-Sicherungsautomaten ersetzen und dann schauen, wie oft dieser Automat auslöst.
Automaten kosten um die 5 Euro. Der finanzielle Aufwand ist somit bescheiden. Und dann werde ich beobachten...
Das gibt mir auch ein besseres Gewissen bezüglich dieser mickrigen 10cm²-Kabel-Auslegung.

Vielen Dank für eure wertvolle Rückmeldung!

Viele Grüße
Mctwo
 
Zurück
Oben