Reddi82
Aktiv-Mitglied
- Ort
- 2375x
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H12xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- BPC, KPE, VCDS HEX-NET
Moin Moin!
Ich möchte mir eine Notstart-Option mit dem Trennrelais ermöglichen. Die Zweitbatterie ist ab Werk. Ziel: ich möchte einen Taster einbauen, womit ich für 30 Sekunden (gedrückt halten) die Hauptbatterie mit der Zusatzbatterie via Trennrelais brücken kann, um dann (nach öffnen des Trennrelais / Taster loslassen) einen Startversuch habe.
Nun habe ich auch eine Anleitung gefunden wo es auch sehr gut beschrieben ist: Relais J7 (Batterie-Trennrelais) – T5-Wiki
Nun die Frage: Es wird symbolisiert, dass die Spannung für das Trennrelais über die Klemme 30 abgegriffen werden soll. Diese ist ja mit der Hauptbatterie (im Zweifel ja leer) verbunden?! Kann ich statt Klemme 30 diese Spannung (für den Taster) auch von der Zweitbatterie nehmen oder riskiere ich damit mein Steuergerät J519? (Dioden habe ich da)
VG
Ich möchte mir eine Notstart-Option mit dem Trennrelais ermöglichen. Die Zweitbatterie ist ab Werk. Ziel: ich möchte einen Taster einbauen, womit ich für 30 Sekunden (gedrückt halten) die Hauptbatterie mit der Zusatzbatterie via Trennrelais brücken kann, um dann (nach öffnen des Trennrelais / Taster loslassen) einen Startversuch habe.
Nun habe ich auch eine Anleitung gefunden wo es auch sehr gut beschrieben ist: Relais J7 (Batterie-Trennrelais) – T5-Wiki
Nun die Frage: Es wird symbolisiert, dass die Spannung für das Trennrelais über die Klemme 30 abgegriffen werden soll. Diese ist ja mit der Hauptbatterie (im Zweifel ja leer) verbunden?! Kann ich statt Klemme 30 diese Spannung (für den Taster) auch von der Zweitbatterie nehmen oder riskiere ich damit mein Steuergerät J519? (Dioden habe ich da)
VG