Trennrelai von Zweitbatterie tauschen

mltirol

Jung-Mitglied
Ort
Leutasch
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
08.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Standheizung, Anhängerkupplung
FIN
WV2ZZZ7HZDH011282
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo,

ich habe serienmäßig eine Zweitbatterie mit Trennrelai. Da ich nun die 220V ins Auto gezogen habe und die Zweitbatterie mit Ladegerät versorgen will würde ich auch noch gerne das Trennrelai in ein digitales tauschen um auch die Starterbatterie mit dem Ladegerät zu versorgen. Ist das überhaupt möglich? Oder muss ich da mit VCSD etwas umstellen?

sG Martin
 
Trennrelais raus, D+ abisolieren und statt des Trennrelais einen Batterieverbinder anschliessen. Der benötigt lediglich die Plus Verbindung der beiden Batterien und erkennt automatisch wo gerade Ladung stattfindet (Lichtmaschine, Solarregler oder Ladegerät). Kostet für 120A etwa 49 Eur
 
Danke für den Vorschlag. Leider binich da nicht soooo gut bewandert das ich weis was du damit gemeint hast. Für genauer Information wäre ich dankbar.
 
ahhh ja so eines hab ich auch gemeint. Die Frage wäre eher ob das einfach so machbar ist oder ich da im BNG etwas umstellen muss?
 
Wo liegt denn der Unterschied zum klassischen Trennrelais?

Kurz und knapp: wenn eine Seite des Relais genug Spannung hat, werden beide Seiten verbunden. Fällt die Spannung wieder, wird getrennt. Das passiert alles intern.
Das prinzip dahinter ist, das ein reiner Batteriebetrieb nie über ca. 12,5 Volt hinausgeht, während Ladegeräte (LiMa, Solarreggler, CTEK...) eigentlich immer jenseits der 13 Volt liefern

Klassische Relais arbeiten mit einen Befehl von extern, sei es das BNSt oder ein D+ Signal der LiMa.

Gruß
 
ahhh ja so eines hab ich auch gemeint. Die Frage wäre eher ob das einfach so machbar ist oder ich da im BNG etwas umstellen muss?

Musst nix umstellen, die Steuerleitung geht dann einfach ins Leere. Du musst sie am Ende halt gut isolieren.


edith noch: du kannst sie auch am Cyrix anschließen. Evtl geht dann das zusammenschalten im Fahrbetrieb schneller...
 
Genau das meine ich. Das cyrix gibts unter 50 EUR und es hat noch einen 2. Charmanten Vorteil (Dafür muss man aber dickere Kabel legen): man kann es über dafür vorgesehene Anschlüsse manuell schalten und sich quasi selber Starthilfe geben. Beim Diesel sollte man dann aber das Cyrix mit 230 A und richtig dicke Kabel nehmen :-)
 
SUPER Danke für die ganzen Antworten... Da ich schon ein Trennrelai von BSR habe werd ich da wohl verwenden. Vielleicht kann mir hier gleich noch bei einer anderen Frage helfen. Da ich Innenbeleuchtung Standheizung, Radio und Steckdosen an die Zweitbatterie hängen will stellt sich mir die Frage ob ich die Zweitbatterie noch mit einem Batteriewächter schützen sollte?
 
Zurück
Oben