Trennnetz als Ersatz für Heckflügeltüren

tbluemel

Top-Mitglied
Ort
Luckenwalde
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/17
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo vermisst hier niemand die Heckflügeltüren beim Multivan wenn man Sachen einlädt.
Ich bin durch meine Caravelle da vorgeprägt, empfinde es aber als Verarsche hoch zehn, daß es keine Aufnahmepunkte für ein Netz oder Gitter an der Heckklappe gibt.
Ich habe letztens erst wieder das "Glück" gehabt, daß mir zwei Altkleiderbeutel beim Öffnen der Klappe in den Dreck gefallen sind. Nun habt mal Phantasie was bei vier Kindern und permanenter Nutzung des Kofferraums noch so alles einen Abgang macht. Dies ist mir bei den Heckflügeltüren logischerweise nie passiert trotz Beladung bis "Oberkante Unterlippe" ;-).
Da hätte VWN mal mitdenken können und entweder gleich ein zu öffnendes Heckfenster wie BMW und Nissan verbaut oder die Halterungen vorgesehen. Das Verrutschen nach Vorne ist schließlich nicht das einzige Problem im Zusammenhang mit Ladung.
Der gleiche Unsinn ist das Verschieben der Rücksitzbank nur wenn sie umgelegt ist.
Dies bedeutete erst heute wieder zum Transport meiner Winterräder das Verschieben der Sitze in der 2. Reihe nach hinten und Räder in den Fahrgastraum legen, da man die festen (Isofix) Kindersitze auf der Rückbank nicht mal eben umklappen kann. Gibt es einen Trick wie mann sie so bewegt bekommt???

Thomas
 
Niemand hier der ´da ´ne Lösung kennt?
 
Da keine Antwort kam zieh ich den Thread nochmal hoch ...
 
Die bauen den MV nun schon seit x-Jahren und ersparen sich dort einfach das nachdenken. Aus diesem Grund habe ich beim T4 ´ne Caravelle mit Heckflügeltüren genommen. Da die vorgeschlagenen Lösungsansätze in diesem Fall ja keine Endlösung darstellen hier der Aufruf an alle mitlesenden VWN´ler hier schnellstens eine Nachrüstlösung zu entwickeln, die gleich mit in die Serie einfließt. Diese Haken im Boden mögen ja zum verzurren diverser Dinge genial sein, mir als "Hobbyspediteur" wären 4 oder 6 Haltepunkte im hinteren Teil der D-Säulen um Längen wichtiger, als die Möglichkeit mir ´nen Fahrradhalter ab Werk zu ordern. Dies ergibt nämlich die Möglichkeit ein Netz oder Gitter variabel in der Höhe zu verbauen und somit das Gepäck vor´m Absturz zu bewahren und ganz nebenbei den Innenraum zu schonen (Heckklappe z.B. beim Reifentransport - das gibt sonst schöne Flecke, wenn die Hüllen mal nicht da sind wo sie hingehören oder die Reifen rutschen wollen). Das kann auch bei Tieren sehr praktisch sein, welche gerne vorschnell das Weite suchen. Von Zu nach Auf ist bei der Klappe ein weiter Weg.
Soviel halt dazu.
Vielleicht weiß ja jemand, wie diese Haltepunkte befestigt sind und man könnte hinten zusätzliche nachrüsten.
 
Das mit den Schiebetüren ist mir früher auch oft und auf der Beifahrerseite passiert (Schrägstand des Wagens). Natürlich stand man dann auch meistens in einer Pfütze. Klassisch waren auch die Türen wenn einem etwas runtergefallen ist und man ohne Öffnen nicht rankam. Oh man wie oft hat mein Autoschlüssel da einen Abgang gemacht oder das Handy, Schlüsselbund etc. .
 
Zurück
Oben