Trendline Konfig Kauf mit Umweltprämie

mvt618

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2/21
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Family
Extras
AHK, RFK,ACC
Hallo,
wir sind eine 4köpfige Familie und fahren bisher Passat2001 TDI 101PS mit 250TKM. Unser Traumauto war immer ein Multivan. Aber selbst gebraucht haben wir dankend abgewunken, bei den Mondpreisen, "unsere Meinung nach".

Mit Hilfe der Umweltprämie und de Hausrabbats landen wir jetzt bei einem Neupreis bei weit unter 30T. Wir wollen den Bus dann so lange wie möglich fahren, deswegen möchte ich z. B. auch kein Schiebedach um langfristige Probleme zu vermeiden.
Folgende Fragen stellen wir uns noch:

Trendline 102 PS
Farbe. Ich wäre für Weiß, meine Frau möchte ChestnutBrown ( wobei ich denke, dass diese Lackierung gefühlt jeder 2te VW heute hat, Modefarbe?)
2 zusätzliche Einzelsitze
Zweiter Verdampfer hinten
Anhängerkupplung starr
GRA
Radio Composition Coulor
Rückfahrkamera
Heckentriegelung innen und Kindersicherung
LED Rückleuchten ( Händler sagt ohne die verkauft er ungern, weil er Kunden Beschwerden beim Rückfahr Licht hat)
12 V Schiene unter Fahrersitz ( Man weiß ja nie was noch kommt )
C Schiene Dach

1. Lackierung
Gibt es Fakten die dafür sprechen, dass die Aufpreis Lackierung langfristig (10, 15 JAhre) stabiler ist als die weiße Unilackierung? Hier sehe ich zur Zeit den größten Einsparfaktor

2.
Lässt sich Der Zuheizer wirklich so einfach zur Standheizung mit Fernbedienung aufrüsten? In der Bucht habe ich schon einige Angebote gefunden, bin mir da aber sehr unsicher. Funktioniert es mit meiner Klimaausstattung?

3.
Was lässt sich zum Motor sagen? Ich möchte mit dem Bus nicht schnell fahren, Autobahngeschwindigkeit maximal 140 km/h. Welche technischen Unterschiede gibt es zu der schwächeren Version? Wenn es wirklich nur der Chip ist wäre dann ein nachträgliches Chip Tuning nicht bedeutend günstiger? Und wie sieht es mit der nächst höheren Version 114 Ps aus (der Aufpreis ist ja nur gerin) bringen diese paar mehr PS 114 PS wirklich spürbar eine Verbesserung?
Gibt es schon generelle Schwachstellen vom Motor? Mein Händler sagte mir der 102 PS ist als Baustellenfahrzeug und Nutzfahrzeug sehr erprobt und haltbar.

4.
Im Forum lese ich immer von Klimaproblemen. Sind diese jetzt erkannt oder abgestellt bei Modelljahr 2018?

5.
Wie sieht es mit einer verlängerten Garantie aus? Ich denke, dass es günstiger ist sie bei Bestellung abzuschließen. Wie viel kostet eine fünfjährige Garantie? Ist dort alles abgedeckt? Oder gibt es je nach Kilometer und Alter des Fahrzeuges Prozente die ich vom Material oder Lohn Übernehmen muss?

6.
Habe ich eine Verbrauchsanzeige und eine Außemtemperaturanzeige? Ich glaube, da müsste ich dieses MFA dazubuchen? Da sehe ich wieder diese VW Aufpreispolitik :-)

7. Könnte die C-Schiene ein späterer Rostherd sein? Wegen Eingriff ins Dach? Sorry bin da durch einen alten Sharan ziemlich vorsichtig geworden, was das Thema Rost angeht. Ist der T6 teilverzinkt bis z.B. Fensterlinie?

8.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich viel selber gemacht. Auch angesichts der Laufleistung von über 200 oder 300.000 km. Ich denke dass dies nach Ablauf der Garantie beim Bus auch nicht anders werden wird. Wie sieht es mit der Schrauberfreundlichkeit aus? Ich habe keine Abneigungen gegen digitale Unterstützung zum Beispiel VC DS.

Über eure Antworten und Anregungen freue ich mich danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen...

Ich kann nicht zu allen Punkten was sagen, ein paar Anmerkungen habe ich trotzdem.
1. Du willst einfaches Weiß, Deine Frau aber das Braun. Rational betrachtet, ist Deine Entscheidung bzw. Dein Wunsch absolut nachvollziehbar, schon weil ich davon ausgehe, dass sich das einfache Weiß auch bedeutend einfacher und kostengünstiger reparieren lässt. Wenn ich aber Deine Situation auf meine übertragen würde, dann wüsste ich, dass ich verlieren und die Lackierung Aufpreis kosten würde.
Wenn Du Dich durchsetzten kannst, würde ich lieber die LED-Scheinwerfer nehmen, die sind auch hilfreicher als die LED-Rücklichter. Du musst ja nur mal in Relation setzen, wie hoch der Rückwärtsfahranteil an der Gesamtfahrleistung ist.
2. Aufrüstung zur Standheizung müsste so funktionieren.
3. chiptunig würde ICH vermeiden, zumindest so lange, wie Deine Werksgarantie läuft.
4. Verlängerung der Werksgarantie bedeutet dann auch, dass die Bedingungen gleich sind. Du legst fest, um wieviel Monate Du verlängern willst und bis zu welcher Kilometerlaufleistung. Danach berechnet sich der Preis. Monatliche Rate oder Einmalzahlungen macht keinen preislichen Unterschied, entscheidend ist der Zeitpunkt des Abschlusses. Je eher, desto weniger zahlst Du. Ob es noch einen Extra-Rabatt gibt, wenn Du noch vor EZ abschliesst, kann Dir Dein Händler sagen. Übernommen werden von der Garantieverlängerung all die Sachen, die auch während der ersten zwei Jahre bezahlt werden. Ohne Abschläge aufgrund evtl. Kilometerleistungen.
Zum Rest müssten sich andere Foristen äußern, wir haben hier ja noch ein paar mehr. :D

Gruß leoleospapa
 
Hallo,
ist das Fahrzeug noch bestellt oder brauchst Du n och Tipps?

Gruß EAW
 
Hallo,

gehe davon aus, dass her den Bis möglichst lange fahren wollt, wie wir auch. In Anbetracht des hohen Wiederverkaufswerts würde i weiß unbedingt vermeiden.

Unser 13 Jahre alter Skoda Fabia ist top in Schuss und hat sogar noch Anschlußgarantie bei 370tkm, setzt aber langsam Flugrost an.
Für den würde ich nichts mehr bekommen, auch wenn der noch so gut ist. Beim Bus ist das später aber mal entscheidend, ob da Rostbläschen sind....

Grüße
Chris
 
Ich hätte auch gerne einen weißen
Bus bestellt, aber bei uns im Pott
bekommt man den nach sechs
Monaten schon nicht mehr sauber..
 
Wenn du es dir leisten kannst Kauf den Bus so billig bekommst du ihn nie wieder neu!
Meiner Meinung nach ist das wichtigste die Motorisierung wenn du mit 102PS leben kannst gut (schon mal Probe gefahren?) mir wäre es zu wenig beim Gewicht des Fahrzeugs.
Das du nicht schnell fahren möchtest kann ich ja verstehen aber überholen möchtest du bestimmt mal und da wir es schwierig.
Den ganzen anderen Schnickschnack kann man haben muss man aber nicht.
Was allerdings wichtig wäre PDC mit entsprechenden Radio und GRA den zweiten Verdampfer hattest du ja schon erwähnt.

Gruß Slide
 
Die 75kW-Maschine würde ich unbedingt Probefahren. Ab 80 km/h wird’s echt zäh. Eine LKW auf der Landstraße überholen wird damit zur Mutprobe. Wenn‘s irgendwie ins Budget passt würde ich mindestens zum 110kW TDI greifen.
 
Hallo
Ich bin auch neu hier
Habe den 110 Kw TDI Probe gefahren weniger sollte meiner meinung nach nicht sein.

Wegen der Umweltprämie hab ich auch gleich bestellt

Trendlinie, Weiß, Climatronic, Sitzheizung, Anhägerkupplung abnembar, PDC, LED, Privaty Scheiben, Zuziehilfe für Schiebetüre, Radio Composition Media, Zusatsschlüssel

Mein alter T4 mit ca. 550000 km bj.96 fällt der Umweltprämie zum Opfer


Viele Grüße Günther
 
Hallo,
wir sind eine 4köpfige Familie und fahren bisher Passat2001 TDI 101PS mit 250TKM. Unser Traumauto war immer ein Multivan. Aber selbst gebraucht haben wir dankend abgewunken, bei den Mondpreisen, "unsere Meinung nach".

Mit Hilfe der Umweltprämie und de Hausrabbats landen wir jetzt bei einem Neupreis bei weit unter 30T. Wir wollen den Bus dann so lange wie möglich fahren, deswegen möchte ich z. B. auch kein Schiebedach um langfristige Probleme zu vermeiden.
Folgende Fragen stellen wir uns noch:

Trendline 102 PS
Farbe. Ich wäre für Weiß, meine Frau möchte ChestnutBrown ( wobei ich denke, dass diese Lackierung gefühlt jeder 2te VW heute hat, Modefarbe?)
2 zusätzliche Einzelsitze
Zweiter Verdampfer hinten
Anhängerkupplung starr
GRA
Radio Composition Coulor
Rückfahrkamera
Heckentriegelung innen und Kindersicherung
LED Rückleuchten ( Händler sagt ohne die verkauft er ungern, weil er Kunden Beschwerden beim Rückfahr Licht hat)
12 V Schiene unter Fahrersitz ( Man weiß ja nie was noch kommt )
C Schiene Dach

1. Lackierung
Gibt es Fakten die dafür sprechen, dass die Aufpreis Lackierung langfristig (10, 15 JAhre) stabiler ist als die weiße Unilackierung? Hier sehe ich zur Zeit den größten Einsparfaktor

Olaf: Unser T5.2 war in weiß und der Bulli sieht einfach cool darin aus, Problem ist nur das Du in jedem Frühjahr immer wieder Rostflecken auf dem Lack hast.
Von daher würde ich Kirschrot nehmen, sieht echt Bombe aus.

2.
Lässt sich Der Zuheizer wirklich so einfach zur Standheizung mit Fernbedienung aufrüsten? In der Bucht habe ich schon einige Angebote gefunden, bin mir da aber sehr unsicher. Funktioniert es mit meiner Klimaausstattung?

Olaf: Kein Problem unser T6 ist genauso aufgerüstet worden, aktuelles Angebot von Webasto: 800,-€ inkl. Einbau und Fernbedienung. Ich war am Anfang auch skeptisch da wir nur eine Batterie haben, aber bis jetzt hat es jeden Morgen geklappt.

Aber ich würde Euch, gerade da Ihr zu viert seid, die große Climatronic empfehlen, da Du nur mit dieser die Einstellungen auch für die hintere Heizung im Cockpit verstellen kannst. Mit der Climatic kannst Du vorne nur ein und ausschalten und die Temperatur sowie das Gebläse kannst Du nur vom hinteren Bedienteil verstellen.

3.
Was lässt sich zum Motor sagen? Ich möchte mit dem Bus nicht schnell fahren, Autobahngeschwindigkeit maximal 140 km/h. Welche technischen Unterschiede gibt es zu der schwächeren Version? Wenn es wirklich nur der Chip ist wäre dann ein nachträgliches Chip Tuning nicht bedeutend günstiger? Und wie sieht es mit der nächst höheren Version 114 Ps aus (der Aufpreis ist ja nur gerin) bringen diese paar mehr PS 114 PS wirklich spürbar eine Verbesserung?
Gibt es schon generelle Schwachstellen vom Motor? Mein Händler sagte mir der 102 PS ist als Baustellenfahrzeug und Nutzfahrzeug sehr erprobt und haltbar.

Olaf: da hilft nur Probefahren. Multivans sollten und Transporter sollten mit einer der passenden Motorisierungen beim Händler auf zu treiben zu sein.

4.
Im Forum lese ich immer von Klimaproblemen. Sind diese jetzt erkannt oder abgestellt bei Modelljahr 2018?

Olaf: Also unser T6 hat keine...

5.
Wie sieht es mit einer verlängerten Garantie aus? Ich denke, dass es günstiger ist sie bei Bestellung abzuschließen. Wie viel kostet eine fünfjährige Garantie? Ist dort alles abgedeckt? Oder gibt es je nach Kilometer und Alter des Fahrzeuges Prozente die ich vom Material oder Lohn Übernehmen muss?

6.
Habe ich eine Verbrauchsanzeige und eine Außemtemperaturanzeige? Ich glaube, da müsste ich dieses MFA dazubuchen? Da sehe ich wieder diese VW Aufpreispolitik :-)

7. Könnte die C-Schiene ein späterer Rostherd sein? Wegen Eingriff ins Dach? Sorry bin da durch einen alten Sharan ziemlich vorsichtig geworden, was das Thema Rost angeht. Ist der T6 teilverzinkt bis z.B. Fensterlinie?

8.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich viel selber gemacht. Auch angesichts der Laufleistung von über 200 oder 300.000 km. Ich denke dass dies nach Ablauf der Garantie beim Bus auch nicht anders werden wird. Wie sieht es mit der Schrauberfreundlichkeit aus? Ich habe keine Abneigungen gegen digitale Unterstützung zum Beispiel VC DS.

Über eure Antworten und Anregungen freue ich mich danke

Olaf: Den mal viel Spaß bald mit dem Bulli, ach ja meine Kommentare habe ich bei Deinen Punkten eingefügt
 
Trendline 102 PS
Farbe. Ich wäre für Weiß, meine Frau möchte ChestnutBrown
Ich würde - wenn ihr zu viert den Bus benutzt - zum 110 kW TDI greifen. Lieber am Metallic-Lack sparen. Dämmglas und LED-Scheinwerfer wären funktionale Verbesserungen.
 
Zurück
Oben