TREKFINDER Höherlegung VW T5

Motorsöhnchen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach Höherlegungsfedern im Netz soeben über TREKFINDER gestolpert. Dieser Hersteller bietet einen kompletten Satz Federn für VA & HA für 380€ an. Dies macht mich etwas stutzig somal ich noch nie etwas von diesem Hersteller gehört habe. Bin selbst in der Branche aufgewachsen und somit sind mir Terranger, Seikel, Eibach und Co. durchaus Begriffe. Oben genannter ist mir allerdings noch nie untergekommen. Wie schaut es bei euch aus? Hat jemand bereits Erfahrung gemacht?
Gruß

 
Hi Motorsöhnchen,

bin gerade über deinen Beitrag gestolpert. Speziell zum T5/ T6 habe ich mit den Federn leider keine Erfahrung. Jedoch bin ich Trekfinder Federn in einem Suzuki Jimny FJ gefahren und war dort mit dem Fahrverhalten sowohl auf der Straße als auch im Gelände sehr zufrieden. Gegenüber der Serie waren die Federn straffer (hinten waren sie ebenfalls progressiv) und das Auto kam deutlich höher. Ob und wie viel die Federn sich gesetzt haben, kann ich leider nicht sagen, hab es nie gemessen.

Was mir damals im mitgelieferten Teilegutachten aufgefallen ist:
Hersteller laut Teilegutachten: Stock und Stein GmbH
Fertigungsbetrieb: H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG

Für meinen T6 suche ich derzeit auch geeignete Höherlegungsfedern. Preislich sind sie durchaus attraktiv. Leider findet man im Netz keinerlei Infos bezüglich T5/ T6.

Bist du denn bei deiner Suche weiter gekommen, bzw. hast dich für einen Hersteller entschieden?
 
Hallo mammot,
habe die Federn seit einigen Monaten verbaut und bin bisher absolut zufrieden. Allerdings war ich seither noch nicht wieder im "harten" Gelände, lediglich hier und da ein Waldweg oder eine Wiese. Nach aktuellem Stand würde ich sie jederzeit wieder kaufen.
 
Hallo Motorsöhnchen,

Danke für die Rückmeldung. Werde sie wohl demnächst auch bestellen.
 
Moin in die Runde,

ich bin sehr froh dass jemand anders sich zuerst getraut hat die Federn einzubauen! 😁

@Motorsöhnchen , könntest du ein paar Infos zu deinem T5 geben und wie er sich jetzt fährt? Mich würde interessieren, welches Fahrwerk vorher drin war und wie hoch er jetzt ist. Höhe Radkasten und Reifengröße oder Abstand Radkasten/Radmitte wären super, und wie schwer du ihn beladen hast!

In der Beschreibung steht ja was von "verstärkt", der Kundenservice konnte mir leider noch nicht antworten was damit gemeint ist...

Ach ja, wenn man über die Trekfinder-Seite bestellt statt Stock&Stein gibt es scheinbar 10% Rabatt von Freundship:
"Gutscheincode für 10% Rabatt: FREUNDSHIP-Jimny"
Keine Werbung, habe ich nur durch Zufall gefunden.

Dankeschön schonmal!

Grüße,

Johannes
 
Hallo Motorsöhnchen,

bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert. Wäre auch interessiert an Deinen Erfahrung mit den verbauten Federn. Du verwendest die original Stossdämpfer? Vielleicht kannst ja mal schreiben wie es Dir bis jetzt mit den Federn ergangen ist, evtl. mit Bildern.
Gruß aus Bayern.
Florian
 
Hi Freunde.
Bei Federn kann man nichts falsch machen. Das kann jeder, erst recht H&R. Trekfinder gibts schon länger. Ich verkaufe die Federn oft für die Pickups oder Landys. Da gibt es nicht auszusetzen.
Ein Unterschied im Fahrverhalten zu anderen Federn wird keiner beurteilen können. Das Fahrverhalten wird fast ausschließlich durch die Dämpfer bestimmt. Federn halten nur die Höhe..
LG
 
Ahoi!

Auch ich interessiere mich für die Federn von Trekfinder.

Leider reagiert dort niemand auf meine E-Mails.
Und wenn eine Antwort kommt führt diese leider ins Leere.

Hat da jemand vielleicht andere Kontaktmöglichkeiten?
Von Anrufen wird auf der Homepage ja eher abgeraten.
 
@Misterkill Mit der Erreichbarkeit war ich auch nicht ganz zufrieden, die Federn sind aber einwandfrei. Was hast du denn noch für Fragen? Eventuell lassen die sich ja jetzt aus der Erfahrung beantworten.
 
Die erste Frage dreht sich um die Gewichtseinteilung.
Es gibt ja Federn für niedrige Zuladung, mittlere bis hohe Zuladung und permanent hohe Zuladung.
Vollbeladen mit Camping Equipment und Fahrrädern auf dem AHK-Träger und der Dachterrasse liegt der Bulli um die 2700kg.
Welche wären dann die richtigen.

Zweite Frage: Muss mein ACC justiert werden?

Desweiteren würde ich vorab gern das TÜV Teilegutachten haben um evtl. notwendige Schritte für die Eintragung zu erfahren.

Da könntest Du ja bestimmt was zu sagen.
 
Als ich meine Federn gekauft habe, gab es nur 2 Varianten, geringe oder hohe Zuladung. Dabei waren laut Teilegutachten die Federn für 2WD und 4motion geeignet, auch waren die vorderen Federn bei allen Varianten gleich und nur hinten unterschiedlich. Eine Angabe, wie viel kg sich hinter der Produktbezeichnung versteckt, gab es auch im Gutachten nicht.

Ich habe die Federn gekauft, die jetzt als "2WD ohne bis mittlere Zuladung" angegeben werden, und damit folgende Werte:

Vorher (1x gelb hinten) beladen mit Werkzeug & Campingkram, ca. 200kg
VA 45,4cm
HA 42,0cm

Vorher unbeladen (nur Ausbau & Pannenwerkzeug, 1000kg Hinterachslast)
VA 45,7cm
HA 43,9cm

Nachher beladen (gleich wie bei vorher-Messung)
VA 48,5cm
HA 48,5cm

Unbeladen fährt er sich mit den B6 Komfort sportlich, aber etwas holprig, schiebe ich noch mein Moped mit ca. 100kg rein ist es gut, aber die Zuladung ist optisch und fahrtechnisch noch lange nicht am Ende. Vielleicht ermittelst du nochmal unbeladen deine Hinterachs-Last, damit man es besser einschätzen kann.

Ob ACC justiert werden muss ist ja bei Trekfinder gleich wie bei allen anderen Höherlegungen, da kannst du bestimmt hier im Forum was finden oder Seikel anrufen oder...

Bin bis Mittwoch Abend unterwegs und kann dir dann mein (eventuell nicht mehr ganz aktuelles) Gutachten einscannen, auch wenn das nur eine total unaufregende Einzelabnahme ist.
 
Bin mal auf eure Langzeiterfahrungen gespannt. Ich kenne H&R eigentlich bisher nur als Tieferlegung, und da habe ich die Erfahrung, dass die Federn sich setzen, was bei einer Tieferlegung nicht schlimm wäre, aber die Charakteristik verändert sich auch minimal, es wir bisschen holpriger. Anfangs war ich auch begeistert. Mein Mini kam statt 35mm 55mm tiefer, aber ich habe gleiche Erfahrungen mit Lexus, BMW usw. Ohne Interesse an den Federn bin ich gespannt wie der sich macht.
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach Höherlegungsfedern im Netz soeben über TREKFINDER gestolpert. Dieser Hersteller bietet einen kompletten Satz Federn für VA & HA für 380€ an. Dies macht mich etwas stutzig somal ich noch nie etwas von diesem Hersteller gehört habe. Bin selbst in der Branche aufgewachsen und somit sind mir Terranger, Seikel, Eibach und Co. durchaus Begriffe. Oben genannter ist mir allerdings noch nie untergekommen. Wie schaut es bei euch aus? Hat jemand bereits Erfahrung gemacht?
Gruß

Hi, ich hab eine Frage.
Kann man die Federn einfach mit den Originalen Federn tauschen ?
 
Hi, ich hab eine Frage.
Kann man die Federn einfach mit den Originalen Federn tauschen ?
 
Moin an Alle

gibt es zu den Federn auch nach ein paar Jahren etwas zu sagen??
Härtegrad??
Hab nen Transporter mit selbst gewerkelten Campingausbau.
Kein Plan was die Hütte wiegt.
Muß mal zum Schrotti wiegen.

Gruß Jan
 
Zurück
Oben