Treibstoff Luft - anstatt Diesel, Gas oder Benzin - kein Witz!

AW: Treibstoff Luft - anstatt Diesel, Gas oder Benzin - kein Witz!

Jaja, wobei wir uns ja einig sind, dass der Vorgang real nicht isotherm sein kann. Wenn wir nun versuchen, uns der Praxis zu nähern, dann ist ja die adiabatische Zustandsänderung realistischer.

Und für adiabat kommst du oben auf einen Wert von nur 16 MJ. Dies umgerechnet in Benzin mit 35% Wirkungsgrad ergibt dann auch nur wieder die 1,4 Liter.
 
AW: Treibstoff Luft - anstatt Diesel, Gas oder Benzin - kein Witz!

:D Idee: motorisierte OP-Tische.
 
AW: Treibstoff Luft - anstatt Diesel, Gas oder Benzin - kein Witz!

Na, wir kommen dann aber trotzdem wieder bei einem Fahrzeug an mit einem 300 Liter fassenden Drucklufttank, der erst mal volumen- und gewichtsmäßig verstaut werden muss, das Fahrzeuggewicht und die -größe extrem anhebt, und dann den Gegenwert von 4,5 bis 5 Liter Benzin in Reichweite leistet. Ich denke, unter Golf-Volumen geht da gar nichts, das Zuladevolumen ist extrem eingeschränkt (ganzer Kofferraum voll !?) und zum Tanken braucht man weit mehr als eine Stunde. Und der Kompressor oder die Umfüllpumpe (wie aus der Sauerstofftechnik) sind extrem laut, die will sicher keiner vor seiner Haustür auf dem Bürgersteig. Auffüllen werktags zwischen 12 und 14 Uhr und an Sonntagen wird generell verboten...

Neeee, nicht wirklich. Wann gibts einen Bus mit Akku?

gb
 
Zurück
Oben