Traum vom T5 Multivan, aber mit Macken - den Kauf wert?

...
Kann man aus den leichten Mängeln des Gutachtens Schwachstellen erkennen, welche zu großen Reparaturen führen?
...

Hallo,
ja, das kann man!

Auch die T5 sind nicht rostresistent, es gammelt vor allem von unten! Und das lange unbemerkt, da die zahlreichen Plastikverkleidungen am Unterboden die Korrosion lange gnädig verdecken.
Suche hier im Board bitte mal nach "Aggragateträger durchgerostet". Das ist der in deinem Gutachten genannte "Achskörper", auf dem ruht der Motor und er trägt die Vorderachs-Radaufhängung. Um "deinen" Highline diesbezüglich einschätzen zu können braucht es Fotos von dem Rahmen. Eine Reparatur ist nicht möglich, im Durchrostfall muss das Ding sehr aufwändig ausgetauscht werden.

Was ist genau mit der Bremse?
Wo ist der Ölverlust?
Gibt es keine besseren Fotos von dem Bus? Im Moment sieht man einen verpixelten frescogrünen Bus mit Alcantara-Leder auf verkleinerten Bildern. Absicht (vom Verkäufer?)?

Fotos vor allem von unten wären wichtig!

Fahr mal den Radlauf-Innenrand der Vorderkotflügel entlang. Kleine Rostblasen/-pickel?
3. Bremsleuchte korrekt in der Aufnahme, liegt sie bündig an, kein Rostrand?
Heckklappengriff-Umrandung rostfrei?
Heckklappenvertiefung um die Nummernschildbeleuchtung (besonders an den oberen Ecken) rostfrei?
Rost an den Kontaktbereichen Türgriffen/Türaußenblech?
Blechaußenränder der Schiebetüren an den Gummidichtungen - rostfrei?

Gruß
Jochen
 
Hast Du schon mal einen T5 von innen gesehen? (SCNR)

Diese Theorie und vorallem die Schlussfolgerung passt ziemlich gar nicht in die Realität.
Die Bank ist ca 70 cm tief ... "lang nach hinten geklappt" also 140 cm ... wie soll man da je drauf schlafen, ohne eine Verlängerung durch das MFB ?


Ja habe ich und deshalb auch die Frage. Aber vielleicht habe ich sie zu "verkastelt" gestellt.
Wie man bei deinem Foto (Bett gemacht) sieht, wurde deine Rückbank nach hinten umgeklappt und somit eine Liegefläche mit 140cm erzeugt. Wie McFly angemerkt hat, besteht dann die Möglichkeit mit den umgeklappten Einzusitzen zu schlafen. (wenn auch nicht so bequem).

Bei dem Highline welchen in besichtigt habe besteht die Möglichkeit die 3er Rückbank nach hinten zu klappen nicht. Diese kann nur nach vorne geklappt werden und somit erreicht man keine Fläche der Rückbank von 140cm sondern nur 1m(?).
ISt dies bei allen Highline der Fall?
 
Bei dem Highline welchen in besichtigt habe besteht die Möglichkeit die 3er Rückbank nach hinten zu klappen nicht.
Dann ist sie kaputt, vermurkst oder der Umklappende kriegt es nicht hin.
 
Dann ist sie kaputt, vermurkst oder der Umklappende kriegt es nicht hin.

Ok, das kann natürlich auch sein 🤦‍♂️. Er hat nie im Bus geschlafen - vielleicht kennt er diese Funktion nicht. 8erklärt dann auch warum ich dazu nichts im Internet gefunden habe 😜)

Anbei ein Foto von der Rückbank. Da sind zwei Hebel.
lt Eigentümer
1: Rückbank auf den Schienen vor und zurück bewegen.
2: Rückbank nach vorne Zusammenklappen. (wie ein altes Motorola Handy)




Gibt es keine besseren Fotos von dem Bus? Im Moment sieht man einen verpixelten frescogrünen Bus mit Alcantara-Leder auf verkleinerten Bildern. Absicht (vom Verkäufer?)?

Ich habe bei der Besichtigung noch ein paar gemacht, aber ehrlich gesagt nur auf gut Glück rumgeschossen mit der Hoffnung etwas brauchbares zu finden.
 

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Der T5 hat offensichtlich eine professionelle Innenreinigung und eine Lackaufbereitung bekommen. Für den Motorraum war glücklicherweise kein Geld/ keine Bereitschaft mehr da, somit kannst du vom Zustand des Motorraums auf die Pflegementalität des Verkäufers schließen --> da ist jahrelang nix gemacht worden. Es liegen ja sogar noch die Kiefernadeln vom letzten(?) Sommer im Windlauf.

Im Moment sehe ich einen Highline oben/innen hui, Motorraum pfui und von unten gar nichts. Da fällt es schwer was zu raten.

Gruß
Jochen
 
Sieht viel zu gut aus für diese km-Zahl.
 
Der T5 hat offensichtlich eine professionelle Innenreinigung und eine Lackaufbereitung bekommen.

Sieht viel zu gut aus für diese km-Zahl.

Mein Eindruck ist, dass das den Verkäufer gut beschreibt. Es ist alles sehr sauber und gepflegt (auch die Garage..).
Lt. eigener Auskunft ist er kein Techniker und mag keine dreckigen Autos und Rostschleudern. Der Lack wurde jedes Jahr mit einer speziellen Politur aufbereitet und ich traue ihm auch zu den Innenraum die letzten 10 Jahre (seine Besitzzeit [2010 mit 95.000 km gekauft]) so aufrechterhalten zu haben.


Für den Motorraum war glücklicherweise kein Geld/ keine Bereitschaft mehr da...

Am Geld wird's meiner Ansicht nach nicht liegen 😉. Der Verkäufer ist ein Wirtschaftstreuhänder.

Alle Reperaturen wurden von einem Mechaniker bzw. VW Werkstatt gemacht. (dann haben die nicht geputzt ;) )
 
Du solltest dir den Bus gut von unten ansehen, am besten auf einer Hebebühne und mit jedem der die Fahrzeuge kennt. Ein durchgerosteter Aggregateträger ist nicht mal eben so getauscht. Da hängt Motor, Getriebe und die ganze Vorderachse dran...
 
OK, Vielen Dank!
Ich schaue, dass ich bei der neuen Überprüfung dabei bin mir das anschauen kann und auch gleich mit dem Sachbarbeiter spreche.
Und in der Zwischenzeit lese ich mich in die Materie Aggregateträger ein.
 
--> da ist jahrelang nix gemacht worden
Wenn der immer zur Wartung in der Werkstatt war sieht das halt so aus. Was wird denn hier immer von >10 Jahre alten Gebrauchtfahrzeugen erwartet? Ist der Motorraum geputzt heißt es "Obacht, da wird Ölverlust vertuscht". Isser unangetastet, ist es auch nicht recht. Wenn der innen und außen noch gut dasteht, die Technik funktioniert, die Kilometer plausibel sind und dicke Rostprobleme nicht direkt ins Auge stechen bleibt nur das Fahrzeug zügig zu kaufen bevor es ein anderer tut. Rost unterrum haben die T5.1 in dem Alter alle. Da sollte klar sein, daß entweder nach Kauf noch Arbeit anfällt, oder man belässt es wie es ist und rechnet damit das Fahrzeug nach 3 bis 10 weiteren Jahren zu entsorgen.
 
Gebraucht-Kauf ist eh immer doof ... bestell nen neuen :)

EDIT: Besser gleich 2, falls einer in die Werkstat muss.
 
Nachtrag: Es geht um einen werkstattgepflegten AXE? Sicher gehen, daß immer das passende Öl verwendet wurde! Da darf nur 506.01 rein, niemals 507.00.
 
Wenn der immer zur Wartung in der Werkstatt war sieht das halt so aus. Was wird denn hier immer von >10 Jahre alten Gebrauchtfahrzeugen erwartet? Ist der Motorraum geputzt heißt es "Obacht, da wird Ölverlust vertuscht". Isser unangetastet, ist es auch nicht recht. Wenn der innen und außen noch gut dasteht, die Technik funktioniert, die Kilometer plausibel sind und dicke Rostprobleme nicht direkt ins Auge stechen bleibt nur das Fahrzeug zügig zu kaufen bevor es ein anderer tut. Rost unterrum haben die T5.1 in dem Alter alle. Da sollte klar sein, daß entweder nach Kauf noch Arbeit anfällt, oder man belässt es wie es ist und rechnet damit das Fahrzeug nach 3 bis 10 weiteren Jahren zu entsorgen.

Es geht nicht um einen geputzten Motorraum (meiner ist auch nicht geputzt!).

Es geht um den Widerspruch von auffällig glänzendem Lack und Innenraum und dem Rest des Fahrzeugs (Bilder des Motorraums + Beschreibung der "leichten" Mängel in dem Kurzgutachten). Das passt nicht zusammen und das sollte dem Kaufinteressenten als Hinweis dienen, dass hier eine Verkaufsoptimierung stattgefunden haben könnte. Was ja nicht verboten ist. Daher aber der Wunsch nach Bildern "von unten".

Es gibt leider im 10-15-Jahre-Bereich bereits massive Rostschäden beim T5, die sich nicht nur auf den Aggragateträger beschränken. Dem sieht man es nur am besten an, wenn man denn dann Plastikwanne unter dem Motor abschraubt. Was bei salzgeduschten Fahrzeugen manchmal gar nicht mehr geht, weil die Einnietmuttern im Träger rausreißen/mitdrehen.

Grüße
Jochen
 
Auffällig gänzend - das heisst doch, dass der Lack in Ordnugn ist, auch wenn er nicht jedes Jahr poliert wurde.
Finde ich wichtiger, als einen Nachweis, dass er immer gewaschen wurde.

Wenn Du einen gebrauchten Wagen kaufst, interessiert doch vor allem der tatsächliche Zusatand.
Wenn er ihn 15 Jahre lang nicht gewaschen hat, er dafür in der Garage stand und nun dank professioneller Aufbereitung gut aussieht ist's doch auch OK. Entweder er hat Rost und Lackschäden oder eben nicht.

Beim Motor ist es das etwas anderes, da kann eine Momentreinigung mehr verschleiern.
 
Hallo liebe Community,

ich möchte mir meinen lang gehegten Traum verwirklichen und endlich einen echten Bus besitzen und in nicht nur an meinen Wänden und Büchern anschauen.

Jetzt habe ich ein Angebot über einen T5 Multivan in meiner unmittelbaren Nähe gefunden (fast wie eine Fügung). Nur möchte ich nicht, dass mein kleiner Traum zu einem Fehler wird.

Im Anhang befindet sich ein Gutachten mit den Informationen und einige Fotos

Grobe Infos:

VW T5
EZ 06/2004
KM 230.000
PS 105
TS Diesel
Schaltgetriebe
7 Sitze

Preis 10.000€

Habe auf div. Gebrauchtwagenseiten versucht den Preis zu vergleichen, aber durch die zahlreichen Varianten des Multivans und viele andere Faktoren welche ich als Laie nicht deuten kann habe ich leider keinen Duchblick für die schwankenden Preise bekommen.

Das Auto wäre als Zweitwagen für Urlaube, Wochenendtrips und kleine Lieferarbeiten gedacht.


Über Einschätzungen wäre ich sehr froh.


Vielen Dank
 
Für den Preis würde ich mir mit weniger Km Stand und mit stärkeren Motor 2,5 kaufen.
Einfach im Netz nach guten Angebot schauen
Mfg
 
So Leute, ich habe heute einige weitere Informationen zu den besprochenen Highline bekommen.

1. Das neue Gutachten als Beweis, dass alle schweren Mängel vom Gutachten August 2020 behoben wurden.

2. Die gesamte Servicehistorie des T5 von einer VW Werkstatt. Da kann man - wenn man sich auskennt- sicher eine Menge herauslesen oder
?

Ich möchte heute noch gerne bei dem Sachbearbeiter anrufen, welcher das Gutachten erstellt hat. Welche Fragen wären, außer seine allgemeinen fachmännischen Sicht zum Wagen, ausschlaggebend?

Vielen Dank für eure Hilfe

🙏

GG
 

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