Traum vom T5 Multivan, aber mit Macken - den Kauf wert?

Hallo Heimei ,

sorry da war mein Fehler. Den Prüfbericht habe ich letzte Woche machen lassen (habe den oberen Bereich angeschnitten)
Sieht so aus als wäre das Fahrzeug seit letztem Jahr nicht viel bewegt worden.

Ich hätte jetzt ein alternativ Fahrzeug gefunden, wäre das ein sicher Kauf ?

T5 Multivan Highline 2,5 TDI
04/2007
195.000 Km
131 PS
Tüv 9/2021
Scheckhefthepflegt

9899,- €

Ist einige Hundet km von mir entfernt.
Würdet ihr ein Gutachten machen lassen?

Hallo,
das ist kein MV Highline, sondern ein MV Startline (Trapo mit Pappen und viel nacktem Blech). Wenn der Verkäufer also mit der Highline-Masche auf Dummenfang gehen will solltest du dir den Weg sparen.

Gruß
Jochen
 
Hallo,
das ist kein MV Highline, sondern ein MV Startline (Trapo mit Pappen und viel nacktem Blech). Wenn der Verkäufer also mit der Highline-Masche auf Dummenfang gehen will solltest du dir den Weg sparen.

Gruß
Jochen
Genau das war mir auch sofort aufgefallen, Jochen.
 
Alternativ und wirklich zu durchdenken ist auch, einfach 2-3 mal im Jahr den VW Bus zum Reisen zu mieten. Wir bezahlen für unseren Bus ohne Reparatur, Hauptuntersuchung oder Tank im Jahr gute 1000€ fix. Da bist du keinen Meter mit dem Bus gefahren und hast nichtmal ne Kasko. Wir nutzen den Bus zum Reisen ehrlichgesagt zur Zeit (Baby seit April da) garnicht mehr und haben ihn in den Jahren davor max 2-3 mal zum reisen genutzt. Ich hab in den 4 Jahren schon so viel Zeit und Geld versenkt (:
Konnte aber bis jetzt alles selber machen und habe dadurch ungefär den Kaufpreis in Reparaturen investieren müssen. Die nächsten Reparaturen stehen aber auch schon wieder an.
 
Bus und Baby passen doch perfekt zusammen:
- Windeln bei jedem Wetter an jedem Ort im trockenen wechseln (Das war einer unserer Tests mit dem Vorführer :) ...)
- jederzeit überall mal ne Pause machen (Mittasschlaf)
- Wenn man den kleinen das kleine Abenteuer vorlebt, lieben sie es (z.b. Wintercampen im Multivan geht auch)

Zum Thema generell
Der 2. ist ein Startline ... alleine der Töuschungsversuch mit "highline" würde mich dazu bringen, ihn sofort zu vergessen.
Der 1. ist deutlich zu teuer 5-7000 wären eher angebracht, wenn die ganze Historie geklärt ist.

Alleine die Historie war unser T5 wert, gekauft zu werden: ja, er hat 238.000 km gelaufen - aber ein Besitzer und ab dem Kaufvertrag hatte ich den kompletten Aktenordner an Aktivitäten zur Ansicht.
 
Ja, nächstes Jahr dann. Jetzt sind wir erstmal froh zu Hause in den eigenen vier Wänden am Leben zu bleiben (:
Aber klar, es ist grandios, wenn wir mal irgendwo hin wollen/ müssen und den Kinderwagen/ Fahrradanhänger nicht zerlegen müssen.
Auch windeln und stillen unterwegs geht wohl nirgends besser.
 
Muss heissen:
Einen "billigen" Bus gib es leider nicht mehr.
Ich hatte 2006 für meinen T3 Camper 2.600 Euro bezahlt.

Aber das ist vorbei.
 
Vielen Dank Leute,

ich habe nach eurem Rat die Finger von den beiden Bussen gelassen und weitergesucht. Leider lässt mein Budget nicht viel mehr Spielraum, also hoffe ich das Beste daraus zu machen. Meiner Suche nach sind aber die VW T5 in Österreich durch die Bank teurer wie Vergleichswagen in Deutschland.


Hätte aber wieder ein Modell gefunden:


Volkswagen T5 Multivan Highline 2,5 TDI

215.000 km
Gebraucht, Scheckheftgepflegt, Garagenfahrzeug
03/2005 2 Fahrzeughalter
128 kW 174 PS Schaltgetriebe, Diesel
Standheizung Alarmanlage Kopfairbag MP3 Armlehne Schiebetür CD Anhängerkupplung Multimediaausstattung Schiebetüren auf beiden Seiten elektrisch
€ 13.000,--


Er beiliegende Prüfbericht ist 2 Monate alt - alle Schweren Mängel wurden behoben. Was sagt ihr als VW T-Profis zu den "leichten Mängeln" - könnten diese noch zum Problem werden?



Vielen Dank
 

Anhänge

  • 361a0fee-32e2-4d99-9d6f-b87b0a488d64_LI.jpg
    361a0fee-32e2-4d99-9d6f-b87b0a488d64_LI.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 103
  • ebcd64ac-910f-7076-e053-0100007f4dee_0f7f6bb0-371b-4f0c-a699-e4b19b859ca8.jpg
    ebcd64ac-910f-7076-e053-0100007f4dee_0f7f6bb0-371b-4f0c-a699-e4b19b859ca8.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 105
  • ebcd64ac-910f-7076-e053-0100007f4dee_5af8d142-aef6-40d7-bffb-f00691c08c91_LI.jpg
    ebcd64ac-910f-7076-e053-0100007f4dee_5af8d142-aef6-40d7-bffb-f00691c08c91_LI.jpg
    873,2 KB · Aufrufe: 85
  • ebcd64ac-910f-7076-e053-0100007f4dee_5f94f6ba-0d6d-45e3-9ef1-3aca9034239d_LI.jpg
    ebcd64ac-910f-7076-e053-0100007f4dee_5f94f6ba-0d6d-45e3-9ef1-3aca9034239d_LI.jpg
    882,1 KB · Aufrufe: 83
  • ebcd64ac-910f-7076-e053-0100007f4dee_50b4c37d-ea20-4257-b022-98de108305e5_LI.jpg
    ebcd64ac-910f-7076-e053-0100007f4dee_50b4c37d-ea20-4257-b022-98de108305e5_LI.jpg
    883,2 KB · Aufrufe: 84
  • ebcd64ac-910f-7076-e053-0100007f4dee_3191c48f-f218-4d42-89cd-9d307aca4ca7.jpg
    ebcd64ac-910f-7076-e053-0100007f4dee_3191c48f-f218-4d42-89cd-9d307aca4ca7.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 87
  • ebcd64ac-910f-7076-e053-0100007f4dee_5402d87c-3a0c-4add-8b13-650419a15954.jpg
    ebcd64ac-910f-7076-e053-0100007f4dee_5402d87c-3a0c-4add-8b13-650419a15954.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 88
  • ebcd64ac-910f-7076-e053-0100007f4dee_a8ccbb2e-bcaa-4a46-850a-f962712e52cc.jpg
    ebcd64ac-910f-7076-e053-0100007f4dee_a8ccbb2e-bcaa-4a46-850a-f962712e52cc.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 81
Hallo,
Mein persönlicher Rat wäre:

Wenn du finanziell eingeschränkt bist, höre auf, nach uralten Highlines zu gucken.

Gruß,
Dödel
 
Achskörper und Bodengruppe rostig. Wie stark? Bremsbelagverschleissanzeige mechanisch deaktiviert. Was hat der Vorbesitzer noch verbastelt?
AXE - mit 215.000 km und Ölverlust 🥴
Der DPF dürfte bei der Fahrleistung voll sein.
Unbedingt Aschemasse auslesen. Wenn >95gr., sind € 2.000 für einen neuen DPF fällig. Wurde die Gates-Kupplung im Rahmen des 180.000 km Services gewechselt?
 
Bedenke bei deinem Budget auch folgendes.
Was der Bus nicht hat geht auch nicht kaputt. Ich erinnere mich so wage daran das ich in 2007 eine elektrische Schiebetür mitbestellen wollte. OTon Freundlicher damals: Die Verkauf ich nur mit Garantieverlängerung.
 
Hallo,
Mein persönlicher Rat wäre:

Wenn du finanziell eingeschränkt bist, höre auf, nach uralten Highlines zu gucken.

Gruß,
Dödel

Dieser Tip sollte sich aus dem oben mehrfach gesagten eigentlich automatisch ergeben.
Ich schätze, genau das will er aber nicht hören.
 
Achskörper und Bodengruppe rostig. Wie stark? Bremsbelagverschleissanzeige mechanisch deaktiviert. Was hat der Vorbesitzer noch verbastelt?
AXE - mit 215.000 km und Ölverlust 🥴
Der DPF dürfte bei der Fahrleistung voll sein.
Unbedingt Aschemasse auslesen. Wenn >95gr., sind € 2.000 für einen neuen DPF fällig. Wurde die Gates-Kupplung im Rahmen des 180.000 km Services gewechselt?

Das ist ein AXE, der hat keinen Werks-DPF.
Das ist ein AXE, bei dem sind die beiden Gates/Freiläufe bei 150.000km fällig gewesen.

Ansonsten wird ein schlecht gepflegter 15 Jahre alter Highline nicht dadurch besser, dass er teuer verkauft wird...

Grüße
Jochen
 
Generell sollte man als Besitzer eines T5 eine entprechend gut gefüllte Brieftasche haben ansonsten wird der Traum schnell zum Alptraum. Wenn also ein kleines Budget zur Verfügung steht lieber Hände wehg von solch einem Fahrzeug.
 
Ansonsten wird ein schlecht gepflegter 15 Jahre alter Highline nicht dadurch besser, dass er teuer verkauft wird...
Ganz genau! Es gibt nämlich auch noch die reparaturbedürftigen schlecht gewarteten Kisten, die trotzdem noch teuer sind.

Ein T5 dieses Alters ist immer ein Glücksspiel. Das meiste von dem, was du machen musst, wirst du erst nach dem Kauf feststellen.

Kurz mal unsere T5- Geschichte:
Wir haben unseren T5 2,5 TDI 4Motion DPF damals im Verhältnis günstig gekauft. Das entschädigt immer noch für die regelmäßig anfallenden Defekte. Von Kleinkram wie Türschlösser, Scheinweifer, Rost an Karosserie bis zu den größeren Sachen wie DPF, Krümmer, Achsträger etc. Dennoch: die Basis unseres Autos ist gut, der Komfort mit 3 Kindern unübertroffen.​
Man denkt dann aber schon manchmal über Fahrzeugwechseln nach.​
Aber was dann kaufen? Ich kann mir keinen T6 für 40.000€ leisten. Es würde sich wieder so um die 10.000€ einpendeln.​
Wir brauchen dann nicht zu überlegen, ob wir etwas reparieren, oder das Fahrzeug wechseln. Schließlich würde ich vergleichbar am Markt mir nur die nächste Bastelbude anlachen. Darum behalten wir unseren - da weiß man, was man hat. Obwohl - als die Reparatur des DPF seitens VW mit knapp 4000€ (4Motion) angekündigt wurde, habe ich doch kurz gezuckt. Er konnte zum Glück gereinigt werden - siehe anderer Thread. ;)

Du siehst jetzt vielleicht aus der Perspektive eines T5 Fahrers mit etwas Erfahrung, wie schwer es ist so einen T5 auszuwählen. Das macht auch die Preisbewertung ungesehen so schwer. Man kann es grob einordnen, kann aber trotzdem total daneben liegen.
Und ja - man sollte die Fixkosten von 1000,- im Jahr mit einkalkulieren und braucht eine Rücklage für dringende, kurzfristige Reparaturen.
Verschrien ist der Wagen sicherlich auch, weil viele, die so ein >200.000 KM - Fahrzeug kaufen, sich nicht so gut vor dem Kauf informieren wie du, und dann das böse Erwachen kommt.
Ich glaube, würde ich nochmal kaufen, wäre ich bei Toyota. Nicht so komfortabel, aber viel zuverlässiger zu kalkulieren. Unsere Nachbarn haben 2 Bullis von Toyota und kennen solche Überraschungen nicht.

Ich wünsche dir viel Glück!

ps. Niemals verzichten würde ich übrigens auf die Doppelklima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal nach einer gut gepflegten Caravelle mit dem 1,9TDI Motor schauen. Die sind nicht so überbewertet wie die Multivan und der 4Zyl ist wesentlich günstiger im Unterhalt. Viel Erfolg.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.

Ich glaube aber ich sollte noch ein paar Worte über mein Budget und meine Kaufabsichten verlieren, da es bei einigen Antworten immer wieder zum Thema wurde. (Um Unklarheiten Vorzubeugen hätte ich vielleicht am Anfang schon genauer darauf eingehen sollen.)

Wie im Titel bereits beschrieben, möchte ich mir mit diesem Kauf einen Wunsch erfüllen welchen in schon als Kind hatte. Ich "muss" diesen Bus nicht haben und habe deshalb auch keinen Zeitdruck um einen Kauf abzuschließen. Ich habe jetzt lediglich begonnen mich aktiv umzusehen und - sollte ein passendes Angebot dabei sein - zuzuschlagen.

Ich suche einen Bus bis zu ca. € 15.000,--.
Mir ist durchaus bewusst, dass es bei einem gebrauchten Fahrzeug eines gewissen Alters (wie es bei diesem Budget zwangläufig sein muss) jährlich anfallende Kosten gibt. Diese Reparaturen kann ich mir auch leisten. Nur wenn ich mein Budget auf 20 - 25k erhöhe, ist es nicht mehr sicher ob ich mir etwaige Reparaturen meines Golfes meiner Vespa und meines (hoffentlich zukünftigen) Busses leisten kann.(div. andere Investitionen außer Acht gellassen.)

Ich bin kein Mensch leichtfertiger Entscheidungen. Ich informiere mich über mein Produkt und möchte so gut es geht über meinen Kauf Bescheid wissen.
Technisches Verständnis ist durch meinen Beruf vorhanden, aber (in diesem fall leider ) nicht im Bereich der Automechanik. Deshalb habe ich nach den besten Ansprechpartnern für mein Anliegen gesucht und dieses Forum gefunden. Ich lasse meine Fragen auch vom Mechaniker meines Vertrauens Prüfen - welcher meiner Ansicht nach aber "nur" die allgemeine Mechanik beurteilen kann. Bus-T5 Profis kennen die typischen, einschlägigen Probleme und wann / wie sie auftreten. (Also doppelter Angriff mit: Knowhow und Erfahrung)

Ich möchte auch nochmal darauf hinwiesen, dass der Bus für mich als Zweitwagen gedacht ist. Genutzt für längere Fahrten, kleine Übernachtungen und vielleicht ab und zu eine kleine Lieferung. Die meiste Zeit des Jahres wird er trocken in einer Garage verbringen.

Sollten noch irgendwelche Informationen fehlen um sich in mich als Käufer und Sucher hineinversetzten zu können, werde ich sie gerne beantworten. 😉


Zum Auto:

Ich habe mir den Oben stehenden Highline einmal in Natura angesehen, weil dieser sich in meiner Nähe befindet. Die Bremsschläuche wurden nach dem Gutachten erneuert. Die anderen schweren Mängel (div. Lampen) hatte man einen angeschlossenen Anhängerkupplungsadapter (Hangmanwort) zu verdanken und wurden mit der Entfernung diesem behoben.

Der Bus ist Optisch sehr gepflegt und sehr sauber (Stand immer in einer Garage). Es sind auch keine Lackschäden, Dellen oder Roststellen zu sehen. Lt Auskunft des Verkäufers wurden bei beim jährlichen Service immer alle notwendigen und anfallenden Reparaturen durchgeführt.

Ich bekomme ein neues aktuelles Gutachten als Nachweis, dass alle Schweren Mängel behoben wurden und einen Vollständigen Auszug des digitalen Serviceheftes. (mit diesem könnten wahrscheinliche Investitionen in der nächsten Zeit bestimmt werden oder?)

Kann man aus den leichten Mängeln des Gutachtens Schwachstellen erkennen, welche zu großen Reparaturen führen?


Ich freue mich auf eure konstruktiven Einschätzungen und Anregungen.

Schöne Grüße und vielen Dank

GGG


Edit:

Ich habe auch im Forum und im übrigen Internet nach Merkmalen der Ausstattungsmodellen gesucht - und erstaunlich wenig gefunden.
Was macht einen Highline wie diesem zu einem Highline.
Doppelte elektrische Schiebetüren, Leder Ausstattung, Standleitung.. alles Dinge welche auch beim Comfortline zur Auswahl gestanden sind (wie ich durch Recherche erfahren habe). Ist es dann die Serienausstattung?

Und stimmt es, dass eine Highline 3er Sitzbank nicht die übliche MV Bettfunktion (90grad nach hinten umklappen) verfügt sondern "nur" über eine Umklappung nach vorn? Somit für Schlafen im Bus zwingend ein MF Board notwendig wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit für Schlafen im Bus zwingend ein MF Board notwendig wäre?
Ich habe einen MV, das MF Board brauchst du da auch, weil es die Liegefläche verlängert. Sonst hast du ja nur Sitzpolster und Rücklehne zum darauf liegen. Plus Matratze über alles. Hoffe ich hatte deine Frage richtig verstanden.

Gruß Torsten
 
Und stimmt es, dass eine Highline 3er Sitzbank nicht die übliche MV Bettfunktion (90grad nach hinten umklappen) verfügt sondern "nur" über eine Umklappung nach vorn? Somit für Schlafen im Bus zwingend ein MF Board notwendig wäre?
Hast Du schon mal einen T5 von innen gesehen? (SCNR)

Diese Theorie und vorallem die Schlussfolgerung passt ziemlich gar nicht in die Realität.
Die Bank ist ca 70 cm tief ... "lang nach hinten geklappt" also 140 cm ... wie soll man da je drauf schlafen, ohne eine Verlängerung durch das MFB ?

nach hinten geklappt und das MFB hinten dran
full


IKEA Tuddal 140x200 drauf
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede MV 3er Bank lässt sich zur Liegefläche aufklappen. Schlafen geht ohne MFB indem man die Einzelsitze einklappt und vor die Bank schiebt. Wenn das "Loch" in der Mitte stört noch den MuFu-Tisch mitführen oder anderweitig mit Taschen z.B. auffüttern. Eine dünne Matraze (egal was, Luma, Isomatte, Topper, richtige Matraze) braucht es immer wenn es nicht nur als Notbehelf dienen soll.
 
Zurück
Oben