Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.
Ich glaube aber ich sollte noch ein paar Worte über mein Budget und meine Kaufabsichten verlieren, da es bei einigen Antworten immer wieder zum Thema wurde. (Um Unklarheiten Vorzubeugen hätte ich vielleicht am Anfang schon genauer darauf eingehen sollen.)
Wie im Titel bereits beschrieben, möchte ich mir mit diesem Kauf einen Wunsch erfüllen welchen in schon als Kind hatte. Ich "muss" diesen Bus nicht haben und habe deshalb auch keinen Zeitdruck um einen Kauf abzuschließen. Ich habe jetzt lediglich begonnen mich aktiv umzusehen und - sollte ein passendes Angebot dabei sein - zuzuschlagen.
Ich suche einen Bus bis zu ca. € 15.000,--.
Mir ist durchaus bewusst, dass es bei einem gebrauchten Fahrzeug eines gewissen Alters (wie es bei diesem Budget zwangläufig sein muss) jährlich anfallende Kosten gibt. Diese Reparaturen kann ich mir auch leisten. Nur wenn ich mein Budget auf 20 - 25k erhöhe, ist es nicht mehr sicher ob ich mir etwaige Reparaturen meines Golfes meiner Vespa und meines
(hoffentlich zukünftigen) Busses leisten kann.(div. andere Investitionen außer Acht gellassen.)
Ich bin kein Mensch leichtfertiger Entscheidungen. Ich informiere mich über mein Produkt und möchte so gut es geht über meinen Kauf Bescheid wissen.
Technisches Verständnis ist durch meinen Beruf vorhanden, aber (in diesem fall leider ) nicht im Bereich der Automechanik. Deshalb habe ich nach den besten Ansprechpartnern für mein Anliegen gesucht und dieses Forum gefunden. Ich lasse meine Fragen auch vom Mechaniker meines Vertrauens Prüfen - welcher meiner Ansicht nach aber "nur" die allgemeine Mechanik beurteilen kann. Bus-T5 Profis kennen die typischen, einschlägigen Probleme und wann / wie sie auftreten. (Also doppelter Angriff mit: Knowhow und Erfahrung)
Ich möchte auch nochmal darauf hinwiesen, dass der Bus für mich als Zweitwagen gedacht ist. Genutzt für längere Fahrten, kleine Übernachtungen und vielleicht ab und zu eine kleine Lieferung. Die meiste Zeit des Jahres wird er trocken in einer Garage verbringen.
Sollten noch irgendwelche Informationen fehlen um sich in mich als Käufer und Sucher hineinversetzten zu können, werde ich sie gerne beantworten.
Zum Auto:
Ich habe mir den Oben stehenden Highline einmal in Natura angesehen, weil dieser sich in meiner Nähe befindet. Die Bremsschläuche wurden nach dem Gutachten erneuert. Die anderen schweren Mängel (div. Lampen) hatte man einen angeschlossenen Anhängerkupplungsadapter
(Hangmanwort) zu verdanken und wurden mit der Entfernung diesem behoben.
Der Bus ist Optisch
sehr gepflegt und sehr sauber (Stand immer in einer Garage). Es sind auch keine Lackschäden, Dellen oder Roststellen zu sehen. Lt Auskunft des Verkäufers wurden bei beim jährlichen Service immer alle notwendigen und anfallenden Reparaturen durchgeführt.
Ich bekomme ein neues aktuelles Gutachten als Nachweis, dass alle Schweren Mängel behoben wurden und einen Vollständigen Auszug des digitalen Serviceheftes. (mit diesem könnten wahrscheinliche Investitionen in der nächsten Zeit bestimmt werden oder?)
Kann man aus den leichten Mängeln des Gutachtens Schwachstellen erkennen, welche zu großen Reparaturen führen?
Ich freue mich auf eure konstruktiven Einschätzungen und Anregungen.
Schöne Grüße und vielen Dank
GGG
Edit:
Ich habe auch im Forum und im übrigen Internet nach Merkmalen der Ausstattungsmodellen gesucht - und erstaunlich wenig gefunden.
Was macht einen Highline wie diesem zu einem Highline.
Doppelte elektrische Schiebetüren, Leder Ausstattung, Standleitung.. alles Dinge welche auch beim Comfortline zur Auswahl gestanden sind (wie ich durch Recherche erfahren habe). Ist es dann die Serienausstattung?
Und stimmt es, dass eine Highline 3er Sitzbank nicht die übliche MV Bettfunktion (90grad nach hinten umklappen) verfügt sondern "nur" über eine Umklappung nach vorn? Somit für Schlafen im Bus zwingend ein MF Board notwendig wäre?