Traum vom T5 Multivan, aber mit Macken - den Kauf wert?

Gigagugu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo liebe Community,

ich möchte mir meinen lang gehegten Traum verwirklichen und endlich einen echten Bus besitzen und in nicht nur an meinen Wänden und Büchern anschauen.

Jetzt habe ich ein Angebot über einen T5 Multivan in meiner unmittelbaren Nähe gefunden (fast wie eine Fügung). Nur möchte ich nicht, dass mein kleiner Traum zu einem Fehler wird.

Im Anhang befindet sich ein Gutachten mit den Informationen und einige Fotos

Grobe Infos:

VW T5
EZ 06/2004
KM 230.000
PS 105
TS Diesel
Schaltgetriebe
7 Sitze

Preis 10.000€

Habe auf div. Gebrauchtwagenseiten versucht den Preis zu vergleichen, aber durch die zahlreichen Varianten des Multivans und viele andere Faktoren welche ich als Laie nicht deuten kann habe ich leider keinen Duchblick für die schwankenden Preise bekommen.

Das Auto wäre als Zweitwagen für Urlaube, Wochenendtrips und kleine Lieferarbeiten gedacht.


Über Einschätzungen wäre ich sehr froh.


Vielen Dank
 

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Servus,
ich merke mal folgende 2 Dinge an:
1. der schwere Multivan ist mit dem kleinen Tdi nicht gerade übermotorisiert um es mal vorsichtig zu formulieren.
2. Multiflexboard ist wohl keins da.

ferner sind ja einige TÜV-Mängel auf dem Bild aufgeführt, zwar unlogisch, aber dennoch einiges zu beheben.

Nur mal so als Anregung der Diskussionsrunde, hol mir Popcorn...
 
Servus Kuba,

danke für deine Antwort.

Was meinst du mit unlogisch im Bezug auf die TÜV Mängel?
 
Den Wagen kann man auch als MV mit 105 PS fahren, ich habe nochmal 3 PS weniger und (mit mir) ein (wahrscheinlich) höheres Gewicht (;(X() und siehe da: es geht.

Ich würde aber in Anbetracht der Mängel / Wartungsrückstände für einen Wagen jenseits der 200000-KM-Marke in dem Alter nicht 10000 Euro zahlen- nicht mal annähernd.
 
Hey Huckyberry,

ich habe eine Probefahrt gemacht, mir reichen die 105ps aus - und die Versicherung ist auch günstiger.

Ich möchte ihm gerne ein Gegenangebot mache. Was wäre denn ein fairer Preis ?
 
Bist du fit im Schrauben? Oder kennst jemand wo du auf die Bühne kannst bzw. der für dich preiswert Schraubt?
 
In Anbetracht des Alters und der gefahrenen Kilometer ist der Wagen am besten für einen versierten VW-Bus Schrauber, sonst wird es ein teures Trauma.
Ca. 7500.- € wären realistisch.
 
Für kleine Urlaube ist der sicher auch OK, aber nicht mit übernachten im Bus. Auf den umgeklappten Sitzbänken wirst Du schnell ein Fall für den Orthopäden....
 
Baujahresbedingt kein DPF und damit entsprechende Eingruppierung.
 
Zwischen 6500 und 7500 könnte man sich einigen... . Darüber wäre er mir zu teuer, mit den Sachen, die gemacht werden müssen, liegt man dann schon deutlich über 10000 Euro.
 
Ok, vielen Dank Leute

Ja um die 7000€ wäre auch meine Vorstellung gewesen.

Ich selbst bin zumindest noch kein Schauber, habe aber ein paar Freunde welche mir relativ günstig Reparaturen machen können.

Bzgl. der Abnutzung - der Bus würde nur bei Bedarf angemeldet werden, in der Zwischenzeit steht er trocken in einer Garage (also nur für kurztrips, evtl. Urlaube oder Lieferungen)

Zu der Schlafsituation:
Ich habe zu den Bildern einige mit Dachzelt bekommen, ich müsste noch verhandeln ob dieses inklutiert ist. Wie schaut es bei so einem mit dem Preis aus ? (Siehe Foto)
 

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Der Verkäufer hat angegeben in den letzten drei Jahren 5000€ investiert zu haben. (Kupplung, Zweimassenschwungrad, Turbo und Zahnriemen). Ist das ein gutes Zeichen, dass die teuren Verschleißteile bei dieser KM Marke erledigt sind, oder eher das Gegenteil?

(p.s. ATE Bremsset gibts dazu)
 
Ich kenne das Auto nicht und ich möchte es auf gar keinen Fall schlecht reden.
Aber einiges macht stutzig.
Im Scan des Gutachtens finde ich kein Datum, wahrscheinlich nachlassende Sehfähigkeit meinerseits, aber es ist beim Abgleich des Kilometerstandes wahrscheinlich 1,5 Jahre alt. Warum und von wem wurde es erstellt?
Der Turbo wurde schon einmal im August 16 gewechselt, warum wurde er in den letzten 3 Jahren erneut gewechselt?
Bereits im April 2019 war das Fahrzeug über 230.000 km gelaufen. Was ist der aktuelle Kilometerstand?
Irgendwie sind da zu viele beschönigte Dinge dabei.
Seit wann besitzt der Halter dieses Fahrzeug?
Die Historie sollte doch noch etwas genauer geklärt werden.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen beim Kauf....
 
Hallo Heimei ,

sorry da war mein Fehler. Den Prüfbericht habe ich letzte Woche machen lassen (habe den oberen Bereich angeschnitten)
Sieht so aus als wäre das Fahrzeug seit letztem Jahr nicht viel bewegt worden.

Ich hätte jetzt ein alternativ Fahrzeug gefunden, wäre das ein sicher Kauf ?

T5 Multivan Highline 2,5 TDI
04/2007
195.000 Km
131 PS
Tüv 9/2021
Scheckhefthepflegt

9899,- €

Ist einige Hundet km von mir entfernt.
Würdet ihr ein Gutachten machen lassen?
 

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Hallo Giga,

da bist Du nun an dem typischen Bus-Problem angelangt:
Entweder werden Traumpreise knapp unter Jahreswagenniveau aufgerufen oder die Laufleistungen sind im investitionsfördernden Bereich.

Um es mal deutlich zu sagen:
Bei jedem Auto um/ab 200TKM können einige Reparaturen auf Dich zukommen.
Auf alle Fälle musst Du eine finanzielle Reserve haben, auch wenn die Motoren "gurundsätzlich ewig" halten.
Schon mancher ist an seinem "Traumbus" verzweifelt, schon seit T3-Zeiten.

Es gilt abzuwägen, wie teuer die Reparaturen werden, da war beim 5-Ender auch irgendwas....
Ich rate, auf alle Fälle eine Checkliste zu machen und abzuhaken, was typischerweise wann kommt und was es kostet.
Das ist meines Erachtens besser als ein Gutachten.

Es ist kein Beinbruch, einen Bus zu kaufen, bei dem wissentlich innerhalb der nächsten 10TKM eine Motorüberholung fällig ist, weil er schon 1L/1.000km braucht. Es ist nur eine Frage des Preises.

Heutzutage sind die Probleme durch das Internet bekannt, und viele verkaufen ihr Fahrzeug wohl wissend, dass demnächst etwas Größeres anstehen KANN, nicht muss. Da gilt es möglichst genau hinzuschauen.
 
es kommen demnächst PDE . Kupplung mit ZMS und DPF, wenn noch nicht gemacht.
Ich vermute mal, das dies der Verkaufsgrund ist.
Falls Serviceheft gepflegt, müßten bei 180000 km die sog. thermoelastischen Kupplungen bei Lima u. Klima gemacht worden sein.
Falls nicht bist du on top zum Kaufpreis die nächsten ca. 10000 km nochmal insgesamt 3000,- bis 3500 eur los.
Fazit: weitersuchen o. 2000 eur runterhandeln.
 
Last but not least: Abgase im Inneraum --> Krümmer undicht
Trifft so gut wie jeden 2,5 l Motor und gilt als "Spaß für die ganze Familie".
Ich glaube man kann sich heftig die Finger verbrennen an so einem Bus.

Mein Vorschlag: lieber Ausstattung runter (z.b. T5.2 Kombi, KEIN BiTurbo mit 180PS) und deutlich weniger Kilometer wenn du nicht jemaden hast der sich gut mit den 2,5 l Maschinen auskennst und du nochmal nen ordentlichen "Reperaturgeldbeutel" hast.
 
Die Frage bei dem Titel dieses Beitrags ist ja, um was für einen Traum es sich handelt. Ist es ein Albtraum, dann könnten die beiden Busse oben durchaus geeignet sein.

Gruß,

Dödel
 
Einen "billigen" Bus gib es leider nicht, entweder er ist gut gepflegt, durchrepariert und die nächsten Jahre sorgenfrei zu fahren, oder er ist günstig im Einkauf und zieht einem die dabei gesparten Scheine danach hinten rum über Reperaturen wieder aus der Tasche.... Wenn du Dir jetzt deinen Traum erfüllen willst, solltest du dein Budget nach oben hin ausreizen, natürlich nur soweit das noch was für anfallende Reperaturen in der Hinterhand bleibt, und lieber nen teureren, aber dafür guten Bus kaufen als nen günstigen mit Reperaturstau... die beiden oben fallen eher in die Reperaturstau Sparte, ich würde noch weiter suchen ;)
 
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