Trapo zum Womo

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo T5 Gemeinde,

ich lese schon einige Zeit im T5 Board mit und habe mich jetzt angemeldet.
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines T5.2 Transporters um in selber mit Re..o Bank und Re..o Ausbau zum Womo (City Van) zu machen.
Ausatattung: AHK, Drehsitze, Armlehnen, Lendenwirbelstütze, Stoff Tasmano, Ganzjahresreifen 235/55 R17 103H XL auf Stahlfelgen, GRA, Klima, Lederlenkrad, Luft Standheizung, MFA, Park Pilot hinten und vorne, Radio RCD 310, Stoßfänger lakiert, Zentralverriegelung, Elektrik Paket 1,
schwarze Scheiben und ein zu öffnentes Fenster hinten links, extra Heizung und Klima hinten, Deep Black Perleffekt, 140PS TDI.
Gleich habe ich Fagen an euch:

Hat jemant von euch Erfahrung mit Re..o ausbau? TÜV?
Wie schauen die 17'' Stahlfelgen aus?
Kann man den Boden und die Schienen (Re..o) selber einbauen?
Wie gut ist die Luftheizung, ist sie thermostatgesteuert und wie lange kann die laufen?

Ich möchte alles selber machen.
der Ausbau soll dem City Van sehr nahe kommen mit Vorhängen und Verkleidung.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trabo zum Womo

ich denke, du kannst nicht viele antworten erwarten, die dich weiterbringen. Stöber mal ein wenig durch das Forum, dann werden sich die meisten deiner Fragen selbst klären.

...ich bin ebenfalls neu hier und baue mein bus auch komplett selbst aus. Ziel: Es soll sehr hochwertig aussehen und ich möchte ebenfalls alles selbst machen.

Hier im Forum stehen viele gute Tips, die dir sicher weiterhelfen werden.

Mit Re..o-Ausbauten habe ich keinerlei Erfahrung, ich habe lediglich gelesen, dass die Ausbauvarianten nicht "das Gelbe vom Ei sein sollen".

Ausbauten von Fischer kann ich empfehlen, diese habe ich auf der Messe in Düsseldorf letzten Monat gesehen und die waren wirklich Top!!!!


Fragen an dich:

1) Hast du ein festen Hochdach oder ein Aufstelldach?

2) Hast du ein Trapo Kombi ?

3) Wieviel Personen willst du transportieren können?

3) Schienensysteme kann man selbst nachrüsten, ist aber relativ kostenintensiv, da macht es mehr Sinn, eine dickere Bodenplatte hineinzumachen, diese u.a. für die Befestigung benutzen + zur Befestigung natürlich die vorhandenen Punkte, die für die Sitze/Bänke gedacht sind.

4) Luftheizung: WIe gut die Luftheizung ist, hängt wieder vom Einsatz ab. ---> Möchtest du im Winter campen? Wenn ja, dann muss er isoliert und gedämmt werden --> würde ich so oder so machen...wenn es im Sommer sehr heiss ist, dann kann eine Isolierung angenehm sein.

5)......

DU siehst, es kommen einfach zuviele Fragen auf, um dir einen kompletten Aubau zu erläutern.

Ich werde meinen Ausbau ebenfalls dokumentieren, ggfs. hilft es dir ja weiter.


Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen!

Beste Grüße,
Jan

 
AW: Trabo zum Womo

... DU meintest, du möchtest alles selber machen.

Meinst du damit, die bestellten R..mo-Möbel zusammenbauen und in das Auto bauen, oder meinst du mit alles selber machen, dass du deine Möbel auch selbst baust?

(Ich baue meine Möbel selber)
 
AW: Trabo zum Womo

ich denke, du kannst nicht viele antworten erwarten, die dich weiterbringen. Stöber mal ein wenig durch das Forum, dann werden sich die meisten deiner Fragen selbst klären.

...ich bin ebenfalls neu hier und baue mein bus auch komplett selbst aus. Ziel: Es soll sehr hochwertig aussehen und ich möchte ebenfalls alles selbst machen.

Hier im Forum stehen viele gute Tips, die dir sicher weiterhelfen werden.

Mit Re..o-Ausbauten habe ich keinerlei Erfahrung, ich habe lediglich gelesen, dass die Ausbauvarianten nicht "das Gelbe vom Ei sein sollen".

Ausbauten von Fischer kann ich empfehlen, diese habe ich auf der Messe in Düsseldorf letzten Monat gesehen und die waren wirklich Top!!!!


Fragen an dich:

1) Hast du ein festen Hochdach oder ein Aufstelldach?

2) Hast du ein Trapo Kombi ?

3) Wieviel Personen willst du transportieren können?

3) Schienensysteme kann man selbst nachrüsten, ist aber relativ kostenintensiv, da macht es mehr Sinn, eine dickere Bodenplatte hineinzumachen, diese u.a. für die Befestigung benutzen + zur Befestigung natürlich die vorhandenen Punkte, die für die Sitze/Bänke gedacht sind.

4) Luftheizung: WIe gut die Luftheizung ist, hängt wieder vom Einsatz ab. ---> Möchtest du im Winter campen? Wenn ja, dann muss er isoliert und gedämmt werden --> würde ich so oder so machen...wenn es im Sommer sehr heiss ist, dann kann eine Isolierung angenehm sein.

5)......

DU siehst, es kommen einfach zuviele Fragen auf, um dir einen kompletten Aubau zu erläutern.

Ich werde meinen Ausbau ebenfalls dokumentieren, ggfs. hilft es dir ja weiter.


Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen!

Beste Grüße,
Jan


Hallo Jan,

Ich habe Normaldach. Das Fahrzeug ist ein Transporter Kombi ohne Sitze und Befestigungspunkte.
Der Bus soll mein Alltagsauto werden, darum auch kein Ausbau bis zum Dach (wegen der Übersicht) mit der Möglichkeit mit Busvorzelt zu Campen.
Im Winter Campen will ich nicht werde aber auch isolieren.
Wichtig ist mir der Kühlschrank und ein großes Bett (1,36m Breit). Spüle werde ich erst mal keine einbauen und eine Gasanlage auch nicht.
5 Sitze reichen.
Die Re..o City Bus Version macht auf mich einen hochwertigen Eindruck, man kann die Sitzbank verschieben und
hochklappen oder ganz ausbauen.

http://www.reimo.com/de/neufahrzeuge/cityvan-kr_01.html

Fischer muss ich erst mal anschauen. Danke für den Tipp.

Ist es möglich für einen T5 ohne Klapp o. Hochdach eine Womo Zulassung zu bekommen (mit Spüle und Kocher)?


Grüße
Klaus
 
AW: Trabo zum Womo

... DU meintest, du möchtest alles selber machen.

Meinst du damit, die bestellten R..mo-Möbel zusammenbauen und in das Auto bauen, oder meinst du mit alles selber machen, dass du deine Möbel auch selbst baust?

(Ich baue meine Möbel selber)

Hallo ceet,

die Schienen den Boden und die Sitze muss man ja zukaufen (wegen TÜV und 5 Sitzer).
Die Möbel von Re..o haben Maschinell aufgebrachte hochwertige Oberflächen.
Ich befürchte das werde ich nicht hinbekommen, es soll ja auch top aussehen.
Bist du selber Holzwurm?

Gruß
Klaus
 
AW: Trabo zum Womo

Hi Klaus,

ich selbst bin kein Holzwurm, habe aber einen Tischlermeister an der Seite, mit dem ich zusammen die Möbel bauen werde (in 2 Wochen fangen wir an, bis dato mache ich Isolierung+Dämmung).

Unsere Möbel sollen ebenfalls hochwertig aussehen und wir benutzen "foniertes" Holz....das wird für u.a. für Möbelbau verwendet.


...Letzendlich ist es eine Kostenfrage.

Ein Ausbau von Fischer/Reimo etc. ist wirklich top, da es alles sauber und einheitlich aussieht und das Fahrzeug damit natürlich auch aufgewertet wird. DIe Aufwertung ist mir ebenfalls wichtig, damit man ihn auch wieder verkauft bekommt.


...Also möchtest du insgesamt 5 Personen transportieren. Dafür sind nicht unbedingt die Schienensysteme notwendig.


www.wildcamper.de bietet fertige Bausätze ohne Schienensysteme an (Ich war auch erst auf dem "Trip" einen fertigen Bausatz zu kaufen, die meisten basierten auf den Schienensystemen, dies aber nicht.)

Ich habe mit der Firma Kontakt aufgenommen und die Leute dort waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Bank, die sie dir liefern ist Tüv geprüft und auch mit Gurten versehbar, je nach Wunsch.

Für den Ausbau mit Bank, Gasplatte, Waschbecken, ohne Kühlschrank, ohne Bodenplatte (Nicht zusammengebaut, die Teile musst du dann selbst zusammenbauen und einbauen - ist aber easy) wollten sie ungefähr

3500€ haben.


Ich lade später hier mal Bilder von dem Ausbau hoch, die mir die Wildcamper geschickt haben + was im Preis genau enthalten war.



Letzendlich bin ich letzte Woche zu dem Entschluss gekommen, alles selber zu machen, weil es günstiger und hochwertiger wird, als die Ausbauvarianten von denen. Das hoffe ich zumindest. :D (Komme günstig an die Baustoffe) ...Ansonsten wird ein eigener Ausbau glaube ich nicht viel günstiger, als 3500€ (Mit Arbeitsstunden etc.)


Bis später,
Jan
 
AW: Trapo zum Womo

Hi Klaus,

hier nun die Bilder, sorry dass es ein wenig länger gedauert hat.

Hoffe, es hilft die weiter. (Sitzbezüge, Beschläge der Fronten sind auch wählbar, Küche, Frisch und Abwasser liefern die auch mit.

Hier die Mail und das Angebot der freundlichen Mitarbeiterin.

Hallo Herr XXX

Hier finden Sie nun schon einmal einen Kostenüberblick über den gewünschten Bausatz, samt Ausstattung:

Fahrzeugdaten: VW T5 mit langem Radstand, Baujahr 12/2009

- Bausatz Sport: 2.550 EUR
- Aufpreis silberner Keder: 0 EUR
- Aufpreis Dekor Walnuss: 170 EUR
- Ausbaustufe 2 Wasser/Gas: 399 EUR
- Bezogene Polster in Unigrau: 475 EUR
- Option Bodenplatte: 290 EUR

Insgesamt ohne Bodenplatte also: 3.594 EUR

Welche Vorstellungen haben Sie bzgl. der Heizung? Oder ist dies aktuell nicht mehr auf dem Plan?

Der Hersteller der Bausätze ist Händler der SCA-Dächer, hier könnte bspw. das SCA 462 in der einfachsten Version für 1.170 EUR + Verstärkungsrahmen 350 EUR + Versand verbaut werden. Das Dach ist in dieser Version nicht isoliert. Isoliert mit integriertem GFK-Spriegelsatz kostet das Dach bspw. 2.250 EUR. Leider ist das Nachrüsten eines Daches meist recht kostspielig, wobei sich die verschiedenen Hersteller und Anbieter preislich kaum unterscheiden.

Wenn das Angebot so für Sie interessant ist, werde ich gerne das verbindliche Angebot vom Hersteller anfordern.
Noch kurz zur Info: die aktuelle Lieferzeit liegt bei etwa drei Wochen. Die Bezahlung erfolgt per Vorkasse.

Alternativ könnten Sie den Bausatz auch abholen. Hier ist eine Kostenersparnis von etwa 30 EUR möglich.

Ich freue mich auf Ihr Feedback.
 

Anhänge

  • IMG_1402.JPG
    IMG_1402.JPG
    361,9 KB · Aufrufe: 735
  • IMG_1403.JPG
    IMG_1403.JPG
    363,4 KB · Aufrufe: 719
AW: Trapo zum Womo

Hallo Jan,

danke für die Info mit dem Wildcamper aber der Ausbau ist hinten immer hoch.
Ich nutze den Bus hauptsächlich als Alltagsfahrzeug darum möchte ich aus den Scheiben schauen können,
darum der flache City Van Ausbau.
Übrigens habe ich den T5.2 Trapo gestern bestellt :D.
Mit Spannung erwarte ich deinen Ausbaufortschritt mit Bildern natürlich.
Ich werde meinen Ausbaufortschritt auch hier dokumentieren.
Es wird leider noch etwas dauern denn das Auto bekomme ich erst im Januar 8).
Leider ging die 17'' Bereifung mit Stahlfelgen auf dem 16'' Fahrwerk nicht zu bestellen :confused:.
Ich hab ihn jetzt mit 215/16'' Winterreifen genommen ;(.
Ein Satz Highline Alufelgen und Reifen 215/17'' wurden mir zu einen sehr fairen Preis in Aussicht gestellt.

@all,

kann man das komische Abbiegelicht weg programmieren?

Gruß
Klaus
 
AW: Trapo zum Womo

Hi Klaus,


Glückwunsch zu deinem Trapo und allzeit eine gute, unfallfreie Fahrt!

...ob man das Abbiegelicht wegprogrammieren kann, weiß ich nicht genau, aber da gibt es sicherlich eine einfache Lösung.

Bezüglich deiner Ausbau-Idee, könnte der folgende Thread interessant sein.

http://www.t5-board.de/board/threads/57884-Eigenbau-Küche-als-Modulsystem-im-neuen-Beach/page6

Ein wirklich toller, hochwertiger Eigenausbau. Hier bekommst du evt. die eine oder andere Antwort auf deine Fragen :)


Viele Grüße & einen guten Start in die Woche!
 
AW: Trapo zum Womo

Hallo T5 Gemeinde,

ich konnte doch tatsächlich ganz neue original VW T5 Highline Felgen mit Reifen Borbet MED 7Jx17H2 ET55 mit Dunlop Sportmaxx 235/55 ZR17 130W zu einen sehr fairen Preis bekommen. Freu :D.
Frage ist die Rad-Reifenkobination bei meinem bestellten Trapo mit 16'' Fahrwek eingetragen, oder muß ich das erst beim TÜV eintragen lassen?
Nächste Frage an die Spezialisten ich möchte den Bus optisch pimpen und auf der Hinterachse Spurverbreiterungen anbringen.
Wieviel cm auf jeder Seite sind möglich ohne das die Räder schleifen und welcher Hersteller (Alu ist Pflicht)?
Bei Re..o gibt es welche für 150 Euro die sind aber je 5 cm breit?
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten :p.

Gruß
Klaus
 
AW: Kombi zum Womo

So nun hab ich den Bus :D.

ich habe auch gleich mit dem Ausbau begonnen.
Es war sehr kalt und Schneegestöber draußen, ich
musste aber was tun. Also habe ich die Pappe der Schiebetür
mit Alcantaraleder überzogen. Ist Klasse geworden.
Als nächstes kommt die Heckklappe dran.
Sorry für die schlechten Bilder, sind mit dem Handy gemacht (bessere Bilder folgen).
Den 103 kW kann man echt unter 7 l auf der Bahn fahren aber Spaß macht das nicht, schnarch.
Ich denke mit 8,5 - 9 l wird sich der Verbrauch bei mir einpendeln.

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • IMG_20121209_112124.jpg
    IMG_20121209_112124.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_20121209_113543.jpg
    IMG_20121209_113543.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_20121209_123228.jpg
    IMG_20121209_123228.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 327
AW: Trapo zum Womo

Hallo,

nach dem ich gestern den Bus mit Xtrem Isolator isoliert habe
(gleichzeitig habe ich ca. 0,7 l Hohlraumversiegelung verarbeitet, in der Heckklappe war 0,0 Hohlraumversiegelung drin X( das bei dem Preis)
habe ich heute auch die Heckklappenpappe mit Alcantaraleder bezogen.
Ist sehr schön geworden.
Nun warte ich auf den Reimo Ausbau der mir bis KW 52 versprochen wurde.

P1020807.JPGP1020808.JPGP1020809.JPGP1020810.JPG

Da ich hier kaum ein Feetback bekomme könnt ihr meinem Fred gerne in der Fernreisetaugliche T5 verschieben.
Ich glaube da bin ich besser aufgehoben ;).

Gruß
Klaus
 
AW: Trapo zum Womo

Wenn es nicht so viel Feedback gibt, bedeutet das nicht, dass es hier keine interessierten Mitleser gibt ;)
 
AW: Trapo zum Womo

Richtig!
 
AW: Trapo zum Womo

Es hat mir keine Ruhe gelassen!

Als ich die Halle in Hannover verlassen hatte,
musste ich bei einer Z Pause voll Entsetzen feststellen,
daß mein 2013 Kombi die 10 Jahre alten Rücklichter dran hat.
Mein erster Gedanke war, haben die mir einen Ladenhüter verkauft?
Meine Recherchen haben dann ergeben das beim Kombi bzw. Trapo die alten Teile verbaut werden.
Also mussten die getönten Facelift Rücklichter her.


Rücklichter_T5.2.JPG


Die werden soon as possible eingebaut :D.

Gruß
Klaus
 
AW: Trapo zum Womo

Wo ist der Fehler?


1.jpg


hab ich schon gefunden :]


2.jpg


Sorry für die sch... Bilder
mein Handy gibt nicht mehr her,
dreckig wie die S.. ist die Kiste auch aber
jetzt habe ich meinen Seelenfrieden :D.

Gruß
Klaus

Wenn Jemand die original Rücklichter braucht bitte PN an mich ich habe die Teile günstig abzugeben!
(sind nur 800 km alt)
 
AW: Trapo zum Womo

Ich bin einer der interessierten Mitleser.
Auch ich will mir einen Trapo zum Campingbus umbauen.
Möbel habe ich schon vom T4, die will ich anpassen und wieder verwenden.
Nur ein Fahrzeug, muß ich noch erstehen, aber das wird in Kürze erfolgen.
Es wird der 4. Umbau sein, den ich angehe.
Im Augenblick sammle ich Infos.
Mal schaun wie es weiter geht.
 
AW: Trapo zum Womo

Hallo,

anbei ein gescheites Bild von den Facelift Rückleuchten
und 12V und 230V Steckdosen mit Spannungsüberwachung :D.

P1020814.JPGP1020817.JPGP1020819.JPG

Gruß
Klaus
 
AW: Trapo zum Womo

So weiter geht es mit der Elektrik

Die Idee habe ich von einem freundlichen Forum User aus Östereich. Danke noch mal nach A.
PICT0001.JPG

So habe ich es gemacht
P1010011.JPGP1010012.JPGP1010013.JPGP1010014.JPG

Zeichnung für das Blech aber mit 2mm (sonst ist es zu schwach) wird einfach unter den Rahmen des Beifahrersitzes geklemmt.
So habe ich 230Volt mit 300Watt auch ohne 230Volt Anschluß. (für PC, Handy, usw.)
Mit 230Volt Anschluß mit RCD (FI Schutzschalter 30mA) z.B. am Campingplatz wird meine Bordbatterie geladen und mein Kompressorkühlschrank, Licht, Radio, TV, LSH, usw. mit Spannung versorgt :D.
Blech.jpg

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben