Trapo- zu kalt im Fussraum, Heizung ist aber warm

malinkeT5

Top-Mitglied
Ort
Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
3er MV Sitzbank, Küchenblock, Seitz Fenster, Dachstaukasten, Standheizung WWZH, 2. Batterie, Kederschiene, Umschlüsselung zum WoMo, GRA, EFH, ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ4H032904
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sonder KFZ WoMo
Hi Leute und guten Tag, in meinem Trapo frieren, trotz Heizung ist warm und nach unten gerichtet, mir die Füße. Ist die Isolierung beim Trapo so schwach? Würde MV Teppich helfen oder selber noch nach unten isoliern?
Wie gesagt, oben rum ists schön warm :D

Danke, falls ihre eine Meinung habt. Gruß, M.
 
AW: Trapo- zu kalt im Fussraum, Heizung ist aber warm

Fussraum vorne oder hinten? Zwei Einzelsitze vorne oder Beifahrersitzbank?

In meinem Trapo mit zwei Einzelsitzen ist es im vorderen Fussraum auch a****kalt, obwohl es oberhalb der Gürtellinie angenehm temperiert ist. Ich habe das Gefühl, dass wenn da unten mal warme Luft angekommen ist, diese einfach nach hinten zw. den Vordersitzen abzieht. Unterstüzt wird dies m.E. noch dadurch, dass es unterhalb des Armaturenbretts nicht vernünftig isoliert ist und irgendwo an der Lenksäule durch die Spritzwand kalte Luft aus dem Motorraum in den Innenraum zieht.

Wenn ich bei kälteren Temperaturen mehr fahren würde, würde ich als erstes etwas zwischen die Vordersitze stellen. Sollte das nicht ausreichen, würde ich mich unter dem Armaturenbrett austoben. Mangels Winterreifen bleibt der Bus aber bei richtiger Kälte einfach stehen und ich nehm mein T-Car.

Edit: Habe im vorderen (und hinteren) Fussraum auf den Gummiboden noch einen maßgefertigen Teppich gelegt; ein Teppich wird also kaum zur Besserung beitragen.
 
AW: Trapo- zu kalt im Fussraum, Heizung ist aber warm

Glaube nicht, dass es daran liegt dass die Wärme nach hinten abzieht.
Ich habe in meinem Trapo die halbe Trennwand noch drin (untere Hälfte natürlich) und auch da ist es immer saumäßig kalt im Fußraum.
Hatte auch schon daran gedacht zu isolieren. (Evtl Alubutyl unter die Gummimatte legen, das dämmt auch schön die Fahrgeräusche).
 
AW: Trapo- zu kalt im Fussraum, Heizung ist aber warm

Fussraum vorne oder hinten? Zwei Einzelsitze vorne oder Beifahrersitzbank?

Ja, 2 Einzelsitze.

... obwohl es oberhalb der Gürtellinie angenehm temperiert ist.

... das ist schön gesagt :D

Habe aber auch wie der Kollege unten, noch die halbe Trennwand drin. Am Abfließen der kalten Luft kanns kaum liegen. Ich denke es zieht unten irgendwo rein, oder ist so dünn isoliert, dass das kalte Blech den Fussraum schön kühlt.:p
Will im Frühling auch den Rest vorne noch mit Alubutyl bekleistern, obs für die Temperaturen was bringt, glaube ich kaum.

Vielleicht kann ja ein MV Fahrer noch von seinen warmen Füßen berichten, wenns der MV Teppich bringt.

Danke + Gruß, M.
 
AW: Trapo- zu kalt im Fussraum, Heizung ist aber warm

Dann scheint es an der Isolierung der Spritzwand zu liegen... Dazu gabe es vor gar nicht allzu langer Zeit hier einen Thread, muss ich mal suchen.

Edit: Hier gibt es einiges an Lesestoff: http://www.t5-board.de/board/threads/63867-Tuning-mal-anders
Edit2: Diesen Thread meinte ich, einfach mal durchlesen und den einzelnen Links folgen: http://www.t5-board.de/board/threads/41308-Ewig-kalte-Füße
Der MV-Teppich oder sonst eine Isolierung nach unten wird kein Abhilfe schaffen. das Problem liegt vorne...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trapo- zu kalt im Fussraum, Heizung ist aber warm

Dann scheint es an der Isolierung der Spritzwand zu liegen...


Na ja, ich denke auch, dass von vorne die kalte Luft einfach so stark durchschlägt. Dann müsste aber isolieren zur Spritzwand hin etwas bringen. Werde ihn ihm Frühjahr im Zuge der Alubutyl Aktion, mal vorne ein wenig isolieren. Aber wahrscheinlich kommt man da gar nicht ran :confused:

Also Jungs, die Tendenz geht zur Zweitsocke ... Gruß, M.
 
Zurück
Oben