Trapo Umbau - Dachzelt box - Ja oder Nein?

Haudegen1802

Jung-Mitglied
Ort
Bischweier - Baden
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.06.2004
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,

Zu meinem Anliegen:
ich möchte meinen Trapo zu einem "light- Camper" umbauen.
Hauptsächlich möchte ich ihn für Wochenendausflüge beim Crossen nutzen.
Um also das Motorrad in der Nacht im Bus einschließen zu können, kam die Idee auf eine Dachzelt Box zu kaufen.

Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass auch mal längere Ausflüge unternommen werden. (Wollte schon immer mal Schweden bereisen)

Nun zu den eigentlichen Fragen:
Hat jemand schon Erfahrungen, was die Dachboxen bei Unwetter und Frost taugen?
Kann ich den Bus dann als Wohnmobil zulassen, obwohl das "Bett" auf dem Dach montiert ist?

Da der Gute aktuell nur in den Hecktüren Fenster hat, möchte ich in der Schiebetür gerne ein Fenster nachrüsten.
Hat jemand einen Typ, wer mir diese Scheibe einbauen könnte?

Danke schon einmal für eure Antworten :)
 
Bei einem Dachzelt ist wohl die Innentemperatur ähnlich der Aussentemperatur, bei Wind zieht es durch den Zeltstoff, bei Gewitter würde ich mich nicht drin aufhalten (auch nicht in einem Aufstelldach). Und ich habe an der Westküste in Großbritannien, Dänemark, Schweden und Norwegen schon so einige Camper gesehen, die auf Grund des Windes das Aufstelldach geschlossen und unten im Fahrzeug übernachtet haben, da Schäden an der Dachkonstruktion zu befürchten waren und Lärm und Durchzug im "Oberstübchen" einen erholsamen Schlaf einfach nicht zugelassen haben.

Bei schönem Wetter natürlich genau anders herum, einfach genial! Ich glaube hier im Board hat sogar mal jemand einen Zugang zum Dachzelt durch das Schiebedach im Fahrerhaus realisiert.

Für die Zulassung als Wohnmobil müssen Schlafplätze verbaut sein (auch Sitze, die umgeklappt werden und eine Schlaffläche von 180 * 70 cm ergeben). Somit spricht sowohl das Nicht-Vorhanden-Sein von "eingebaut" und "fest" gegen eine Zulassung als Womo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die flotte Antwort :)

Meine erste Idee war es über eine Klapp Konstruktion zu lösen.
Hierzu kam die Inspiration auch aus dem Forum.
Allerdings geht mir dann viel Platz verloren, den ich gerne für das Motorrad und Zubehör nutzen würde.

Aber einen Tod muss man ja bekanntlich sterben..
 

Anhänge

  • stellung3.PNG
    stellung3.PNG
    252,9 KB · Aufrufe: 92
  • stellung2.PNG
    stellung2.PNG
    249,9 KB · Aufrufe: 88
  • stellung1.PNG
    stellung1.PNG
    584 KB · Aufrufe: 84
Gerne - benutz mal die Suchfunktion hier im Forum, das Thema "Ausbau und Motorrad im T5" wurde hier schon diskutiert.
 
Zurück
Oben