Trapo T5.2 - 62kW - Mein Einstieg in den Bulliwahn?

IIbarcodeII

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Nach jahrelangem Mitlesen in diesem tollen Forum ist es auch für mich nun endlich soweit mir einen Trapo zuzulegen.
Ich möchte mir einen "leichten Camper" bauen, den ich primär für WE-Ausflüge und nicht allzu lange Trips nutzen möchte.
Kürzere Suche führte mich zu folgendem Fahrzeug, das ich heute zur Probe fuhr:

Link zum Fahrzeug

Leider sehe ich nun vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und weiß nicht ob ich so schnell eine solide Basis gefunden habe...

Zusatzinfos zum Trapo:
  • Optik: zwei Kratzer im hinteren, oberen Bereich und ein gerissener und verspachtelter Stoßfänger vorne
  • Konnte bei allen "verdächtigen Stellen" (außer unter Trittschale) keinen Rost finden, auch nicht nach dem Entfernen von Dichtungen
  • 1. Besitzer war ein Unternehmen, das Zigarettenautomaten auffüllte (Leasingrückläufer). Zweitbesitzer war ein Alleinunternehmer, der haushaltnahe Tätigkeiten ausübte. Diesen konnte ich kurzfristig telefonisch erreichen: "Nie Probleme gehabt." "Verkauf, da auf LR umgestiegen." "Nichts schlechtes".
  • Bremsen ok. Fahrzeug auf Hebebühne gehabt. Augenscheinlich keine Spuren von Öl, Wasser oder anderen Betriebsstoffen. Schalldämpfer von außen verrostet, hielt aber mehrere Hiebe mit der Taschenlampe problemlos aus.
  • Alle Funktionen ok (Licht innen/aussen, Belüftung, Klima, SHZ, Fenster)
  • Nachteile: Nur WR, kein Radio, keine Bodenplatte und am Preis geht wohl "wirklich nichts mehr"...

Hoffe, jemand von euch kann das kurzfristig evtl. etwas objektiver beurteilen...
DAnke in jedem Fall!!!
 
Und ich kann wohl nicht ins richtige Forum posten...
Ein Foto im Angebot ist des Weiteren offensichtlich kein T5...
 
Hallo,

ich finde das ist für eine Anwendung ein guter Einstieg, der Bus spielt seine Qualitäten auch mit den kleineren Motoren voll aus.
Auch mit den großen wird er nicht zum Sportwagen. Als Leichtcamper ist der Kastenwagen auch eine gute Basis, hier können z.B. Campingfenster eingebaut werden.
Beim Ausbau der Trennwand muss er dann aber als Wohnmobil zugelassen werden, nach diesen Bedingungen bitte beim lokalen Tüv erkundigen und das bei deinem Ausbau berücksichtigen.

Optisch sieht er den Bildern nach ganz gut aus, Details lassen sich da leider nicht erkennen.
Der Rost an der Trittschale ist weg, wenn die Türdichtung ausgetauscht wird, bekanntes Problem.

Der verrostete Endtopf wird noch ewig halten, meiner ist immer noch original 2006, habe schon mehrmals abgeblättert, immer noch dicht.
Zudem sind die kleinen Motoren recht unauffällig. Lediglich der DPF könnte auf dich irgendwann zukommen, oder auch Teile drumherum wie Differenzdrucksensor, Temperatursensoren usw. Aber das ist eigentlich bei jedem Dieselbus so.

Das nich vorhandene Radio ist nicht so tragisch, beim Trapo waren nur noch Lautsprecher im Armaturenbrett verbaut und nicht mehr in den Türen, also eh nichts besonderes.
So kannst du dir ein Radio selbst aussuchen, musst aber möglicherweise noch sämtliche Kabel dafür ziehen. Es sei denn es wurde eine Radiovorbereitung bestellt.
Die Bodenplatte kannst du mit etwas Suche im Forum und Schablonen aus Pappe auch selbst anfertigen, das wäre für mich kein Nachteil.

Wichtig ist, dass dir die Ausstattung passt und du mit der Doppelsitzbank vorne leben kannst. Wobei man diese auch gegen einen Einzelsitz tauschen kann.
Wenn dein Bauchgefühl ja sagt, dann ist der Bus in Ordnung denke ich.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo und willkommen,

einer der letzten T5 für unter 10000 Euro- da kann man nicht viel verkehrt machen, zumal der Händler gute Bewertungen hat. Passt schoo!
 
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
Werde morgen nochmal den Faden pos/neg "abschließen"...
Grüße
 
Hi, wie ist es ausgegangen?
 
Sorry, die Vergesslichkeit!
Habe mir gestern mit dem Kauf die nächsten Wochen und Monate mit viel, viel Zeit um und am Bus verplant...
Nächste Woche hole ich ihn ab.
Danke nochmals für die Antwort!
 
Hallo,

das freut mich, ich wünsche dir viel Spaß mit dem Bus.
Fülle dann bitte noch dein Profil mit allen Informationen zum Fahrzeug aus, das erleichtert hier das Beantworten von Fragen enorm.
Dann warten wir natürlich auf deinen Beitrag zum Ausbau.

Viele Grüße,
Björn
 
Vielen Dank! Profil wird dann ausgefüllt!
Werde sicher viele Fotos machen, aber vermutlich erst dann zum "Ende hin" (haha) hier mal dokumentieren.
Grüße
 
Zurück
Oben