Trapo Stoßstangen schwärzen

sulf555

Jung-Mitglied
Ort
Alt Rehse
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
nöö
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
MFA, GRA, PDC,
Umbauten / Tuning
-MFA,GRA,MFL
-komplett gedämmt mit Technoass ADM und Reimo xtreme Isolator
-Gladen Mosconi 6.80, 4.100, 2x 2.150
-Subwoofer unterm Fahrersitzund im hinteren Seitenteil
-Audiosystem EVO2 in den Türen und der Schiebetür
-C-Schienen
-Webasto th100
-ZZH Schiebetür/ Heckklappe
-ausziehbares Bett 158x220
Ahoi Ahoi,

da ich bis her nichts zu diesem Thema finden konnte, habe ich mich entschlossen auch mal was bei zu tragen und nicht nur Nutznießer dieses tollen Froums zu sein. Schon seit dem wir unseren Bus haben, haben mich immer die grauen Kunststoffstoßstangen gestört. Vor allen in Verbindung mit den schwaren Kunststoffanbauteilen. Da sich meine Frau entschieden gegen die lackierten Pendants wehrt und ich keinen Streit in der Häuslichkeit provozieren möcht, habe ich mich dem gefügt...
Bis ich kürzlich in der Galerie auf ein Bild von MC-Scholli gestoßen bin. Der hatte die Stoßstangen schwarz eingefärbt. Als ich das sah war ich sofort begeistert, habe Ihn angeschrieben und nach dem Mittel der wahl gefragt : Plast PT Kunststofffarbe schwarz so heisst das Zeug, sicherlich gint es auch noch andere Produkte die ähnliches leisten...
Nun habe ich nicht lang gezögert und das Zeug bestellt. Als es trocken war habe ich es dann auch gleich praktisch angewendet.
Vor weg: Das Ergebnis ist nicht schlecht, wer jedoch ein Finish ala orginal schwarz gefärbter Stoßstange erwartet, wird nicht ganz glücklich werden. Ich finde das Ergebnis jeoch annehmbar und würde es wieder tun.
Auch der Tipp von MC_Scholli die angrenzenden Teile abzukleben ist Gold wert. Ich habe an der Front die obren Einsätze und die Abddeckungen für die NSW entfernt, um die Sicken füllen zu können...

Ich bin mal gespannt wie sich das nach einigen Waschgängen verhält. Beim Umfärben soll der Vorgang wiederholt werden. Ich denke das werde ich im Frühjahr in Angriff nehmen. Eine Tube (75ml) reicht für eimal Färben aus. Ob's für den zweiten Gang genügt, kann ich noch nicht sagen...

Leider war es heute Morgen Naß und der Dicke ist auch nicht ganz sauber, aber der Kern der Sache ist zu erkennen...







Viele Grüße Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weis das Thema ist schon etwas älter aber.........

Ich habe das Nachfärben mit dem "Schuhwichsfläschchen" und dem Schwämmchen probiert aber es war eine komplett andere Farbe und Streifen hatte ich auch.

Mein Tip:
Die Gesamte Fläche richtig heiß mit dem Heißluftfon erhitzen das zieht den Weichmacher noch einmal an die Oberfläche und der Kunststoff sieht aus wie neu und "Costa fast gar nix".

Hat mir ein alter Fahrzeugaufbereiter verraten.

Gruß
 
Hallo,

ich weis das Thema ist schon etwas älter aber.........

Ich habe das Nachfärben mit dem "Schuhwichsfläschchen" und dem Schwämmchen probiert aber es war eine komplett andere Farbe und Streifen hatte ich auch.

Mein Tip:
Die Gesamte Fläche richtig heiß mit dem Heißluftfon erhitzen das zieht den Weichmacher noch einmal an die Oberfläche und der Kunststoff sieht aus wie neu und "Costa fast gar nix".

Hat mir ein alter Fahrzeugaufbereiter verraten.

Gruß

Also ich hab es lieber, wenn der Weichmacher im Kunststoff bleibt, reicht schon, dass nach fast 25 Jahren die Radhausinnenschalen an meinem Z1 bröseln... :o
 
Du sollst ja auch nicht Stundenlang die die Stoßstange Kochen bis diese tropft wie Wachs.
Und hart wird der Kunststoff auch nicht das der vor sich hinbröselt.
Karosseriebauer erhitzen auch Stoßstangen und drücken dann die Beulen raus da kann dann auch gespachtelt und lackiert werden.
Ich finde den Tip super bitte erst ausprobieren bevor du dich negativ äußerst.
 
Du sollst ja auch nicht Stundenlang die die Stoßstange Kochen bis diese tropft wie Wachs.
Und hart wird der Kunststoff auch nicht das der vor sich hinbröselt.
Karosseriebauer erhitzen auch Stoßstangen und drücken dann die Beulen raus da kann dann auch gespachtelt und lackiert werden.
Ich finde den Tip super bitte erst ausprobieren bevor du dich negativ äußerst.

Hab ich ausprobiert, funktioniert perfekt! Habe auch schon Glattleder mit dem Heissluftfön bearbeitet und einem kalten Eisen geglättet, funktioniert auch perfekt. Auch lässt sich Nubukleder super mit Lederöl auffrischen. Alte Fahrzeugaufbereiter haben viele Tipps, manche Tipps sind aber halt doch alt und nicht mehr unbedingt zeitgemäß.

Nur, was ein gutes Ergebnis bewirkt, ist nicht unbedingt auch förderlich für die Eigenschaften eines Materials. Das und nicht weniger oder mehr wollte ich mit meinem Kommentar sagen. :)
 
jaaa hab dich ja wieder lieb:D
 
Aber Obacht mit dem Heißluftfön – sonst wird schnell wieder heller und das für immer.
Der Fön ist eine tolle Lösung um die Beulen wieder aus der Stoßstange zu drücken oder auch Kratzer in Kunststoffteilen (z.B. Türverkleidungen) wieder verschwinden zu lassen, aber dabei hat man / bzw. ich sehr schnell auch zu viel des Guten getan und es verfärbt sich unwiederbringlich. In meinem Falle jeweils einen Tick zu hell.
 
Gute Frage ;-) mein Föhn müsste ein recht alter Bleck+Decker (in blau) sein, leider ohne Temperaturregelung und sicherlich schon gute 20 Jahre alt.
Es geht ja auch weniger um den Type des Föhns, viel spannender dürfte die eingestellte Temperatur sein, bei der es noch keine "bleibenden" Schäden gibt.

In meinem Fall hatte die zu heise Temperatur auch sein gutes, so habe ich nun eine 2012 Heckstoßstange montiert, die passt noch super zu dem grau des Busses
und hat die neuere Form.
 
Zurück
Oben